Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Formel = zeigt #NV

Problem mit Formel = zeigt #NV
28.10.2005 09:51:28
Stefan
Hallo
Ich hatte vorgestern schonmal nach einer Formel gefragt die einen bestimmten Wertebereich anhand von vorgebenen Kriterien abfragt und eine Summe bildet. Die Formel soweit habe ich und sie funktioniert auch.
{=SUMME((C20:C24="Mo")*(D20:D24>=B9)*(D20:D24=C9)*(E20:E24 Diese Formel fragt halt meine Wertetabelle ab ob es sich um einen "Mo" =Montag handelt und dann speziell welcher Datumsbereich abgefragt werden soll. Ich kann dadurch erreichen dass ich für einen bestimmten Tag in einem Zeitraum (z.B. 1.08.05 bis 31.10.05, alle Montage) die Anmeldevorgänge als Summe ausgegeben bekomme.
Nun ist das Problem dass ich den Bereich (zum Bsp: C20:C24="Mo") nicht beliebig erweitern kann, also nicht pauschal sagen kann dass er den Bereich bis C5000 mit abfragen soll. Sobald z.Bsp. in C25 kein Wert mehr vorhanden ist zeigt er mir als Ergebnis der Formel #NV an. Die Excel Hilfe sagt nur ich soll die leeren Zellen mit Werten füllen. Was natürlich unsinnig ist, da meine Wertetabelle sich ständi g erweitert und ich nie vorhersagen kann bis zu welcher Zeile/Zelle Werte vorhanden sein werden. Ich möchte aber eine stetige Aktualisierung meiner Abfrage über die obige Formel erreichen.
Als Hinweis noch:
Meine Wertetabelle wird durch ein Makro erweitert und befüllt. Sprich ich geben in einem Formular Daten für die jeweiligen Zellen ein und über das Makro werden diese kopiert und in einer Datentabelle als Wert eingefügt, anschließend 1 Zeile eingefügt, so dass der zuletzt eingegeben Wert stets oben steht. Die Datentabelle verschiebt die Werte also nach unten, deswegen kann es sein dass irgendwann z.Bsp. bei C3569 noch ein Wert steht der mit einbezogen werden muss in der Abfrage.
Wer kann mir hier eine Hilfestellung geben?
MfG
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Formel = zeigt #NV
28.10.2005 11:28:11
GerdZ
Hallo Stefan,
mit ANZAHL2 und INDIREKT müßte es funktionieren.
z.B.
{=SUMME((INDIREKT("C20:C"&19+ANZAHL2(C20:C65536))="Mo")
*(INDIREKT("D20:D"&19+ANZAHL2(C20:C65536))>=B9)
*(INDIREKT("D20:D"&19+ANZAHL2(C20:C65536))<=G9)
*(INDIREKT("E20:E"&19+ANZAHL2(C20:C65536))>=C9)
*(INDIREKT("E20:E"&19+ANZAHL2(C20:C65536))<=H9)
*(INDIREKT("G20:L"&19+ANZAHL2(C20:C65536))))}
Gruß
Gerd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige