Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum anpassen

Datum anpassen
27.10.2005 16:50:05
lutz
hallo Experten,
ich habe eine liste mit einigen hundert daten in einer spalte in folgenden Format:
TT.MM.JJJJ
wie kann ich das ermöglichen, dass die "Punkte" dazwischen gelöscht werden.
TTMMJJJJ
Ihr wisst bestimmt weiter.
Grüsse Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum anpassen
27.10.2005 16:57:08
Rene
Hallo!
Markiere die gesamte Spalte, in der das Datum steht. Klicke dann mit der rechten Maustaste in die markierten Zellen, wähle "Zellen formatieren", dort im Register "Zahlen" "Benutzerdefiniert" anklicken. Dort gibst Du bei "Typ" das gewünschte Format ein, z.B. TTMMJJJ
Grüße, Rene
AW: Datum anpassen
27.10.2005 17:16:14
Peter
Hi,
habe noch eine Hardcorelösung für Dich, wenn das Datum als Text formatiert ist:
=LINKS(A1;(FINDEN(".";A1)-1))&TEIL(A1;(FINDEN(".";A1)+1);FINDEN(".";A1;(FINDEN(".";A1)+1))-FINDEN(".";A1)-1)&TEIL(A1;FINDEN(".";A1;(FINDEN(".";A1)+1))+1;LÄNGE(A1))
Damit kannst Du quasi alles mit zwei Punkten drin um eben diese Punkte befreien
aus 01.02.2005 wir 01012005 und aus ich.habe.fertig wird ichhabefertig :-)
Schoene Gruesse,
Peter

Anzeige
AW: Datum anpassen
lutz
na die irre formel, muss ich mir erstmal durch den kopf gehen lassen
aber dank für eure hilfe
gruß lutz
AW: Datum anpassen Hardcore Teil 2
27.10.2005 20:02:22
Franz
Die etwas einfachere Variante um Datumstexte in EXCEL in ein anderes Format als Text umzusetzen sieht so aus:
=TEXT(DATWERT(A1);"TTMMJJJJ")
Gruß
Franz
AW: Datum anpassen
27.10.2005 17:09:34
Franz
Hallo Lutz,
wenn es nur um die Anzeige der Datumsangaben geht, die Spalte markieren und via Format für die Zellen ein benutzerdefiniertes Format
TTMMJJJJ
einstellen.
Gruß
Franz
P.S.
Je nach Verteilung der Daten an andere Personen treibt man seine Mitmenschen mit so einer Datumsformatierung aber in den Wahnsinn. Besser ist da schon ein Format JJJJMMTT oder JJJJ-MM-TT
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige