Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Sicherungskopie

Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 06:34:01
Konni
Guten Morgen Freaks,
von einem Forumsmitglied erhielt ich vor geraumer Zeit einen VBA-Code, der meine Tabelle nach einem Countdown automatisch schließt und vorher abspeichert.
Nun möchte ich diesen Vorgang erweitern: Es soll dabei automatisch eine Sicherungskopie erstellt werden. Wie geht das? Vielen Dank vorab!
Gruß:-) Konni

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 07:30:35
Heiko
Moin Koni,
z.B. so:
ActiveWorkbook.SaveCopyAs "C:\Copy\Muell\Muell.xls"
Pfad und Dateiname anpassen, und dann einfach nach dem Befehl einbauen der das Workbook bisher speichert (.Save).
Gruß Heiko

PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 07:58:44
Hajo_Zi
Hallo Konni,
was hat das für einen Zweck beim speichern eine Sicherungskopie anzulegen, ich würde das beim öffnen machen.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP2.


Anzeige
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 10:13:33
Konni
Hallo Heiko und Hajo! Zuerst vielen Dank für Eure Antworten!!
Die Frage von Hajo hat mich stutzig gemacht. Ich habe darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass dies besser, die Datei beim Öffnen zu speichern. - Doch wie sieht der Code hierfür aus?
Wenn ich es nicht hinkriege, benutze ich die Lösung von Heiko. Müsste ich als VBA-Null eigentlich schaffen.
Viele Grüße:-) Konni
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 10:28:05
Hajo_Zi
Hallo Konni,
schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.
Link zur Datei
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Anzeige
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 11:08:23
Konni
Hallo Hajo, Dank für die Vorlage!
Meine Tabelle (Terminüberwachung) wird im Büro über ein Gruppenlaufwerk von 6 Kollegen zentral benutzt. Das Abspeichern habe ich mir so vorgestellt: Beim Öffnen wird die Tabelle auf dem jeweiligen (persönlichen) PC auf Laufwerk C mit dem Datum im Dateinamen abgespeichert.
Sinnvoller könnte aber vielleicht sein, über einen Zähler (VBA-Code)den Dateinamen zu kennzeichnen, z.B., Name 1.xls, Name 2.xls, Name 3.xls, usw.. Dies hätte den Vorteil, dass man immer eine noch funktionierende Tabelle findet, falls man die Tabelle mehrmals am Tag nutzt.
War das verständlich?
Gruß:-) Konni
Anzeige
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 11:15:12
Hajo_Zi
Hallo Konni
was spricht gegen die jetzige Variante mit Uhrzeit?
Ist auf allen Rechner der Ordner gleich, dann ändere diese Zeile StPhad = ThisWorkbook.Path ' Phad in StPhad = "C:\eigeneDateien" ' Phad
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 11:28:25
Konni
Entschuldigung Hajo, ich habe das mit der Uhrzeit wohl nicht richtig registriert.
Die Lösung ist die Beste. Ich kann Deine Lösung z.Zt. nicht einbauen und ausprobieren, da ich unbedingt eine Ausschreibung vorbereiten muss (Zeitdruck).
Falls es nicht klappt, melde ich mich nochmal und beende hiermit den Thread.
Vielen Dank und viele Grüße aus Karlsruhe:-))Konni
Anzeige
AW: Automatische Sicherungskopie
27.10.2005 11:40:46
Hajo_Zi
Hallo Konni,
ab morgen ist Forumstreffen bis einschl. Dienstag. Ich also erst ab Mittwoch wieder am Rechner.
Gruß Hajo

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige