Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Was für echte FREAKS: "Die Festplatte ist voll."

Was für echte FREAKS: "Die Festplatte ist voll."
29.10.2005 10:56:18
Thomas
Hallo liebes Rateteam!
Bei mir scheint sich ein Excelinterner Speicher zu füllen, der die Fehlermeldung "Die Festplatte ist voll." verursacht. Ich verwende eine Exceldatei, in der ich Tabellen in Datenbankform angelegt habe. Über eine ODBC-Schnittstelle führe ich SQL-Abfragen (nur SELECT statements) aus. Je mehr Abfragen ich durchführe, desto mehr Arbeitsspeicherbedarf (ich habe 1024MB DDR) wird für Excel im Task-Manager angezeigt. Bei ca. 256MB für Excel ist dann Schluss. Zuerst wird gemeldet, dass der Arbeitsspeicher für eine vollständige Anzeige nicht ausreicht. Wenn man dann Speichern will, um Änderungen nicht zu verlieren, kommt die Meldung der vollen Festplatte (bei mir sind ca. 60GB frei). Wenn ich daraufhin Excel (ohne Speichern) beende und der Taskmanager kein Excel mehr anzeigt, kann ich wieder munter drauf los starten. ?
Da ich einige 100 Stunden in dem Teil stecken hab, kotzt das gewaltig.
hat jemand eine idee wie ich den excel-internen speicher leeren kann bzw. dafür sorgen kann, dass die abfragen-ergebnisse gar nicht erst im arbeitsspeicher stehen bleiben?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was für echte FREAKS: "Die Festplatte ist voll."
29.10.2005 11:55:39
Alex
Hallo,
wie groß ist denn Deine Windows- Auslagerungsdatei?
Allerdings hatte ich auch schon mal so was mit Excel
Dateien als Datenbanken. Irgendwie liest der bei jedem
Zugriff die gesamte Excel-Datei in den Speicher ein.
Das scheint wohl eine Eigenart des DB-Treibers zu sein.
Vielleicht macht Du lieber eine Datenbank mit MySQL?
Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Benutzereingriff
abzuwarten? Dann könnte das Programm sich mit END
beenden - dabei wird der Speiche geleert - und von Benutzer
neu gestartet werden.
Ich muss mich die nächsten Tage auch in Excel Datenbank-
zugriffen beschäftigen - kannst Du mir ja vielleicht
bei helfen ;-)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige