Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

unterste Zahl in einem Spaltenbereich

unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 08:57:10
lectore
Hallo,
Ich benötige mal die Hilfe in einer Excel-Frage:
Ich habe eine Spalte oder besser, einen Teilbereich einer Spalte. In einer Zelle unter diesem Bereich soll immer die unterste Zahl aus diesem Bereich aus gegeben werden, egal ob die Zahl die größte oder die kleinste oder was auch sonst für eine Zahl ist. Immer die Zahl die als letztes in der Liste steht.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass die Liste immer unterschiedlich lang sein kann, mal nur drei Einträge, mal zehn Einträge.
Fürs dieses Problem gibt es doch bestimmt eine Formel, oder?
Viele Dank schon mal
Mit freundlichen Grüßen
Lectore

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 09:02:15
Andrew
Hallo Lectore,
versuchs mal hiermit:
{=MAX(WENN(A1:A94<>"";ZEILE(A1:A94)))}
Wie du siehst, ist das eine Array-Formel, also musst du an die geschweiften Klammern denken (Strg+Shift+Enter)
Gruß
Andrew
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 10:12:19
lectore
die Formel gibt zwar kein fehler aus aber sie funktioniert auch nicht richtig. siehe beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/27803.xls

und in der tabelle in der ich sie eigendlich brauche kommt mit den selben 3 zaheln (9, 4, 9) als Ergebnis 16 raus obwohl die zaheln und die Formel gleich sind...?
trotzdem vielen danke, hoffe auf weitere hilfe
gruß
lectore
Anzeige
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 10:41:26
Andrew
Hallo Lectore,
du hast natürlich recht. Ich habe einen Teil vergessen.
Schau mal in die Datei, die ich hochgeladen habe.
Das Ergebnis aus der ersten Formel muss du jetzt noch mit der Indirekt-Formel verbinden!
{=MAX(WENN(A3:A100<>"";ZEILE(A3:A100)))}
=INDIREKT("A"&$C$3)
https://www.herber.de/bbs/user/27806.xls
So müßte es gehen
Gruß
Andrew
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 10:06:52
heikoS
Hallo Lectore,
z.B. mit folgender Matrix-Formel:
{=VERWEIS(MAX(WENN(A1:A10<>"";ZEILE(A1:A10)));A1:A10)}
Matrix-Formel - Abschluß mit Strg+Umsch+Enter, das erzeugt auch die {}.
Hinweis: Die Formel liefert die letzte ZAHL nicht Text. Sollte darunter noch Text vorkommen und Du willst den haben, nimmst Du am besten die Frank-Kabel-Lösung von excelformeln.de:
=VERWEIS(2;1/(A1:A10<>"");A1:A10)

Gruß Heiko
Anzeige
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 10:34:45
lectore
Beim Verwenden dieser Formel, bekomme ich die ausgabe #NV. ich kenn mich schon ganz gut mit Excel aus und habe auch schon z.B. mit verschachtelten wenn- und sverweisfomeln und kombinationen aus bedem gearbeitet aber arry- oder matrix-formeln hab ich bis jetzt noch nie gehört.
aus diesem grund kann ich die fomel auch selber NOCH nicht nachvolziehen.
ich hab tabelle nochmal mit der formel beigefügt.
lg
lectore
https://www.herber.de/bbs/user/27804.xls
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 10:52:54
heikoS
Hallo Lectore,
seltsam... kann ich im Moment leider nicht nachvollziehen, da einiges an Arbeit da ist.
Aber die Frank-Kabel-Lösung funktioniert garantiert!
Um beim Ansatz mit max() zu bleiben: {=INDIREKT("A"&MAX(WENN(A1:A10<>"";ZEILE(A1:A10))))}
Ist aber längst nicht so elegant, wie die erste Lösung. :-)

Gruß Heiko
Anzeige
AW: unterste Zahl in einem Spaltenbereich
25.10.2005 12:42:55
lectore
danke, mit dieser Formel hat es geklappt.
ich verstehe sie zwar nicht ganz, aber das problem ist gelöst.
lg
lectore
ps
frank kabel???

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige