Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa

X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
25.10.2005 08:55:36
Florian
X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpassen
Hallo,
ich steh mal wieder vor einem Problem und weiß nicht weiter. Daher hoffe ich wieder auf so großartige Hilfe!
Ich habe eine Tabelle (konkret: es handelt sich um einen Tilgungsplan), deren Länge sich ändert je nachdem welche Eingaben getroffen werden (Anzahl der Jahre).
Auf diesen Tilgungsplan greift ein Diagramm zu und soll den Verlauf grafisch darstellen. Leider kann man aber nicht einstellen, dass das Diagramm (Länge der X-Achse) sich den anpassen soll. Somit bleibt die Einteilung der x-Achse immer gleich, egal wie viele Jahre gebraucht werden.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die Länge der X-Achse immer dem maximalen Wert in der Tabelle anpasst? Mit der Y-Achse ist das ja einfach möglich! Makro geht leider nicht, da sich die Eingaben direkt auf die Darstellung auswirken soll.
Danke!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
25.10.2005 09:18:33
Mag
Hi,
wenn man in einer Datenreihe Werte einfügt, dann erweitert sich der Bereich automatisch.
Es ist daher möglich, am Ende der Datenreihe ein Dummy-Datenpaar anzufügen (z.B. X-Wert gleich letzter X-Wert der darzustellenden Reihe und Y-Wert '=NV()'. Fügt man nun Datenpaare vor das Dummy-Datenpaar, dann erweitert sich der Bereich.
Gruss
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
26.10.2005 05:21:52
Florian
Hallo,
Danke fuer die Nachricht, aber ich glaube das funktioniert nicht. Ich hab dir mal eine Beispiel-Tabelle angehaengt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/27828.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Was wir gerne haetten, waere, dass wenn man den Regler "Years" veraendert, dass sich die Grafik anpassen soll. Momanten loescht es nur die Balken raus, was einfach komisch aussieht. VOr allem wollen wir die Grafik auf 100 Jahre erweitern.
Waere super, wenn du eine Loesung wuesstest!
Danke schon mal im Voraus!
Flo
Anzeige
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
26.10.2005 08:41:09
Mag
Hi,
probiers mal so:
~

Private Sub ScrollBar3_Change()
Dim LZ As Long
LZ = ScrollBar3.Value + 14
Worksheets("Sheet1").ChartObjects("Diagramm 7").Chart _
.SeriesCollection(1).Values = "=Sheet1!R14C2:R" & LZ & "C2"
End Sub

~
Gruss
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
27.10.2005 04:05:35
Florian
Hi Mag,
tut mir Leid, aber ich hatte noch nie etwas mit VBA zu tun (Sollt ich mich mal mit befassen). Hab versucht es irgenwo einzusetzen, bin aber gescheitert.
Wo kommt es denn rein?
Oder koenntest du es evtl. einseten und dann nie neue Datei hochladen?
Danke!
Schoene Gruesse
Flo
Anzeige
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
27.10.2005 08:07:45
T7YcrIQh
Hi,
hier Deine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/27875.xls
alternativ:
ALT/F11 'VBA-Editor öffnen
In Projekt-VB AProjekt links "sheet1" anklicken und Button "Code anzeigen"
Sub einfügen
Gruss
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle anpa
27.10.2005 22:33:39
Flo
Funktioniert! Hab nur "Diagramm" in "Chart" aendern muessen, weil ich grad mit einer englischen Version arbeiten muss (ist fuer mein Praktikum, bin grad in Neuseeland).
Viele, vielen Dank! Das hat mir echt wahnsinnig geholfen!
Kurze Frage noch: woher hast du gewusst welche Nummer die Grafik hat? Und kann ich das wenn ich die Nummer des Diagramms aendere immer gleich benutzen?

Merci!

Flo
Anzeige
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle
28.10.2005 09:38:40
Mag
Hi,
tja, das schöne Neuseeland im Frühling, war auch schon dort 5 Wochen lang. Hatte mich schon gewundert, dass Du um 4 Uhr morgens noch am PC sitzt...
Also, wenn Du wissen willst, welche Nummern vergeben wurden, dann benutze den Macro-Recorder. Macro-Aufzeichnung starten, rumklicken, Macro-Recorder-Aufzeichnung beenden und dann mit ALT/F11 zum VBA-Editor, dann das erzeugte Modul im VBA-Projekt anwählen, Code anzeigen und guckst Du. Der Macro-Recorder hat den Nachteil, das stets .select oder .activate verwendet wird; also so ändern, dass direkt adressiert wird.
Eine Anpassung wird Dir nun nicht schwer fallen, denke ich.
Gruss nach NZ
Anzeige
AW: X-Achse in Diagrammen automatisch der Tabelle
28.10.2005 10:57:59
Flo
Hallo!
Ich sitze leider gerade in Auckland fest und das gefällt mir zugegebenermaßen eher weniger. Aber ich hab nach dem Praktikum noch 6 Wochen zum rumreisen. Bin mal gespannt.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Du warst meine Rettung!
Ich hab heute schon ein bischen mit dem Makro rumgespielt und es hat ziemlich gut geklappt!
Evtl. bis zum nächten Mal!
Schöne Grüße aus NZ!
Flo

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige