Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortierungsproblem II

Sortierungsproblem II
27.10.2005 21:39:16
Fred
Hallo Experten,
ich habe eben schon mal eine ähnliche Frage gestellt. Ich habe in einer Spalte eine Indexnummerierung (mit bis zu 5 Ebenen), d.h. zwischen 1 bis 8.23.4.4.6 ist alles zu finden.
1) Wie schaffe ich es, die einzelnen Zahlen in jeweils einer Spalte zu extrahieren?
2) muss gleichzeitig bei den einstelligen Zahlen eine 0 vorangesetzt werden.
Bsp.: 8.2.23.2.5 wird zu A1: 08 A2: 02 A3: 23 A4: 02 A5: 05.
Ich habe allerdings eine englische Version und würde mich freuen, wenn mir jmd. damit helfen kann. Vielen Dank!!
Gruß,
Fred

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierungsproblem II
ransi
hallo fred
schau mal hier:
 
 AB
18.2.23.2.5 
208format:00
302 
423 
502 
605 
Formeln der Tabelle
A2 : =LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)*1
A3 : =TEIL($A$1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A1)))+1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A2)))-FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A1)))-1)*1
A4 : =TEIL($A$1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A2)))+1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A3)))-FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A2)))-1)*1
A5 : =TEIL($A$1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A3)))+1;FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A4)))-FINDEN("#";WECHSELN($A$1;".";"##";ZEILE(A3)))-1)*1
A6 : =TEIL(A1;FINDEN("##";WECHSELN(A1;".";"##";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;".";""))))+1;100)*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=301
nur ein wenig angepasst.
wenn du eine erklärung zu den formeln brauchst mach den haken bei "Frage noch offen".
Irgendjemand versteht die formeln vieleicht....;-)
Ich verstehe sie jedenfalls nicht.
ransi
Anzeige
AW: Sortierungsproblem II
27.10.2005 23:18:09
Fred
Super, vielen Dank. Weißt Du evtl. wo ich die englische Übersetzung der Formeln herbekomme?
Gruß,
Fred
AW: Sortierungsproblem II
ransi
hallo
versuchs mal...
 
 AB
18.2.23.2.5 
208=LEFT(A1,FIND(".",A1)-1)*1
302=MID($A$1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A1)))+1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A2)))-FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A1)))-1)*1
423=MID($A$1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A2)))+1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A3)))-FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A2)))-1)*1
502=MID($A$1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A3)))+1,FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A4)))-FIND("#",SUBSTITUTE($A$1,".","##",ROW(A3)))-1)*1
605=MID(A1,FIND("##",SUBSTITUTE(A1,".","##",LEN(A1)-LEN(SUBSTITUTE(A1,".",""))))+1,100)*1
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
ransi
Anzeige
AW: Sortierungsproblem II
28.10.2005 09:41:29
Fred
Vielen Dank. Ich brauche die Formeln zwar in den Spalten, aber das konnte ich alleine ändern. Allerdings ist das Problem doch noch wesentlich komplizierter als ich dachte. Die Formeln funktionieren nur, wenn die Indexnummer auch 5stellig ist, d.h. z.B. 4.5.3.4.5. Wenn es aber nur z.B. 3 Stellen sind - 3.2.5 - funktioniert es nicht. Ist glaube ich ein sehr kompliziertes Problem. Weiß jmd. was ich machen könnte?
Gruß,
Fred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige