Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro funzt leider net !

makro funzt leider net !
23.10.2005 23:58:43
Gery
Hallo und guten Abend
Ich habe schon versucht das Makro umzustellen doch Leider klappt das nicht so wie ich das gern hätte, denn ich kenne mich mit VBA überhaupt nicht aus.
Zum Problem: In Spalte M wird per Formel ein Wert berechnet, dem ich die Eingabezeit mit Datum in einer anderen Zelle hinzuzufügen möchte.
Das Makro arbeitet nur wenn ich in zellen der Spalte M direkt einen Wert eingebe und nicht wenn per Formel ein Wert berechnet wird.
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Hier das Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("K3:K400")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 13) = Target
End If
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Not Intersect(Target, Range("M3:M400")) Is Nothing Then
Cells(Target.Row, 16) = Target
End If
Set isect = Application.Intersect(Target, Range("P3:P400"))
If isect Is Nothing Then
Exit Sub
Else
With Target.Cells(1).Offset(0, 1)
.Value = Format(Now, "dd/ mmm yy  hh:mm:ss")
End With
End If
End If
End If
End Sub

Danke im Voraus
Gery

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro funzt leider net !
24.10.2005 03:58:00
Franz
Hallo Gery,
das Change-Ereignis des Worksheets reagiert nicht auf Wertänderungen aus Formelberechnungen, sondern nur auf Wertänderungen durch direkte Eingaben.
Damit dein Makro bei Wertänderungen läuft, müßtest Du als Target die Zellen abfragen, die in der Spalte M in den Formeln enthalten sind. D.h, die Zellen, in denen die eigentliche Eingabe der Daten erfolgt.
Gruß
Franz
AW: makro funzt leider net !
24.10.2005 11:29:00
Gery
Hallo Franz
Zuerst vielen Dank, das Du Dich meinem Problem annimmst.
Wenn ich die Berechnung in einer Hilfsspalte z.B. Spalte L durchführen würde und per Makro die Daten in die M Spalte übertrage, würde es dann funktionieren?
Allerdings müsste auch dieses Makro jedesmal automatisch nach Eingabe ablaufen, damit ich die genaue Zeit bekomme. So ein Makro kann ich leider auch nicht erstellen, sonst hätte ich es schon versucht. Könntest Du mir dabei helfen?
Gruß Gery
Anzeige
AW: makro funzt leider net !
25.10.2005 01:40:02
Franz
Hallo Gerry,
das ist kein Problem, da kann ich Dir behilflich sein, es kann aber 1 bis 2 Tage dauern bis eine Antwort kommt.
Du muß dazu eine Beispieldatei hier ins Forum stellen, ggf. sensible Daten durch Dummy-Daten ersetzen.
In der Datei bitte genau beschreiben wo du Daten eingibst und welche Daten dann per Makro eingetragen, bzw. geändert werden sollen.
Gruß
Franz
AW: makro funzt leider net !
25.10.2005 03:22:18
Gery
Hallo Franz
DANKE , das Du mir helfen möchtest
Ich poste mal die Datei, da fehlt nur die volle Zeilenzahl
ich habe Komentare zum leichteren Verständnis in die Zellen geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/27799.xls
Anzeige
AW: makro funzt leider net !
26.10.2005 17:10:55
Franz
Hallo Gery,
hier die Datei mit einer Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/27863.xls
Den von dir kreierten Code zum Eintragen der Zeitpunkte der Eingaben in den Spalten C bis I habe ich leicht modifiziert. Die System-Zeit wird jetzt vom Makro ohne Formatierung in die Spalten W bis AC eingetragen. Die Spalten W bis AC in der Tabelle habe ich als Datum Zeit formatiert.
Die Zeiten zu T1 und T2 werden jetzt durch zwei benutzerdefinierte Funktionen (siehe Modul4) berechnet. Mit den Standardformeln von EXCEL habe ich es nicht hinbekommen. Diese Funktionen vergleichen in einer Schleife den Wert T1 mit den Werten in C bis I und lesen den zugehörigen Zeitwert aus Spalte W bis AC aus. Für T2 habe ich noch den Sonderfall berücksichtigt, dass dieser identisch T1 sein kann. In diesem Fall wird der erste gefunden Wert in der Spalte C bis I übersprungen.
Die Zeit zu Su habe ich als das neuere Datum der Zeiten zu T1 und T2 angenommen. Dies entspricht dem Maximum der beiden Werte. Falls Du für die Zeiten zu T1, T2 und Su auch die Datumsangabe benötigst, dann muß Du in den Spalten S,T und U nur das Format ändern. Der berechnete Wert in diesen Zellen beinhaltet auch das Datum.
Die beiden Sortiermakros in den Modulen 1 und 2 habe ich angepasst, so dass auch die Spalten bis AC mit sortiert werden.
Achte bei Sortierungen der Tabelle immer darauf, dass die Spalten mit den per Makro eingetragenen Zeiten auch immer im Sortierbereich enthalten sind.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: !! Super !!
26.10.2005 19:54:09
Gery
Hallo Franz
Ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!!
Funktioniert einfach Super nach ein paar kleinen Anpassungen auf das Original.
Das hätte ich so und ohne Hilfe nie hinbekommen!
DANKE !!
Gruß Gery

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige