Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Liste mit mehreren Spalten in Userform
25.10.2005 10:40:44
Florian
Hallo zusammen,
ich programmiere gerade ein Tool mit VBA, in dem ich die Excel-Tabellen als Datenbank nutze, das Einfügen/Bearbeiten von Daten aber komplett über die Userforms abwickeln möchte. Ich möchte die Einträge einer Excel-Tabelle nun im Userform in einer Liste darstellen. Es existieren dabei mehrere Spalten. Das bringt Formatierungsprobleme mit sich, da eine Liste ja eigentlich nur für eine Spalte ausgelegt ist. Die einzelnen Felder der Datensätze sollen untereinander stehen, als wenn es eine normale Tabelle wäre. Ich habe versucht das Ganze folgendermaßen zu lösen:
str = nr & Space(20 - Len(nr)) & art & Space(23 - Len(art)) & bez & Space(55 - Len(bez)) & gr & Space(40 - Len(gr)) & preis
str stellt dabei einen Datensatz in der Liste dar. Ich frage die Länge des Eintrages ab und fülle den Rest mit Leerzeichen auf. Leider sind die Einträge teilweise trotzdem verschoben, ich vermute es liegt an der verschiedenen Breite von Zeichen (ein A ist breiter als ein I).
Vielleicht würde das ja mit Tabs statt mit Leerzeichen funktionieren, wie man Tabs setzt konnte ich allerdings noch nicht herausfinden.
Kann mir jemand sagen wie ich das lösen kann? Gibt es vielleicht ein Steuerelement in VBA, dass wie eine richtige Tabelle aufgebaut ist? Oder wie setze ich Tabs zwischen die Spaltenwerte?
Bitte dringend um Hilfe.
Gruß Florian Scheidler

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste mit mehreren Spalten in Userform
25.10.2005 10:51:07
Heiko
Hallo Florian,
verstehe ich nicht dein Problem, was meinst du mit Liste kann nur eine Spalte?!
Die Steuerelemente ListBox und ComboBox können soviele Spalten haben wie du möchtest.
Dazu die ColumnCount-Eigenschaft nutzen.
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Liste mit mehreren Spalten in Userform
25.10.2005 11:20:45
Florian
Ok, danke, ich werde das mal in der Hilfe checken.
Naja ich dachte eine Listbox ist nur als Liste gedacht und nicht als Tabelle.
Aber scheinbar kann man dort ja auch ne Tabelle draus machen.
Vielen Dank.
Gruß Florian Scheidler
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige