Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe

Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
29.10.2005 23:59:45
armin
Hallo Forum!
ich denke das ist eher ein kleines Problem für VBA - Spezialisten:
Das sich die Zellfarbe je nach Zellwert ändert kein Problem, aber anders herum?
Ich denke das geht nur mit einer kleinen VBA Zeile.
Z.B. Zellhintergund rot dann Zellwert 1, Zellfarbe gelb dann 2, grün dann 3.
Wer kann Helfen? Den Code einfügen: kein Problem; nur schreiben kann ich Ihn nicht.
Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Armin

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
30.10.2005 00:04:03
Rausch
Hi,
ich kann dir schon helfen, aber ich weiss net was du willst?
Meinst du wenn 1 drinnen steht dann rot
wenn 2 drinnen steht dann blau usw.?

Gruss aus Kärnten, Kurt


PS.: Feedback wäre nett, Danke.


 


 


Homepage: http://www.saualmteufel.perchten.at


AW: Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
30.10.2005 00:27:16
armin
Hallo Kurt,
das ging ja fix.
Ich denke das ist ein relativ einfaches Problem. Ich möchte z.B. im Bereich A1:AA50 Zellen farbig markieren. Z.B. für Arbeitstag grün, Wochenende gelb, Urlaub Blau. Dann kann ich schön einfach mit dem Formatpinsel wiederkehrende Ereignisse wie z.B. das Wochenende über einen größeren Zeitraum in die Tabelle eingeben und habe eine gute Übersicht. In den Zeilen A2 - A 50 stehen die Mitarbeiter, in den Zellen der Spalten B1 - AA1 das Datum. Kurzer Blick auf die Tabelle: Mitarbeiter xy hat Urlaub: ich markiere den Bereich mit einem blauen Balken. Nun möchte ich aber in Abhängigkeit dieser Tabellen weitere Aktionen durchführen. Z. B. der Mitarbeiet xy ist im Urlaub Zelle z.B. C5: Blauer Hintergrund, dann steht er mir für die Einsatzplanung nicht zur Verfügung.
Wollte das so lösen: wenn C5 Wert 4 bzw. Hintergrund blau, dann kopiere C1 (Name Mitarbeiter) nicht in Tabellenblatt 2, sonst schon.
Verständlich? Zu Umständlich?
Ganz kurz: Zelle C5 blauer Hintergrund, dann Zellwert 4, Zelle gelber Hintergrund, dann Zellwert 2. usw. Für alle Zellen im Bereich A1:AA50.
Danke im Voraus!
Gruß
armin
Anzeige
AW: Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
30.10.2005 00:33:13
Rausch
Hallo Armin,
tut mir leid aber ich kann deinen gedanken nicht folgen. Würde vorschlagen du ladest eine beispieldatei hoch mit einer beschreibung wo du was und wie haben möchtes, und ich löse es dir.
Wenn ich fertig bin, stelle ich datei wieder hier hinein.
mfg Kurt
AW: Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
30.10.2005 00:06:21
Rausch
Ah,
verstehe schon was du willst, werd mal schauen.
mfg Kurt
AW: Wert der Zelle je nach Hintergrundfarbe
30.10.2005 00:08:57
Rausch
Frage?
Für was brauchst du das, ergibt keinen Sinn?
mfg Kurt
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:16:57
armin
Hallo Kurt,
da schein ich mich zu kompliziert ausgedrückt zu haben. Wenn wie in deinem Beispiel der Zellhintergrund von A1 blau ist, dann soll in die Zelle A1 (immer in die jeweilige Zelle) der Wert z.B. 2 oder welcher auch immer eingetragen werden. A2 grüner Hintergrund, dann immer Wert 3 usw. Die Werte in den Zellen sind nur eine Krücke, mit denen kann ich leichter weiterarbeiten, da ich Zellhintergrundfarben mit meinem Macrorecorder/Formeln nicht auslesen kann. Aber ich kann per Formel =wenn... oder =sverweis... die Werte im Bereich xy auswerten und weiterverarbeiten.
Erklärt dir das mein Problem besser?
Gruß
armin.
Bis hier schonmal 1000-Dank!
Anzeige
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:26:57
Rausch
Hi,
vertehe ich noch nicht, sorry.
Du sagst Zelle A1 = blau dann 2
Zelle A2 = grün dann 3
Wo ist da die Logik? Ich komm einfach nicht mit, vielleicht ist es zu spät, kann sein.
mfg Kurt
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:29:27
Luc:-?
Hallo Armin & Kurt!
Armin, du hast offensichtlich schon ein Auswertungsprogramm, weißt nur nicht wie du die Zellfarbe auswerten kannst. Das steht in der Online-Hilfe! Man fragt die Farbe bspw. der Zelle A1 mit Range("A1").Interior.ColorIndex=... ab. Das in einer Select Case-Konstruktion alá Kurt auswerten und das Ganze an passender Stelle in dein Programm setzen (was du einfach mal ausschnittsweise hier einstellen solltest). Leider habe ich ggw. keine Zeit für sowas, aber Kurt wird das mit entsprechender Info schon schaffen.
Gruß aus B-Bb
Luc:-?
Anzeige
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:38:49
armin
Danke Luc,
du hast es! Nur bin ich nicht der VBA-Spezi, der mal eben sowas in einen Code umsetzen kann. Für alle Zellen im Bereich B2:AA45 oder wie auch immer wenn Zellhintergrund z.B. gelb dann entsprechender Wert der Zelle 2...
Apropos Onlinehilfe? Komm ich da rein oder muß ich die CD-Sammlung kaufen? Hab ich schon oft überlegt, aber das Bare fehlt.
Viele Grüße
armin
meine die VBA-Hilfe im Editor - owT
30.10.2005 01:48:45
Luc:-?
:-?
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:30:28
Rausch
Hi nochmalig,
meinst du vielleicht Zelle A1 = blau dann 1
A1 = grün dann 2
A1 = gelb dann 3
A1 = rot dann 4 usw.
Wenn es das ist, brauchst du nur meine Formel ein klein wenig abändern.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:40:57
armin
Hi Kurt,
so einfach wie sich das anhört, aber ich glaube das ist das ganze Problem.
Liebe Grüße
armin
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:43:27
Rausch
Hallo,
kompliziert mit dir. Stell doch mal eine abgespeckte version deiner datei hier herein mit einer kurzanleitung wo du was eingibst und was dann wo heraus kommen sollte.
mfg Kurt
AW: Mögliche Lösung
30.10.2005 01:48:40
armin
Hallo Luc und Kurt und armin
zur entwirrung des gordischen excel-knotens. Ich heise armin feiler damit diebezüglich wenigstens etwas klarheit ins Forum eines Programmes kommt, das nur mit klaren Fakten und Werten arbeiten kann.
by the way, ich liebe excel. Warum ist vba nur so laienunfreundlich undurchdinglich komplex. wenn der code erstmal da steht, dann verstehe ich wenigstens ein paar zeilen davon. leider nur ein paar.
Liebe Grüße
armin
Anzeige
Das wird schon noch! - Gute Nacht! owT
30.10.2005 01:52:21
Luc:-?
:-?)

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige