Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

feldfarbe durch text eingabe formatieren

feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:14:05
JackTheRipper
hi,
wie schon betreff beschrieben würd ich gern durch die worteingabe gelb das feld auch gelb werden lassen. entsprechend bei rot, grün und schwarz.
über bedingte formatierung kann ich ja nur den Text ändern, oder?
kann mir jemand helfen?
THX @ all

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:18:44
Galenzo
das ist mit bedingter Formatierung möglich.
allerdings hast du da nur 3 Bedingungen zur Verfügung.
Viel Erfolg!
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:19:16
Andi
Hi,
wenn Du bei der bedingten Formatierung unter Format "Muster" auswählst statt "Schrift", dann kannst Du dort die Zellfarbe festlegen; allerdings is bei 3 Bedingungen Schluss, es geht also so nur, wenn tatsächlich nur rot, grün und schwarz in Frage kommen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:20:01
achim
Hallo
Bei Bedingter Formatierung
Dann Zellewert ist /gleich /Rot/
dann Formate Muster rot.
Bis zu drei Bedingungen sind möglich.
Gruß
achim h.
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:22:55
JackTheRipper
danke schonmal...
hab aber 4 farben und nu?
gibt´s doch bestimmt ne möglichkeit?
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:30:14
Andi
Hi,
dann geht's wohl nicht ohne VBA:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
Select Case .Value
Case "rot"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "grün"
.Interior.ColorIndex = 4
Case "blau"
.Interior.ColorIndex = 41
Case "schwarz"
.Interior.ColorIndex = 1
.Font.ColorIndex = 2
End Select
End With
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:05:01
JackTheRipper
Hi,
vielen dank für die schnelle hilfe, jetz hab ich aber noch ein "kleines" problem ich hab gar keine ahnung wohin ich den text von dir kopieren soll....bzw. was ich überhaupt machen soll? außer alt F11 zu drücken...
kannst mich mal dirigieren bitte?
Gruß Jack
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:17:56
Andi
Hi,
Alt+F11 is schon mal ein guter Anfang :-)
Danach müsstest Du links im Projekt-Explorer alle Tabellen-Blätter aufgelistet sehen (wenn nicht: über 'Ansicht' den Projekt-Explorer einblenden).
Dort doppelklickst Du die Tabelle, in der das ganze stattfinden soll, kopierst meinen Code in rechts in das leere Fenster und fertig.
Noch ne kleine Anmerkung:
wenn das ganze nicht nur in einer Tabelle, sondern in der ganzen Mappe funktionieren soll, dann musst Du den Code nicht in jedes Tabellen-Modul kopieren, sondern einfach in "DieseArbeitsmappe". Allerdings musst Du die erste Zeile des Makros dann wie folgt ändern:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:12:16
JackTheRipper
OK...hat sich erledigt
hab´s einfach mal probiert und es klappt...allerdings gibt´s noch zwei kleinere Probleme...
1. wenn ich die den text schwarz eingebe ändert sich die Schriftfarbe automatisch auf weiß und dass sieht man dann natürlich kann man das auch ändern?
2. wenn ich jetzt in ein feld eine farbe geschrieben hab und diesen text dann aber lösche bleibt das feld noch immer in der farbe...kann man das so einstellen, dass bei löschen des textes auch die farbe neutral wird?
danke...
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:21:41
Andi
Hi,
das mit der weissen Schrift hatte ich extra reingebaut, weil man bei den anderen Farben die Schrift ja auch noch sieht...
dies sollte jetzt Deinen Wünschen entschprechen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
Select Case .Value
Case "rot"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "grün"
.Interior.ColorIndex = 4
Case "blau"
.Interior.ColorIndex = 41
Case "schwarz"
.Interior.ColorIndex = 1
Case ""
.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End With
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:32:41
JackTheRipper
ja jetzt geht´s aber ich muß deine geduld noch mehr auf die probe stellen...
woher krieg ich denn die zahlen für die einzelnen farben?
vielen dank du hast mir sehr geholfen...
gruß Jack
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:46:05
Andi
Hi,
dafür gibt's zwei Möglichkeiten:
entweder Du rufst im VBA-Editor die online-Hilfe auf und gibst als Schlüsselwort 'colorindex' ein, oder Du schmeisst den Makro-Recorder an, färbst manuell irgendeine Zelle in der gewünschten Farbe ein und guckst im aufgezeichneten Code nach, welchen Index die Farbe hat.
Schönen Gruß,
Andi
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 15:48:58
JackTheRipper
jetzt ist mir grad noch was aufgefallen...
wenn ich in 4 untereinander liegenden feldern die farben blau, schwarz, rot und grün eintrage und diese dann markiere und entferne drücke kommt eine debug meldung laufzeitfehler 13...was auch immer das zu bedeuten hat... dann öffnets mir automatisch das VBA fenster und die zeile case rot ist gelb markiert mit nem pfeil...
wenn ich dann das fenster einfach schließe und wieder in meinem excel sheet bin ist der text der farben zwar weg aber die farben für die zellenhinterlegung noch immer da.
was hat das zu bedeuten?
Anzeige
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 16:00:26
Andi
Hi,
das liegt daran, dass der Code nur mit einer einzelnen Zelle als target klarkommt.
So müsste es jetzt auch mit mehreren gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zelle As Range
For Each zelle In Range(Target.Address)
With zelle
Select Case .Value
Case "rot"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "grün"
.Interior.ColorIndex = 4
Case "blau"
.Interior.ColorIndex = 41
Case "schwarz"
.Interior.ColorIndex = 1
Case ""
.Interior.ColorIndex = xlNone
End Select
End With
Next zelle
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 16:20:02
JackTheRipper
also wie gesagt vielen dank jetzt funktioniert es wunderbar...
Gruß Jack
Anzeige
Gern geschehen... (ot)
24.10.2005 16:48:55
Andi
.
AW: feldfarbe durch text eingabe formatieren
24.10.2005 14:23:04
MrSmith
Hallo JackTheRipper,
du kannst auch die Hintergrundfarbe über die bedingte Formatierung ändern. Und zwar wie folgt:
"Format"
"bedingte Formatierung"
"Format"
"Muster"
"Farbe auswählen"
*FERTIG*
Gruss MrSmith

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige