Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Öffnen nur mit Passwort
26.10.2005 13:18:04
Hans
Hallo Leute,
wir habe eine Tabelle die von max. drei verschiedenen Leuten geöffnet und bearbeitet werden darf. nun möchte ich eine Passwortabfrage (z.B. mit einer Message Box) erstellen, so dass jeder Anwender ein eigenes Passwort eingeben muss. Erst dann soll das Ändern möglich sein. Vor dem Speichern das Passwort nochmals eingegeben werden, da sonst ein Speichern verhindert werden soll. Ist es Möglich die Eingaben (Änderungen) zu Dokumentieren und wenn ja, dann wie ?
Ich habe mein EXCEL Kompendium schon zu rate gezogen, konnte aber nichts brauchbares finden !
Ich bin für Eure Hilfe sehr dankbar !
MfG
Hans - Georg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen nur mit Passwort
26.10.2005 13:20:38
u_
Hallo,
speichere die Datei doch einfach mit Schreib-Lesekennwort.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Öffnen nur mit Passwort
26.10.2005 13:23:33
Hans
Hallo,
ganz so einfach wollte ich es nicht machen, eine Message Box flößt dem Bearbeiter doch eine gewisse Vorsicht ein, dachte ich !
MfG
Hans-Georg
AW: Öffnen nur mit Passwort
26.10.2005 14:00:38
Alexander
Hallo Hans Georg.
Ich würde das in etwa so lösen:
Du machst ein neues Tabellenblatt, auf das du die Benutzernamen der berechtigten Anwender einträgst. Dort wird dann auch deren Passwort gespeichert. Dieses Tabellenblatt machst du am besten versteckt.
Dann würde ich ein Autostartmakro machen, in dem ein Benutzer in einem Formular seinen Benutzernamen und sein Passwort eingeben muss.
Es gibt bei Excel auch den Event 'Before_Save'. Damit könntest du das Passwort auf dieselbe Art abfragen.
Wenn du genauere Angaben brauchst, meld dich einfach wieder.
Gruß, Alex.
Anzeige
AW: Öffnen nur mit Passwort
26.10.2005 14:20:59
Harald
Hallo Hans-Georg,
von mir gibt's (mal wieder) etwas vba-Hausmannskost ;-))
Beim Öffnen wird das Passwort abgefragt. Passwort richtig, dann Personenbezogen auf Blatt 3 ein Eintrag und ausblenden sowie Tabelle1 Blattschutz aufheben.

Private Sub Workbook_Open()
Select Case InputBox("Passwort")
Case Is = "PW1"
Sheets("Tabelle1").Unprotect "DeinPasswort"
With Sheets(3)
.Cells(1, 1) = "Letzte Änderung von R.Schneider am " & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm")
.Visible = False
End With
Case Is = "PW2"
Sheets("Tabelle1").Unprotect "DeinPasswort"
With Sheets(3)
.Cells(2, 1) = "Letzte Änderung von L.Müller am " & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm")
.Visible = False
End With
Case Is = "PW3"
Sheets("Tabelle1").Unprotect "DeinPasswort"
With Sheets(3)
.Cells(3, 1) = "Letzte Änderung von M.Muster am " & Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm")
.Visible = False
End With
Case Is = "DeinPasswort"
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Unprotect "DeinPasswort"
Sheets(3).Visible = True
Case Else
Sheets("Tabelle1").Protect "DeinPasswort"
ThisWorkbook.Close , False
End Select
End Sub

Das ist für's Öffnen. Before_Close oder Before_Save dann analog lösen.
Gruß
Harald
Anzeige

280 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige