Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lookup tabelle für Bereich in Mittelwertformel

lookup tabelle für Bereich in Mittelwertformel
26.10.2005 11:12:40
Markus
Hi,
ich verwende in einem Tabellenblatt viele (~100) Mittelwertformeln über unterschiedliche Bereiche
z.B
=MITTELWERT('RohDaten'!$E100:$E200)
=MITTELWERT('RohDaten'!$G100:$G200)
=MITTELWERT('RohDaten'!$H400:$H650) etc.
Die Spalten mit den Daten stehen fest nur die Bereiche(Zeilen) ändern sich von Datensatz zu Datensatz ($E100:$E200 wäre dann z.B $E150:$E230). Jetzt wäre es toll wenn ich in einem separaten Tabellenblatt sowas wie eine look-up table erstellen könnte aus denen sich die Mittelwertformeln ihre Start/Endzeilen holen damit ich die Formeln nicht alle manuell ändern muss.
Also sowas wie:
=MITTELWERT('RohDaten'!$E'Bereiche'A1:$E'Bereiche'B1)
wenn im Tabellenblatt "Bereiche" in A1 die Start- und in B1 die Endzeile für diese Mittelwertbildung steht.
Hab` ich das jetzt halbwegs verständlich erklärt?
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß & Danke
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lookup tabelle für Bereich in Mittelwertformel
26.10.2005 12:48:35
HermannZ
Hallo Markus;
meinst du das so?
Beispiel;
Mittelwert
 ABCD
317    
318 von Zeilebis ZeileMittelwert
319123321325747,2
320345   
321567   
322823   
323934   
324683   
325729   
326836   
327184   
328582   
329    
Formeln der Tabelle
D319 : =MITTELWERT(INDIREKT("A"&B319&":A"&C319))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige
AW: lookup tabelle für Bereich in Mittelwertformel
26.10.2005 14:27:52
Markus
Hallo Hermann,
ja so ähnlich, aber halt mit dem Bezug zu einem anderen Tabellenblatt. Also die Daten stehen immer in dem Blatt "Rohdaten" und diese ganzen Mittelwertformeln sind auf einem anderen Arbeitsblatt.
Aber das mit dem INDIREKT ist schon ein guter Tip
Danke & Gruß
Markus

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige