Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Brauch mal wieder Hilfe bei Makro

Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 11:28:06
Heribert
Hallo miteinander, und schönen Samstag wünsch ich,
Ich versuche einen Planungskalender zu entwerfen,
Kalender = 12 Monatszeilen plus eine Bemerkungszeile
In die Bemerkungszeile sollen die Kürzel aus dem "Array" stehen,
da aber einige Zellen in der Bemerkungszeile von Hand bearbeitet werden sollen
geht dies nicht mit einer Formel in der Zelle, da diese Formel dann überschrieben würde.
Mittel Makro lässt sich dies doch realisieren?
Abfrage müsste sein : Vergleiche Datum im "Array" mit Datum im Kalender und setzte Kürzel
in Zeile/Zelle darunter.
Hier meine Mustertabelle in gekürzterForm
https://www.herber.de/bbs/user/27941.xls
Könnt ihr mir hiebei helfen?
Besten Dank
Heribert

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 11:34:59
Unbekannter
So gehts aber solange ich nicht weiß in welcher Richtung sich deine Tabellen ausweiten kann ich es nicht besser machen.

Sub Datum()
Dim a, b
For a = 2 To 10
For b = 8 To 15
If Cells(8, a).Value = Cells(b, 13) Then
Cells(9, a).Value = Cells(b, 15).Value
End If
Next b
Next a
End Sub

Gruß UN1
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 11:45:09
Heribert
Hallo "Unbekannter Nummer Eins"
das war eine schnelle Antwort.
Vorweg: würdest du evtl. eine kurze Erklärung zu den Codezeilen schreiben,
ich will mich doch etwas eingehender mit VBA auseinandersetzten...
Danke.
Mein Kalender(nenn ich mal so)
Zeile für jeden Monat darunter je eine Zeile für Bemerkung(also 2 Zeilen /monat)
in der ersten Zeile das Datum in der zweiten dann die Bemerkung.
in jeder Zeile die Monatstage( Anzahl)
Gruss Heribert
Anzeige
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 11:53:06
Unbekannter
Jetzt mit Bemerkung,aber das Prob ist das du die Tabelle ja noch mit anderen Daten erweiter wirst und deshalb wird sich dein Kalender ja ständig verschieben und das geht nicht zu Programmieren. Ich brauche also eine endgültige Position für den Kalender,das mit deiner Tabelle ist kein Problem da sie ja in einem bestimmten Muster erweitert wird.

Sub Datum()
Dim a, b
'Declarierung von Variablen
For a = 2 To 10
'Setzt den Spaltenindex für deine Tabelle
For b = 8 To 15
'Ist für den Kalender
If Cells(8, a).Value = Cells(b, 13) Then
'Abfrage ob die Datumsangaben gleich sind
Cells(9, a).Value = Cells(b, 15).Value
'Wenn gleich dann setzt es dir dein Kürzel
End If
Next b
Next a
'Das Macro nimmt die erste Zelle B8 und vergleicht es mit deinem Kalender,wenn das Datum in dem Kalender existiert dann
End Sub

Gruß UN1
Anzeige
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 12:04:03
Heribert
super,danke
hier ist die Tabelle ,so wie sie später mal sein soll
Kannst du hier Makro hierzu erweitern?
Das sog. Array, kann man das dynamisch gestalten, theoretisch könnten ja
bis zu 365 Datumsabfragen (Termine) entstehen...
Das Array daref auch in einem neuem Blatt stehen
https://www.herber.de/bbs/user/27942.xls
Danke
Heribert
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 12:32:59
Heribert
Hallo un1,
habe das "Array" nach Spalte 34 verschoben und Makro schon für alle Tage des (januar) erweitert, klappt auch.
Nun soll es auch die anderen Monate durchlaufen. Da muss ja nach ende Jan der Zeilenindex
um 2 erhöht werden(dann Zeile = februar), und die bemerkungszeile ja auch um 2 höher,
Frage ist: wie macht man das ?
Gruss
Heribert

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a, b
'Declarierung von Variablen
For a = 2 To 33
'Setzt den Spaltenindex für deine Tabelle
For b = 8 To 15
'Ist für den Kalender
If Cells(8, a).Value = Cells(b, 34) Then
'Abfrage ob die Datumsangaben gleich sind
Cells(9, a).Value = Cells(b, 36).Value
'Wenn gleich dann setzt es dir dein Kürzel
End If
Next b
Next a
'Das Macro nimmt die erste Zelle B8 und vergleicht es mit deinem Kalender,wenn das Datum in dem Kalender existiert dann
End Sub

Anzeige
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 13:01:25
Unbekannter
Ok,die Schleifen sind fertig,aber es gibt noch was zu tun,ich habe nur leider keine Zeit mehr.Und zwar musst du aus den Werten z.b. B8+A8+A7 das Datum bilden in Form von 01.01.2006 und mit der Zeile "If Cells(c, a).Value = Cells(b, 9)" Then einbringen ich bin erst in ca 2 stunden zurück also entweder warten,selber machen oder jemanden anders das machen lassen.

Sub datum()
Dim a, b, c
For c = 8 To 32 Step 2
'C ist für die Zeilensprünge der Monate zuständig
For a = 2 To 31
For b = 48 To Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
If Cells(c, a).Value = Cells(b, 9) Then
Cells(c + 1, a).Value = Cells(b, 11).Value
End If
Next b
Next a
Next c
'Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
'Das sucht den letzten eintrag deines Kalenders und damit kannst du den Kalender belibig erweitern
'Das alles geht nur wenn sich keine Spalten oder Zeilen verschieben also alles da leibt wo`s ist ansonsten musst du es nachjustieren
End Sub

Gruß und sry UN1
Anzeige
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
29.10.2005 15:41:18
Unbekannter
Ok,änderung ich hab rausgefunden das du die Datumszahlen alle mit "=DATUM" machst wenn du alle Datumangaben so machst kannst du das Makro verwenden ohne änderung,also viel spass damit.
Gruß UN1
AW: Brauch mal wieder Hilfe bei Makro
30.10.2005 09:29:46
Heribert
Hallo UN1,
besten Dank, werde es sogleich ausprobieren.
Sieht doch alles gar nicht so schwer aus,....
ein noch schönes RESTwochenende wünsche dir
Gruss
Heribert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige