hier erstmal die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/27871.xls
ich wollte eine Tabelle erstellen, in der ich meine Arbeitsstunden eintragen kann, hierfür soll ermittelt werden, ob dieser Tag ein Wochentag oder ein Freiertag (Wochenende od. Feiertag) ist.
Das mit dem Wochentag hab ich soweit auch hinbekommen und dieser Tag wird dann Gelb unterlegt (siehe xls datei).
Man soll das Jahr und den Monat variabel eintragen können was auch schon funktioniert.
Jetzt stehe ich jedoch vor 3 Problemen:
1. Dies ist mein Hauptproblem, wie kann ich auf einer "gefüllten" Zeile schreiben
Um zu ermitteln ob es sich um einen freien Tag handelt, habe ich eine Formel "=WOCHENTAG(DATUM(B$2;C$2;A11);1)" benutzt und dann mit "bedingter Formatierung" diese eingefärbt, jedoch steht somit in jeder Spalte der Wochentag bzw deren Nummer (1-7) ich wollte jedoch in diese Spalten meine benötigten Arbeitsstunden eintragen wo jetzt die Wochentage stehen, jedoch soll gleichzeitig auch ermittelt werden (und farbig markiert) ob ich überhaupt arbeiten muss.
2. Wie kann ich die Feiertage herausfinden?
Ich habe mich schonmal umgeschaut und diesen "https://www.herber.de/forum/messages/686854.html" Post gefunden, jedoch verstehe ich nicht allzu viel von Makro und der Programmiersprache und weiß deshalb nicht, wie ich es auf meine Bedürfnisse anpassen kann.
3. Auch noch beim 31. Februar wird ein Wochentag angezeigt.
Dies liegt denke ich an der komplizierten Auswertung des Wochentages, denn es funktioniert, wenn ich in der Formel "=WOCHENTAG(DATUM(B$2;C$2;A11);1)" den Datum -Part weglasse und direkten Bezug auf ein Datum wie z.B. 31.02.2005 angebe. Denn hier erhalte ich die "Fehlermeldung #Wert?.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.
Mfg Lars