Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97

Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
25.10.2005 23:23:16
Karsten
Hallo,
...ich muss zur Zeit viele VBA-Makros, die mit XL97 entwickelt wurden, auf XL2003 umstellen. Leider musste ich schon feststellen, dass verschiedene Methoden oder Eigenschaften unter XL2003 doch anders "reagieren" ;-) als unter XL97.
Meine Frage daher: Kennt jemand eine Zusammenfassung auf einer Seite im Web oder auch gerne in Dateiform, wo die Unterschiede zwischen den VBA-Versionen von XL97 zu XL2003 erläutert werden.
Nur mal so als Beispiel, was ich suche: Ich habe bspw. in XL97 mit der Funktion "Workbook.Open" CSV-Dateien geöffnet. Beim Import wurden mir die einzelnen Spalten der CSV-Datei auch in einzelne Spalten separiert. Unter XL2003 muss ich zusätzlich das Argument "Local:=True" angeben, damit ich auch hierbei eine Separierung der Datenfelder in einzelne Spalten erreiche.
Gibt es für solche Unterschiede eine Zusammenfassung?
Vielen Dank für alle Infos!
Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
25.10.2005 23:29:10
Herbert
"...unter XL2003 doch anders "reagieren" ;-) als unter XL97..."
Nicht, wenn die makros unter E 97 sauber programmiert wurden!
mfg Herbert
AW: Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
25.10.2005 23:37:00
Karsten
Hallo Herbert,
...da muss ich leider ein wenig widersprechen... ;-))
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass ich unter XL97 "sauber" programmiert habe, wenn ich dort mit "Workbook.Open" eine CSV-Datei geöffnet habe, und die einzelnen Datenfelder in separate Spalten geschrieben wurden, während der gleiche Befehl unter "XL2003" die Datenfelder nicht mehr in separate Spalten schreibt, sondern den kompletten Datensatz in Spalte A.
Wenn MS seine Methoden nicht ändern würde, würde mein Makro unter XL97 und XL2003 ja zum gleichen Ergebnis führen, oder...?
Gruß, Karsten
Anzeige
AW: Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
25.10.2005 23:51:25
Herbert
Hi,
glaub ich nicht, tritt den Beweis in Form von relevantem Code an.
mfg Herbert
AW: Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
26.10.2005 00:12:06
Karsten
Hallo Herbert,
nichts leichter als das...
Man nehme eine CSV-Datei mit folgendem Aufbau:
Mustermann;Max;27.01.1965;München
ExcelMeister;Hans;01.01.1980;Hamburg
In einer beliebigen Prozedur in XL2003 benutzt man folgenden Befehl:
Workbooks.Open Filename:="CSVDateiname.CSV"
Man erhält (übrigens im Gegensatz zu XL97) eine Mappe mit:
A1: Mustermann;Max;27.01.1965;München
A2: ExcelMeister;Hans;01.01.1980;Hamburg
In XL97 dagegen hat man erhalten:
A1: Mustermann B1: Max C1: 27.01.1965 D1: München
und für Zeile 2 entsprechend...
In XL 2003 erhält man das gleiche Ergebnis erst bei Verwendung von "Local:=True"
Gruß, Karsten
P.S.: ...wünsche ab jetzt eine "Gute Nacht"...
Anzeige
AW: Unterschiede VBA zwischen XL 2003 und 97
26.10.2005 09:11:11
Karsten
Hallo Jörg,
...ja, den Link hatte ich auch bereits über "Google" gefunden, aber diese Infos sind mir nicht detailliert genug. Ich dachte halt, es gäbe irgendwo noch etwas detailliertere Infos, die bspw. die Änderungen von "Default"-Werten betreffen oder die Ergänzung einzelner Methoden durch neue Attribute...
Vielen Dank und Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige