Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combox entwickelt Eigenleben / Formatänderung

Combox entwickelt Eigenleben / Formatänderung
29.10.2005 21:36:10
Michael
Ein freundliches "Hallo" an die Excel-Gemeinschaft - ich hätte da gerne mal ein Problem ...
Ich habe eine Userform mit einer Combobox kreiert, die RowSource der Combobox verweist auf Zellen mit Datum innerhalb meiner Tabelle. Im Scrolldown-Bereich tauchen auch wunschgemäß die jeweiligen Datumsangaben (genau wie in der Tabelle formatiert) auf, z.B. 29.10.2005 ; 30.10.2005 ; 31.10.2005
usw.
Jetzt kommt der Haken: Wenn ich ein Datum auswähle wird dieses innerhalb der Combobox im Standardformat angezeigt. Wähle ich beispielsweise den 30.10.2005 aus, wird sofort nach dem Anklicken daraus 38655. Gibt es eine Möglichkeit das Datumsformat in der Combobox beizubehalten? (Level - Excel-Profi VBA-gut - will damit sagen: Ich weiß dass 38655 für den 30.10.05 steht! Mir geht's nur um das Format innerhalb der Combobox)
Wer nicht versteht was ich meine: Legt eine x-beliebige Tabelle an, schreibt ein paar Zeilen mit Datum - "baut" dann eine Userform mit Combox, RowSource der Combobox mit Verweis auf die Datumszellen und ihr werdet staunen was passiert. Im Scrollbereich steht noch ein "ganz normal formatiertes Datum", wählt man eines aus - wird schwuppdiewupp eine Zahl im Standardformat draus! Und das kann ich weder verstehen noch so gebrauchen!
Wer kann mir helfen - herzlichen Dank im Vorraus!!!
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hm...
ransi
hallo michael
Keine ahnung was da klemmt, aber beheben kannst du das so:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "DD.MM.YYYY")
End Sub

vieleicht ist es auch nur eine einstellungssache, ich wüsste aber nicht wo.
Darum "Frage noch offen"
ransi
AW: hm... von Ransi
30.10.2005 01:34:41
Ransi
Probier ich aus, komme aber erst am Dienstag dazu - melde mich dann auf jeden Fall.
Trotzdem schon mal vielen Dank! - Ich bin übrigens auch der Meinung dass es sich um eine Einstellungssache handelt, muss aber zugeben dass ich die doch recht umfangreiche Palette der Einstellungsmöglichkeiten für Userforms und deren Bestandteile (z.B. Comboboxen) nicht durchblicke und die Microsofthilfe dazu ist eher bescheiden!
Vielen Dank an Ransi und schönes Wochenende
Falls noch jemand (weitere) Vorschläge hat - ich bin für alles dankbar
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige