Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldefenster

Meldefenster
24.10.2005 19:59:32
Christa
Hallo an alle,
wie kann ich den Text ändern wenn versucht wird eine geschützte Zelle zu bearbeiten?
Also da steht sonst: Die Tabelle die sie versuchen.... ist schreibgeschützt.
Ich würde dies gerne nach meinem Geschmack ändern, in etwa so:
Das darfst Du hier nicht machen
Könnte mir da jemand behilflich sein und mir sagen wie ich dies machen sollte?
Ich danke allen die mir antworten, Grüsse Christa

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldefenster
24.10.2005 20:18:45
Frigo
Hallo Christa,
den Meldungstext bei geschützten Zellen kann man meines Wissens nach nicht ändern.
Du kannst jedoch im Menü unter "Daten -&gt Gültikeit..." die Eingabe von Daten verhindern (z.B. Benutzerdefiniert ="") und eine individuelle Meldung ausgeben.
Frigo
AW: Meldefenster
24.10.2005 20:26:46
Christa
Hallo Frigo,
danke für die rasche antwort aber das ist nicht so wie ich wollte, dachte da mehr an eine VBA lösung mittels Code.
mfg Christa
AW: Bitte um VBA Profis !!!
24.10.2005 20:38:24
Christa
Hallo,
hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen wie im 1. Beitrag beschrieben.
Danke an alle die helfen.
mfg Christa
AW: Blatt schützen mit alternativer Meldung
24.10.2005 21:32:13
Matthias
Hallo Christa,
ins Modul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If IsNull(Target.Locked) Or Target.Locked = True Then
MsgBox "Das darfst du nicht machen"
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub

Das Blatt darf aben dann nicht geschützt sein! Die Meldung, die bei geschützten Blattern erscheint, kann nicht geändert werden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Blatt schützen mit alternativer Meldung
24.10.2005 21:53:05
Christa
Hallo Matthias,
schaut zwar gut aus, ist aber noch nicht ganz wie ich will.
Also:
Ich habe da ein Hauptformular welches mit Makro kopiert und eingefügt wird.
Da es immer wieder vorkommt das Leute am Hauptformular Daten eingeben und diese ja
dann beim kopieren da sind, muss ich das Blatt schützen.
Nun dachte ich an ein Meldungsfenster wenn versucht wird, daten einzugeben mit dem Verweis auf die Schaltfläche zum erstellen dieses Formulars.
Deine Lösung ist gut, aber wie bekomme ich dann beim neu kopierten Formular, diese Meldung automatisch wieder weg, denn dann dürfen ja Daten eingegeben werden.
Also das mit dem kopieren, einfügen und Blattschutz mittels makro und Schaltfläche, habe ich bereits gelöst, dass letzte Quentchen fehlt halt noch, genau mein Problem.
Hoffe es ist verständlcher geworden.
Danke nochmals, Christa
Anzeige
AW: Blatt schützen mit alternativer Meldung
24.10.2005 22:03:53
Matthias
Hallo Christa,
der Code prüft ja, ob die Zellen (oder ein Teil davon) mit Format, Zellen, Schutz gesperrt sind.
Diesen "Schutz" dann halt mit
Sheets("Tabellexy").Cells.Locked = False
entfernen.
Gruß Matthias
P.S. echter Blattschutz ist zwar auch nicht sicher, aber meine Variante ist noch unsicherer. Es reicht, im Direktfenster im VB-Editor Application.EnableEvnts = False einzugeben, und der "Schutz" ist hinüber!
AW: Danke
24.10.2005 22:05:34
Christa
Hallo Matthias,
danke für deine hilfe. Werde es morgen probieren. Wenn ich es nicht schaffe, melde ich mich nochmals.
Danke, Christa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige