Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Noch ein kleines Problem mit Zellenabfrage

Noch ein kleines Problem mit Zellenabfrage
24.10.2005 19:34:34
Jürgen
Hallo,
Ich bin´s mal wieder, der Unwissende.
Habe die Datei hochgeladen, ist hier zu finden:
http://www.dive-indonesia.de/vorplanung.xls
Es besteht ein Dienstplan mit 6 Wochen, ausgehend von der aktuellen Woche. Im Kopf stehen die Tage und das Datum.
Diese müssten beim Start der Datei automatisch abgeglichen werden mit den Einträgen im Blatt Zukunft. Wenn dort ein Datum steht, was in den laufenden 6 Wochen enthalten ist.
Sollte ein ein Macro sein, was die bestehenden Wochen prüft und mit den Einträgen in Zukunft abgleicht. Nach einer Meldung kann man den Eintrag vornehmen und diesen Eintrag im Blatt Zukunft löschen.
Schön wäre es, wenn ein Hinweis kommt, am besten solange, bis der Eintrag im Blatt Zukunft gelöscht wird. Dann geht nichts mehr unter.
Nur als Hinweis: Es ist ein Dienstplan, der automatisch die nächsten 6 Wochen auf macht. Im Blatt Zukunft sollen bereits beantragte Urlaube und wichtige Termine eingetragen werden, damit diese dann im Wochenplan übernommen werden können, wenn die entsprechende Woche aufliegt.
Vielen Dank und ich hoffe nochmals auf eure Hilfe
Gruß, Jürgen
Ach so: Habe das Blatt Zukunft neu eingefügt. Das Macro will dieses Blatt aber löschen. Es soll ja nur prüfen, ob ab aktueller Woche 6 Wochen offen sind und diese ggf. aus der Vorlage heraus kopieren. Zukunft soll aber jetzt stehen bleiben und ignoriert werden.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Noch ein kleines Problem mit Zellenabfrage
26.10.2005 10:48:15
Erich
Hallo Jürgen,
tut das Makro "Wochenblätter" nicht genau das, was du möchtest? Das hatte ich doch so programmiert, und das steht auch so in der Mappe, die du hochgeladen hast.
Wenn nicht, liegt das vielleicht am Workbook_Open-Makro. Die Zeilen, in denen Application.Run steht, solltest du löschen (oder wie hier auskommentieren):

Private Sub Workbook_Open()
' autoopen Makro
' Makro am 23.10.2005 von Juergen aufgezeichnet
' gelöscht: Application.Run "vorplanung.xls!sortieren"
' gelöscht: Application.Run "vorplanung.xls!Wochenblaetter"
Call sortieren
Call Wochenblaetter
End Sub

Dann laufen die beiden Prozeduren, wie sie in der aktuellen Mappe stehen - und die muss nicht "vorplanung.xls" heißen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Problem erledigt - Entschuldigung!
26.10.2005 10:57:40
Erich
Hallo Jürgen,
ich hatte gerade nicht auf das Datum deines Beitrags geschaut, die Geschichte ist doch wohl schon erledigt - stand aber noch als unbearbeitet im Forum.
Wenn du für eine Frage mehrere Beiträge ins Forum stellst, können solche Missverständnisse und Doppelarbeiten leicht entstehen - das sollte man möglichst vermeiden.
Besser kannst Du im schon bestehenden Thread eine Zusatzfrage stellen und dabei den Thread wieder auf "offen" stellen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Hallo Erich !! noch nicht ganz ;-( Noch ein Tip?
26.10.2005 13:00:04
Jürgen
Hallo Erich
Du hast recht, ich sollte nicht gleiche Sachen mehrfach fragen. Sorry.
Habe die Zeilen Application.Run gelöscht, weiis gar nicht, wie die wieder rein kamen.
Hab mir aber noch ein kleines Problem eingebaut und die halbe Nacht rum gebastelt, ohne dass ich die Lösung fand.
Würdest du bitte die Datei nochmals öffnen?
http://www.dive-indonesia.de/vorplanung.xls
Du findest einen Button, mit dem man manuell Feiertage anlegen kann. Automatisches Anlegen aus einer Feiertagstabelle würde ich schon gar nicht hinbekommen.
Wenn du jetzt in der 44 KW den 01.11. markierst und den Feiertag anlegst, wird er blau und die bedingte Formatierung ändert sich, so dass kein Lapper zulässig ist. Lapperstärke wird beim ersten Eintrag rot.
Das Problem ist, dass es nur am 01.11. richtig klappt. Machst du z.B. den 03.11. zum Feiertag, sieht es zunächst gleich aus, aber die Formatierung ist falsch, weil der Zellenbezug auf E11 steht. Man kann Lapper eintragen, aber es bleibt grün, statt rot zu werden.
Wie kann ich in der Formel statt E11 angeben, dass es sich auf die gerade aktuelle und aktive Zelle bezieht?
Sorry noch mal, dass ich soooo viele Fragen stelle.
Gruß aus Sinzig, Jürgen
Hier das geschriebene Macro:

Sub feiertag()
' feiertag Makro
' Makro am 26.10.2005 von Juergen aufgezeichnet
' Datum wird blau hinterlegt und als Feiertag kenntlich gemacht
With Selection.Interior
.ColorIndex = 34
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
With Selection.Interior
.ColorIndex = 34
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
ActiveCell.Offset(2, 0).Select
' hier soll die bedingte Formatierung geändert werden
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=($E$6=""Nacht"")*(E11<>2)"
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Bold = True
.Italic = False
End With
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=(($E$6=""Spät"")+($E$6=""Früh""))*(E11>0)"
With Selection.FormatConditions(2).Font
.Bold = True
.Italic = False
End With
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Anzeige
AW: Hallo Erich !! noch nicht ganz ;-( Noch ein T
26.10.2005 13:21:53
Erich
Hallo Jürgen, so kannst du statt E11 die Adresse der jeweiligen Zelle einbauen:

Sub tst()
Dim ZAdres As String
' ....  anderer Code ....
ActiveCell.Offset(2, 0).Select
' hier soll die bedingte Formatierung geändert werden
ZAdres = ActiveCell.Address(0, 0)
Selection.FormatConditions.Delete
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=($E$6=""Nacht"")*(" & ZAdres & "<>2)"
With Selection.FormatConditions(1).Font
.Bold = True
.Italic = False
End With
Selection.FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 3
Selection.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:= _
"=(($E$6=""Spät"")+($E$6=""Früh""))*(" & ZAdres & ">0)"
With Selection.FormatConditions(2).Font
.Bold = True
.Italic = False
End With
Selection.FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 3
End Sub

Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Hallo Erich !! noch nicht ganz ;-( Noch ein T
26.10.2005 14:05:55
Jürgen
Hi Erich
Da wäre ich bestimmt nie drauf gekommen.
Das klappt auch sehr gut, allerdings nur auf dem gleichen Blatt. Lege ich den Feiertag in einer anderen Woche an, geht es nicht.
Gruß und vielen Dank, Jürgen
AW: Hallo Erich !! noch nicht ganz ;-( Noch ein T
26.10.2005 14:47:41
Jürgen
Hi,
Sorry, hab es falsch beschrieben. Es klappt teilweise auch in anderen Wochen, aber nicht in der 43. und 46. Woche. Das verstehe ich nun gar nicht.
Gruß
Jürgen
Sorry !!! Alles zurück !!!
26.10.2005 14:53:26
Jürgen
Au Mann, bin ich dämlich !
Es sind ja auch die nachdienstwochen. Klappt alles bestens. Bin schon voll gerädert!
Sorry für die die Falschmeldungen
Und herzlichsten Dank
Jürgen
Anzeige
AW: Alles klar - und noch die Feiertage?
26.10.2005 19:10:24
Erich
Hallo Jürgen,
Tomaten auf Augen, Fuß auf Leitung, ... - hat das nicht jeder mal? Da muss man doch nicht gleich dämlich sein!
Tipp: Zwischendurch immer mal 'ne Pause. In der Ruhe liegt die Kraft.
Noch ein Tipp:
Wenn du die Feiertage noch automatisieren willst, könnte dir die Funktion mFeiertag in dieser Mappe helfen:
https://www.herber.de/bbs/user/27869.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Alles klar - und noch die Feiertage?
26.10.2005 20:08:06
Jürgen
Hi, Danke !!
Du stellst mich vielleicht vor Aufgaben. hab mit den Feiertagen schon was rumgebastelt und ein weiteres Blatt angelegt.
Aber nur ähnlich wie Zunkunft ;-(
Bin da noch nicht grossartig weiter.
http://www.dive-indonesia.de/vorplanung.xls
Gruß und vielen Dank
Jürgen
Anzeige
AW: und noch die Feiertage!
27.10.2005 10:20:29
Erich
Hallo Jürgen,
jetzt sind auch die (noch halb-)automatischen Feiertage drin:
https://www.herber.de/bbs/user/27880.xls
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: und noch die Feiertage!
27.10.2005 14:23:19
Jürgen
Hallo Erich
Wenn wir uns mal treffen sollten, geb ich ein paar Bier aus ;-)
Gerade auf, hatte wieder Nacht und war total gespannt. Das ist TOP. Die Feiertage hätte ich alleine niemals einbauen können.
So ist es optimal. Da die Tage aber immer fest sind, werde ich den Hinweis nur mit OK Button ausstatten.
Eine Frage hätte mich aber trotzdem noch interessiert, deren Antwort ich in der ganzen Nacht nicht gefunden habe und es mir keine Ruhe lässt:
Wie kann ich den gefundenen Wert aus Feiertage/Worksheets(strWo(8)) auslesen? Er müsste dann im Blatt 6 (letzte Woche, die aufgemacht wird) wiedergefunden werden, da er dort ebenfalls auftaucht. Dieses Datum auf Blatt 6 müsste dann selektiert werden, damit ich dann z.B. mit dem Aufruf des Feiertagsmacro weiter machen könnte.
Vielen Dank und besten Gruß aus Sinzig,
Jürgen
' ------------------------- Prüfung Feiertage

istDa = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = strWo(8) Then istDa = True: Exit For
Next ws

If istDa Then
With Worksheets(strWo(8))
istDa = False
For ii = 1 To 2
For zz = 1 To .Cells(Rows.Count, ii).End(xlUp).Row
If Not IsEmpty(.Cells(zz, ii)) Then
If IsDate(.Cells(zz, ii)) Then
If .Cells(zz, ii) &lt= Sheets(strWo(5)).Range("O8") Then
Worksheets(strWo(8)).Select
Cells(zz, ii).Select
' -------- hier müsste Wert (zz, ii) ausgelesen werden
' -------- dann Sprung in Blatt 6 und
' -------- dieses Datum finden und markieren
' -------- dann weiter mit Feiertags-Macro
istDa = True
MsgBox "Ein neuer Feiertag wurde übertragen."
Exit For
End If
End If
End If
Next zz
If istDa Then Exit For
Next ii
End With
End If
If Not istDa Then Sheets(1).Select
Anzeige
AW: und noch die Feiertage!
27.10.2005 19:24:57
Jürgen
Hallo Erich
Habe die endgültige Version hochgeladen, scheint jetzt soweit fertig und fehlerfrei zu sein.
Hat mich doch einige Nerven und Stunden gekostet.
Aber so lernt man wenigstens was dazu.
http://www.dive-indonesia.de/vorplanung.xls
Vielen vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß
Jürgen
nicht mehr offen (oT)
27.10.2005 20:34:48
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige