Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2x SetSourceData in einem Diagramm?

2x SetSourceData in einem Diagramm?
24.10.2005 16:48:42
Ralf
ich habe eine Frage: Kann ich 2x SetSourceData in einem Diagramm unterbringen?
Das Problem ist folgendes. Insgesamt gibt es 3 Datenreihen. Zwei davon sind untereinander, die Dritte ist weiter unten im gleichen Sheet.
Kernpunkt, warum ich 2x SetSourceData verwenden will ist, dass die zwei Datenreihen als Liniendiagramm dargestellt werden sollen und die einzelne Datenreihe als Blockdiagramm. Das wollte ich dann mittels zwei mal ChartType= .. machen.
Ist das so überhaupt möglich? Ich hab es einmal probiert, aber ausser einer Fehlermeldung ist da nicht viel passiert. ;-)
Grüße,
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2x SetSourceData in einem Diagramm?
24.10.2005 18:30:20
gordon
Hallo Ralf,
ist das Diagramm wie Du es haben möchtest, überhaupt manuell zu erstellen ?
Ist es z.B. der benutzerdefinierte Typ 'Linie über Säulen' (oder so ähnlich)
Dann geht es auch via VBA.
Also:
1. Beispieldiagramm erstellen
2. Mappe hochladen
3. Antwort abwarten ;-)
Alternativ zu 2 und 3:
Erstellung mit Makrorekorder aufzeichnen und schauen, wie und wo die Datenquelle definiert wird.
Gruß
gordon
AW: 2x SetSourceData in einem Diagramm?
24.10.2005 18:35:31
Herbert
hallo Ralf,
zwei nicht zusammenhängende Datenbereiche kann man so ansprechen:
Set datenbereich = Range(Range(Cells(6, 10), Cells(20, 10)).Address & "," & _
Range(Cells(6, 22), Cells(20, 22)).Address)
gruß Herbert
Anzeige
mal dumm gefragt...
24.10.2005 18:55:39
gordon
Hallo Herbert,
...kann das gewünschte Diagramm ( "Mischung" aus Linien und Balken) überhaupt dargestellt werden ? Kenne allenfalls das Gebilde 'Linie über Balken'.
Gruß
gordon
AW: mal dumm gefragt...
24.10.2005 19:24:34
Herbert
hallo gordon,
ich nehme an,er meint ein "Linien-Säulen-Diagramm".
gruß Herbert
AW: mal dumm gefragt...
24.10.2005 19:32:09
Ralf
Hallo Herbert,
Hallo Gordon,
ich kann leider im Moment nichts hoch laden bzw. ausprobieren, da ich (Gott-sei-Dank) nicht mehr auf Arbeit bin.
Also, was ich eigentlich machen will:
Es gibt eine Kostengerade und eine Erlösgerade. Diese schneiden sich, der Schnittpunkt (Break-even) ist aber nur schlecht ersichtlich (in Bezug auf Betrag und Zeitpunkt). Mit Hilfslinien wollte ich nicht arbeiten, da das mehr als bescheiden aussieht.
Da war mein Gedanke, einfach in der Periode des Breakeven einen (fetten) Balken reinzusetzen, der das dann alles schön ersichtlich werden lässt. Soweit zur Theorie. ;-)
Das Diagramm wird per VBA erstellt. (Da es so wesentlich dynamischer ist...)
Vielleicht war meine Herangehensweise auf viel zu kompliziert? Geht es vielleicht einfacher?
Vielen Dank für euere Mühe soweit,
Ralf
Anzeige
und warum...
24.10.2005 19:54:14
Herbert
...machst du das nicht mit dem "fetten Balken" ?
du gehst übrigens mit keinem Wort auf unsere Antworten ein !
gruß Herbert
AW: mal dumm gefragt...
24.10.2005 19:54:35
gordon
Hallo Ralf,
'schlecht ersichtlich' heißt ?
Optisch, Beschriftungen ?
Vorschläge z.B.
-waagerechte Linie mit Wert des Schnittpunktes als zusätzliche Reihe, dann bleibt es beim einfachen Liniendiagramm
-oder einfach den Schnittpunkt anders formatieren als die übrigen ( Farbe, Stärke)
-oder sofern nicht bereits bei den anderen angezeigt für den Schnittpunkt die Werte in das Diagramm einblenden
Gruß
gordon

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige