Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Aktuelle Zeile loeschen

VBA-Aktuelle Zeile loeschen
27.10.2005 10:58:39
RainerS
Hallo zusammen ,
bastle gerade an einem Makro rum und möchte gerne die Zeile
in der sich der cursor gerade befindet löschen.
Hier mein code:
.
If ActiveCell.Value = ActiveCell.Offset(1, 0).Value Then

ActiveCell.Offset(1, 4).Select
Selection.Cut
ActiveCell.Offset(-1, -1).Select
Selection.End(xlToRight).Select
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
ActiveSheet.Paste
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Hier soll der Befehl rein, der die Zeile löscht &lt---
Selection.End(xlToLeft).Select
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

End If
ActiveCell.Offset(1, 0).Select

Loop
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Gruß
RainerS

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Aktuelle Zeile loeschen
27.10.2005 11:15:50
Andi
Hi,
die Zeile kannst Du mit
Rows(Activecell.Row).Delete
löschen.
Ich kapier allerdings nicht so ganz, was Du überhaupt vorhast (vielleicht liegt das aber auch an mir...);
mit
Selection.End(xlToRight).Select
wählst Du die ganz rechte Zelle der aktuellen Spalte aus, und mit
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
willst Du dann noch eins weiter nach rechts; das geht doch nicht.
Wenn Du mir kurz erläuterst, was Du vorhast, dann bekommen wir Deinen Code wahrscheinlich auch noch etwas übersichtlicher hin, ohne die ganze Selektiererei.
Schönen Gruß,
Andi
AW: VBA-Aktuelle Zeile loeschen
27.10.2005 12:19:51
RainerS
Hallo Andi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist schon klar,daß mein code nicht toll aussieht aber ich glaube er funktioniert mittlerweile.
Ich hab eine Tabelle(Aus SAP-würg)in der in der Spalte A Teilenummern stehen und in Spalte E Texte dazu.
Nun soll , wenn die nächste Teilenummer die gleiche ist der Text in Spalte E eine Zeile nach oben daneben geschrieben werden , so daß immer nur eine Teilenummer vorhanden ist.
Hoffe ich habe mich klar genung ausgedrückt.
Wenn Du den code natürlich vereinfachen kannst bin ich dir dankbar.
Erklärung wäre nett(Damit ich was lerne)
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/27888.xls
Gruß
RainerS
Anzeige
AW: VBA-Aktuelle Zeile loeschen
27.10.2005 15:34:56
Andi
Hi,
ich würde das so machen, is zwar nicht wesentlich kürzer, kommt aber ohne die ganzen selects aus, wodurch ein Code zumindest mal schnell, und meist auch übersichtlicher wird.
Ganz allgemein wäre noch anzumerken, dass Routinen, die Zeilen löschen sollen, immer von unten nach oben laufen müssen, weil sonst ggf Zeilen übersprungen und nicht gelöscht werden.

Sub loeschen()
Dim zeile As Integer
Application.ScreenUpdating = False      'Bildschirmaktualisierung aus, sonst flimmerts bei längeren Listen ne Weile
For zeile = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row To 2 Step -1      'Zeilen löschen grundsätzlich immer von unten nach oben
If Cells(zeile, 1).Value = Cells(zeile - 1, 1).Value Then     'Wenn zwei gleiche Nummern in Spalte A
Range(Cells(zeile, 5), Cells(zeile, Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column)).Copy      'Kopiere in der aktuellen Zeile ab Spalte 5 (=Spalte E) bis zur letzten Spalte mit Inhalt
Range("F" & zeile - 1).PasteSpecial     'Füge eine Zeile weiter oben ab Spalte F ein
Rows(zeile).Delete      'Zeile löschen
End If
Next zeile
Application.ScreenUpdating = True     'Bildschirmaktualisierung wieder ein
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
@Andi - Besten Dank - Gruß RainerS - eom
27.10.2005 16:30:39
RainerS
.
Gern geschehen... (ot)
27.10.2005 16:59:32
Andi
.
AW: VBA-Aktuelle Zeile loeschen
27.10.2005 11:18:38
Ralf
Hallo Rainer,
Spalte = activecell.row
Rows(spalte & ":" & spalte).delete
Ciao, Ralf

67 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige