Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datentyp unverträglich / anzeigen

Datentyp unverträglich / anzeigen
25.10.2005 06:56:48
Hilde
Guten Morgen Excelianer und VBler,
teste gerade ein Programm und bekomme immer wieder die nette Fehlermeldung "Datentyp unverträglich". Nun wüßte ich gerne, ob es eine VBA-Anweisung gibt, die den Datentyp von Variablen ermittel, so dass ich mir dieses mittels MsgBox ausgeben kann.
Also ungefähr wie:
MsgBox DatentypVon Var1
MsgBox Datentyp von Var2
Und: Wie kann ich eine Formatierung schützen? Textfeld als Textfeld, Datumsfeld als Datumsfeld usw. oder kann ich irgendwie innerhalb des Programms ein Datum, das nicht als Datum geschrieben wurde, in ein solches umwandeln? Dann hätte ich möglicherweise auch nicht mehr das Problem mit der Datenunverträglichkeit....
Viele Fragen, ich weiß; aber: ich weiß auc, dass es einige Cracks unter Euch gibt, die mir Anfängerin bestimmt ein paar gut verständliche Tipps geben kann.
Danke und einen schönen Tag wünscht euch HILDE

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentyp unverträglich / anzeigen
25.10.2005 09:09:07
Dr.
Hi,
schau Dir mal die Funktion TYPENAME an.
AW: Datentyp unverträglich / anzeigen
25.10.2005 09:16:43
hilde
danke dr,
werde ich ausprobieren!
noch ne frage:
wie kann ich ein Datum, das nicht in einem Datumsformat vorliegt, in ein solches verwandeln?
lg
Hilde
AW: Datentyp unverträglich / anzeigen
25.10.2005 09:21:47
Dr.
Hi,
mit der Funktion DATWERT. die wandelt das im Textformat vorliegende Datum in eine fortlaufende Zahl um, die dann mit entsprechender Formatierung als Datum dargestellt werden kann.
AW: Datentyp unverträglich / anzeigen
26.10.2005 10:20:02
Hilde
danke doc,
werde es ausprobieren!
lieben gruß
Hilde
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige