Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihen löschen / Fehlermeldung 1004

Datenreihen löschen / Fehlermeldung 1004
27.10.2005 13:42:20
Heiko
Hallo, VBA Experten,
ich habe ein Problem mit dem Löschen von Datenreihen in einem Diagramm.
Bevor ich per VBA eine neue Datenreihe hinzufüge, will ich alle außer der ersten löschen, damit es nicht immer mehr werden.
Funktioniert beim ersten mal auch ganz gut:
j = ActiveChart.SeriesCollection.count
If j größer oder gleich 2 Then
For j = 2 To j
ActiveChart.SeriesCollection(j).Delete
Next
End If
Danach wird mit NewSeries eine neue Datenreihe "SeriesCollection(2)" angelegt.
Sobald ich aber das makro erneut aufrufe, kommt die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004. Die delete-Methode des Series-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. warum das erst beim 2. mal auftritt und nicht schon beim ersten mal?
Vielen Dank im voraus,
Heiko

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenreihen löschen / Fehlermeldung 1004
27.10.2005 13:47:07
Matthias
Hallo Heiko,
lösche Listenobjekte in Schleifen immer von hinten nach vorne:

For j = j To 2 Step -1
ActiveChart.SeriesCollection(j).Delete
Next

Gruß Matthias
AW: Laufzeitfehler 6 / Überlauf
27.10.2005 14:02:35
Heiko
Hallo, Matthias,
vielen Dank für den Tip. Leider kommt jetzt ein anderer Fehler (Laufzeitfehler 6, Überlauf). Makro findet genau 2 Datenreihen, also ist j = 2. Scheint von hinten her nicht zu laufen mit For j = j to 2 step -1, wenn j = 2 ist. J ist übrigens mit Byte dimensioniert. Kanns daran liegen?
Gruß und danke,
Heiko
Laufzeitfehler 6 od. 1004 / Lösung mit Trick
27.10.2005 14:27:05
Heiko
Hallo, Matthias,
ich habe eine Lösung mit Hilfe eines Tricks gefunden. Warum das geht, ist mir allerdings nicht ganz klar.
Fehler trat immer dann auf, wenn die Datenreihe 2 zwar vorhanden war, aber keine Daten in der entprechenden Spalte vorhanden waren. Scheinbar lässt sich eine leere Datenreihe nicht löschen (warum sie sich allerdings erstellen lässt, ist mir schleierhaft). Wenn ich also vor der Schleife prüfe, ob denn Daten da sind und keine finde, füge ich in die erste Zelle einfach eine bliebige Zahl hinzu, lösche dann die Datenreihe und lösche sofort anschließend wieder die "Hilfszahl". Dann gehts.
Keine Antwort erforderlich.
Nochmals danke für die Hilfe,
Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige