Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Andere Formel in Pivottabelle

Andere Formel in Pivottabelle
30.10.2005 16:45:39
Tomy
Hallo zusammen,
ich habe eine Pivottabelle erstellt, die über ein Steuerelement automatisch erstellt wird. In dieser Tabelle lasse ich dann 2 Daten ausgegeben. Einmal die Zeit und einmal das Gewicht. Ich bräuchte aber, um das ganze perfekt zu machen, in den Zellen der Tabelle neben den Werten oder besser für die Werte den Quotienten aus Zeit und Gewicht der entsprechenden Spalte(Summe der Gewichte in Spalte X, in der die Zelle liegt). Geht sowas oder eher nicht? Bis jetzt werden halt nur die Daten summiert und dann für die entsprechenden Spaltengruppen und Zeilengruppen dargestellt.
Wäre super, wenn es da ne Möglichkeit geben würde. Ach so die Größe der Tabelle ändert sich jedesmal, sonst hätte ich die Daten ja automatisch rauskopieren können, aber so geht das leider nicht.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Schönen Sonntag noch.
Gruss Tomy

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Andere Formel in Pivottabelle
30.10.2005 20:28:52
Rolf
Hallo Tomy,
klick mal in der Pivotsymbolleiste auf "Formeln"
fG
Rolf
AW: Andere Formel in Pivottabelle
01.11.2005 19:14:30
Tomy
Hallo Rolf,
https://www.herber.de/bbs/user/28028.xls
im Prinzip ist das schon richtig, aber ich glaube ich bin zu doof dafür. Ich bekomme immer nur den Quotienten von den einzelnen Zellen. Ich brauche aber den Quotienten der einzelnen Zeitzelle durch die Gesamtsumme der Gewichte der Spalte (also keine dargestellten Zellensummen) in der Datei jetzt 09.2005. Oder kann ich 2 Pivottabellen erstellen und die Daten da dann rausziehen? Müsste allerdings automatisch gehen.
Danke schonmal.
Gruss Tomy
Anzeige
AW: Quotient in Pivottabelle
01.11.2005 22:48:13
Tomy
Hallo Rolf,
das habe ich auch geschafft (dank dir), ich müsste aber die Bruttozellen durch die Gesamtsumme vom Gewicht teilen. Du hast ja jetzt in dem Feld oben rechts so gerechnet:
312.750 / 61 =5.127,05. Ich müsste aber rechnen 61 (Summe Brutto in der Zelle) /Gesamt: Summe von Gewicht 4.306.628(in der gesamten Spalte) macht dann 1,41 mit nen paar nullen davor (also 10 hoch minus 5). Jede Bruttozelle (in dieser Spalte, aber hier ist ja nur eine)muss ich durch diese 4306628 teilen, wobei die jedesmal neu berechnet wird.und es insgesamt so ca 11 spalten und bestimmt 25 zeilen sind, wobei nicht jede Zelle gefüllt ist, aber der Aufwand von Hand wäre natürlich schon groß.
Trotzdem schonmal danke für die Hilfe.
So habe ich ja auch schon wieder was gelernt.
Gruss Tomy
Anzeige
AW: Quotient in Pivottabelle
02.11.2005 08:25:27
Rolf
Hallo Tomy,
auf die Gesamtsumme hast du m.E. keinen Zugriff;
vielleicht hilft dir schon die prozentuale Sicht.
hG
Rolf
Tabelle4
  Jahr.Monat 
GruppeDaten2005.09Gesamtergebnis
1Summe von BruttoBeleg     Std26161
 Summe von BruttoBeleg     Std3,35%3,35%
 Summe von Gewicht312.750312.750
2Summe von BruttoBeleg     Std210351035
 Summe von BruttoBeleg     Std56,77%56,77%
 Summe von Gewicht2.238.5902.238.590
3Summe von BruttoBeleg     Std2208,5208,5
 Summe von BruttoBeleg     Std11,44%11,44%
 Summe von Gewicht231.110231.110
4Summe von BruttoBeleg     Std2518,5518,5
 Summe von BruttoBeleg     Std28,44%28,44%
 Summe von Gewicht1.524.1781.524.178
Gesamt: Summe von BruttoBeleg     Std2 18231823
Gesamt: Summe von BruttoBeleg     Std 100,00%100,00%
Gesamt: Summe von Gewicht 4.306.6284.306.628
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Quotient in Pivottabelle
03.11.2005 10:35:59
Tomy
Hallo Rolf,
jein, das klappt leider nicht ganz so, aber kann ich mir z.B. eine zeile drunter kopieren und die in die Formeln mit einbeziehen? wenn ich das über die formel mache, sagt der mir immer was von zellbezügen usw sind nicht erlaubt oder so. habe den genauen wortlaut nicht im kopf. ;-)
das würde mir aber auch aus meiner situation raushelfen.
danke.
gruss tomy
Informationen über Berechnungen und Formeln in Piv
03.11.2005 10:57:04
Rolf
Hallo Tomy,
aus der Online-Hilfe:
"Formelelemente: In Formeln, die Sie für berechnete Felder und berechnete Elemente erstellen, können Sie Operatoren und Ausdrücke in der gleichen Weise wie in anderen Arbeitsblattformeln verwenden. Sie können Konstanten verwenden und auf Daten aus dem Bericht verweisen, Sie können jedoch weder Zellbezüge noch festgelegte Namen verwenden. Sie können keine Arbeitsblattfunktionen verwenden, die als Argumente Zellbezüge oder festgelegte Namen erfordern, und Sie können keine Matrixfunktionen verwenden."
Was INNERHALB der Tabelle geht, hatte ich exemplarisch dargestellt.
AUSSERHALB der Pivottabelle kannst du natürlich,
z.B. über die Excel-Funktion "Pivotdatenzuordnen",
so ziemlich alles machen, wobei es allerdings günstig ist,
wenn die Struktur der Tabelle (Zeilen- u. Spaltenausdehnung)
sich nicht ständig verändert.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Herzliche Grüße
Rolf
Anzeige
AW: Informationen über Berechnungen und Formeln in Piv
03.11.2005 13:37:24
Tomy
Danke Rolf,
war ja schon einiges. ich werde mal mein glück versuchen und das in einem anderen Tabellenblatt kombinieren. könnte ja klappen.
gruss tomy
AW: Informationen über Berechnungen und Formeln in Piv
03.11.2005 13:37:33
Tomy
Danke Rolf,
war ja schon einiges. ich werde mal mein glück versuchen und das in einem anderen Tabellenblatt kombinieren. könnte ja klappen.
gruss tomy

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige