Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsstunden, Format übertragen, Feiertage

Arbeitsstunden, Format übertragen, Feiertage
27.10.2005 00:14:21
Lars
Hallo,
hier erstmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/27871.xls
ich wollte eine Tabelle erstellen, in der ich meine Arbeitsstunden eintragen kann, hierfür soll ermittelt werden, ob dieser Tag ein Wochentag oder ein Freiertag (Wochenende od. Feiertag) ist.
Das mit dem Wochentag hab ich soweit auch hinbekommen und dieser Tag wird dann Gelb unterlegt (siehe xls datei).
Man soll das Jahr und den Monat variabel eintragen können was auch schon funktioniert.
Jetzt stehe ich jedoch vor 3 Problemen:
1. Dies ist mein Hauptproblem, wie kann ich auf einer "gefüllten" Zeile schreiben
Um zu ermitteln ob es sich um einen freien Tag handelt, habe ich eine Formel "=WOCHENTAG(DATUM(B$2;C$2;A11);1)" benutzt und dann mit "bedingter Formatierung" diese eingefärbt, jedoch steht somit in jeder Spalte der Wochentag bzw deren Nummer (1-7) ich wollte jedoch in diese Spalten meine benötigten Arbeitsstunden eintragen wo jetzt die Wochentage stehen, jedoch soll gleichzeitig auch ermittelt werden (und farbig markiert) ob ich überhaupt arbeiten muss.
2. Wie kann ich die Feiertage herausfinden?
Ich habe mich schonmal umgeschaut und diesen "https://www.herber.de/forum/messages/686854.html" Post gefunden, jedoch verstehe ich nicht allzu viel von Makro und der Programmiersprache und weiß deshalb nicht, wie ich es auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
3. Auch noch beim 31. Februar wird ein Wochentag angezeigt.
Dies liegt denke ich an der komplizierten Auswertung des Wochentages, denn es funktioniert, wenn ich in der Formel "=WOCHENTAG(DATUM(B$2;C$2;A11);1)" den Datum -Part weglasse und direkten Bezug auf ein Datum wie z.B. 31.02.2005 angebe. Denn hier erhalte ich die "Fehlermeldung #Wert?.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Mfg Lars

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage und Wochenenden farbig
27.10.2005 07:11:07
Erich
Hallo Lars,
schau mal, od du die folgende Mappe gebrauche kannst:
https://www.herber.de/bbs/user/27874.xls
Dort sind die Zellen in den Tagen leer, können also ausgefüllt werden.
Feiertage und Wochenenden sind mit bedingter Formatierung gelb unterlegt, Tage nach dem Monatsende grau.
Die bedingte Formatierung arbeitet mit der Funktion mFeiertag(...), die in VBA geschrieben ist. In Zelle B36 wird die Funktion einmal nur so, als Beispiel, aufgerufen - wenn man mal wissen will, wieso da ein Tag gelb eingefärbt ist...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Feiertage und Wochenenden farbig
27.10.2005 10:46:00
Lars
Hallo Erich,
boah super, vielen Dank :)
dürfte ich fragen wie du das gemacht hast, so dass ich das beim nächsten Mal selber kann und net wieder fragen muss?
Also wenn ich das richtig sehe werden jetzt die "nichtvorhandenen" Tage grau gefärbt, wie hast du das gemacht?
und wie hast du das mit den gelben gemacht?
Und das mit den Feiertagen mFeiertag versteh ich auch noch nicht ganz, denn ich möchte ja nicht immer erst das direkte Datum eingeben müssen wie z.B. "=mFeiertag("1.1.2004";1;1;1)"
sondern er soll sobald ein Tag auf deinen Feiertag fällt diesen entweder namentlich anzeigen oder auch gelb färben, oder beides :)
Vielen vielen Dank nochmal
Mfg Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige