Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schutz ganz bestimmter Zellen

Schutz ganz bestimmter Zellen
23.10.2005 21:21:46
Hilde
Hallo Leute,
bastle gerade an einem kleinen Vba-Programm: in meine aufrufende Datei werden je nachdem (es existieren verschiedene Auswahlkriterien) unterschiedlich viele Datensätze aus anderen Dateien reinkopiert. Dabei werden die alten Datensätze immer wieder überschrieben. Ich hätte jedoch gerne, dass meine ersten beiden Zeilen, bei denen es sich um Spaltenüberschriften handelt, geschützt bleiben.
Ich könnte das Ganze über Excel selbst lösen (über Blattschutz und Freigabe bestimmter Zellen, aber nur wegen 2 zu schützenden Zeilen ein ganzes Blatt zu schützen, ist irgendwie blöd!), suche jedoch nach einer eleganteren Lösung! und finde sie nicht; jedenfalls nicht selbst.
Wer von euch kann mir bitte helfen?!
möglichst bald!
Danke et salut - hilde

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz ganz bestimmter Zellen
23.10.2005 21:32:42
ransi
hi hilde
machs so:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "$3:$65536"
End Sub

ransi
AW: Schutz ganz bestimmter Zellen
23.10.2005 22:05:58
Hilde
Hallo Ransi,
danke für Deine schnelle Antwort. Dennoch eine Frage: Was beinhaltet die Codezeile Worksheets("Tabelle1").ScrollArea = "$3:$65536"
bzw. ganz speziell das .ScrollArea?
dass nur in diesem Bereich geschrieben werden darf (weil gescrollt werden darf)?
Wie gesagt, bin noch Anfängerin...
Danke und Salut
Hilde
AW: Schutz ganz bestimmter Zellen
23.10.2005 22:13:45
ransi


      
hallo hilde
aber nur weil:
"...bin noch Anfängerin..." habe ich für dich mal in die hilfe geschaut:
ScrollArea-Eigenschaft
Siehe auch Betrifft Beispiele Zusatzinfo 
Gibt den Bereich, 
in dem Bildlauf erlaubt ist, in der Schreibweise des A1-Bezugssystems zurück oder legt ihn fest. Zellen außerhalb des Bildlaufbereichs können nicht markiert werden. String-Wert mit Lese-/Schreibzugriff.
Hinweise
Setzen Sie diese Eigenschaft auf eine leere Zeichenfolge (
""), um die Zellmarkierung für das gesamte Blatt zu aktivieren.
Beispiel
In diesem Beispiel wird der Bildlaufbereich von Arbeitsblatt 1 festgelegt.
Worksheets(1).ScrollArea = 
"a1:f10"
 

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 3.0


ransi
Anzeige
AW: Schutz ganz bestimmter Zellen
24.10.2005 10:46:06
Hilde
danke
hilde

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige