Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sitzordnung mit Bedingungen

Sitzordnung mit Bedingungen
24.10.2005 20:04:08
Herbert
Hallo Profis,
als Excel-Laie stoße ich stets sehr schnell an meine Grenzen…
Es geht um folgendes Problem:
28 Personen sitzen in 4 Stuhlreihen zu je 7 Stühlen.
Die Sitzordnung soll immer wieder nach dem Zufallsprinzip geändert werden.
Dazu habe ich entsprechend den Stühlen 4 mal 7 Rahmen in meiner Tabelle geschaffen. Darunter steht die Namensliste der 28 Personen, die jeweils mit einem „Stuhl“ verknüpft sind. In der Spalte vor der Namensliste werden Zufallszahlen von 1 – 100 generiert. Nach dem jeweiligen Sortieren der beiden Spalten ist die Sitzordnung neu definiert.
Jetzt das Problem:
Einige der Personen dürfen nicht in der letzten Reihe sitzen, in den ersten drei Reihen gleichberechtigt überall . Zuerst versuchte ich, diesen Personen „Zufallszahl + 100“ zuzuordnen. Nun sitzen sie nicht mehr in der letzten Reihe, da sie ganz nach unten in dre Namensliste sortiert wurden. Aber: Nun sitzen sie logischerweise immer in der 1. Reihe, sollten aber gleichberechtigt Reihe 1 bis 3 einnehmen können…
Wie stelle ich das an?
Ich habe mal meine kläglichen Versuche hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/27780.xls
Viele Grüße und danke im Voraus
Herbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sitzordnung mit Bedingungen
ransi
Hallo herbert
Habe deinen zufallsgenerator ein wenig geändert.
versuchs mal nachzuvollziehen:
https://www.herber.de/bbs/user/27784.xls
Neue sitzordnung bekommst du wenn du F9 drückst.
ransi
P.s.:
Der Button "Zellen verbinden" gehört erstzlos gelöscht.
Macht nur schwierigkeiten....
@ransi
24.10.2005 22:20:52
Erich
Hallo ransi,
bei deiner Lösung fällt mir auf, dass es oft vorkommt, dass eine (männliche) Person auf zwei Plätzen sitzen soll. (Der 5. Mann (also auf Platz 5) kann z. B. Rang 11 haben, sitzt dann auch auf dem 11. Platz.
In der Lösung, die ich gerade gepostet habe, werden die 7 ersten Treffer aus der Namensliste rausgefiltert, dann für den Rest eine neue Zufallssortierung erzeugt. Ist sicher noch nicht optimal...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
nachtrag
ransi
hallo herbert
die werte ab stuhlreihe 2 kannst du auch mit einem normalen sverweis() holen.
ransi
AW: Sitzordnung mit Bedingungen
24.10.2005 22:15:03
Erich
Hallo Herbert,
hier noch eine - etwas umständllichere - Lösung:
https://www.herber.de/bbs/user/27792.xls
Eine neue Sitzordnung entsteht einfach mit F9.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: darf ich mal fragen...
24.10.2005 22:59:11
HansH
wozu das gut ist?
Gruß
Hans
AW: darf ich mal fragen... - Ja!
25.10.2005 00:27:55
Erich
Hallo Herbert,
ei klar darfst du fragen, und du sollst natürlich auch eine Antwort bekommen:
Es macht mir Spaß, mich an der Lösung kniffligerer Probleme zu versuchen, selbst wenn sie kaum eine wirkliche Bedeutung haben. Das ist für mich hier im Forum der wesentliche Grund dafür, dass ich mich auch z. B. mal mit Zahlenrätseln beschäftige. Nebenbei werde ich dadurch auch nicht dümmer.
Hier geht es nur um eine Sitzordnung - sicher nichts Lebenswichtiges. Die gleichen Fragen können sich aber auch in anderen Zusammenhängen stellen, beispielsweise:
Nach einem Massenversand sollen unter den ersten 100 Antwortern 7 Reisen verlost werden, unter allen 15000 Antwortern werden dazu noch 200 Trostpreise verlost. Die 7 Hauptgewinner sollen natürlich nicht auch noch einen Trostpreis erhalten können. Dafür wäre die Lösung des "Sitzordnungsproblems" analog anwendbar.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: darf ich mal fragen... - Ja!
25.10.2005 12:10:53
Nordsee-Kuddel
Hallo Herbert,
ist Dein " Stuhl-Problem" gelöst?
Es grüßt Dich Kuddel !!!
gK
AW: an alle hier ....
25.10.2005 13:10:02
Herbert
Hallo ransi,
hallo Erich G.,
Ransis Lösung ist tatsächlich etwas problematisch, da eine Person auf mehrere Stühle gesetzt wird. Trotzdem danke für deine Mühe! Ich habe auch aus diesem Lösungsansatz gelernt.
Erichs Lösung, denke ich, funktioniert. Auch dir herzlichen Dank.
In diesem Thread taucht auch die Frage nach dem Sinn des Ganzen auf. Es wird tatsächlich eine praktische Anwendung geben:
Diese Sitzordnung ist die einer Schulklasse, die sich wünscht, alle 2 Wochen neue Plätze einzunehmen (soziale Komponente etc…). Nur: Einige Schüler wollen wegen Brille bzw. Körpergröße nicht in der hintersten Reihe sitzen. Bisher wurde die Sitzordnung ganz altbacken mit durchgemischten Namenskärtchen geändert. Nun wollen die Schüler dies über EXCEL lösen…
Der Einfachheit halber habe ich die Nicht-letzte-Reihe-Schüler im geposteten Problem als „weiblich“ definiert. (Ich hoffe, Erichs Lösung für die spezielle Klassensituation umschreiben zu können…)
Nochmals danke an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben und viele Grüße
Herbert
Anzeige
Nachtrag an Erich
26.10.2005 16:54:55
Herbert
Hallo Erich,
ich hoffe, du findest diesen Beitrag unter der Fülle der neuen Threads noch.
Inzwischen habe ich deine Version auf meine Bedürfnisse umgeändert.
Kurz: Deine Lösung ist einfach genial! Nochmals vielen Dank!
Herbert
Danke für Rückmeldung! Genial? Na ja... (oT)
26.10.2005 18:57:21
Erich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige