Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hintergrundfarbe von Diagrammblatt

Hintergrundfarbe von Diagrammblatt
31.10.2005 16:23:24
Diagrammblatt
Hallo Excelfreunde,
Nach einigen Versuchen gelingt es mir über VBA ein Diagramm aus einem Diagrammblatt in einer Userform anzuzeigen. Allerdings wird dabei das Diagramm als Bilddatei exportiert. Das hat zur Folge das der Hintergrund des Diagrammblattes (nicht der Diagrammhintergrund) einen kleinen weissen Rand stehen lässt. Wenn das Diagrammbild dann integriert wird auf eine farbige Userform dann sieht das etwas amateurhaft aus. Kann man da was machen um den Hintergrund des Diagrammblattes per VBA zu verändern ehe man es kopiert ?
Freue mich auf eure Vorschläge und danke im voraus.
Gruss aus Belgien,
François

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe von Diagrammblatt
31.10.2005 16:30:23
Diagrammblatt
Hallo François,
das kannst du nicht beeinflussen. Aber, warum generiertst du nicht ein eigenes Diagramm in deinem Userform? Das ist wesentlich komfortabler. Du kannst mehr als 1.000.000 Datenpunkte anzeigen, hast bis zu 13 Y-Achsen kannst alles mit RGB-Farben formatieren usw. Ich kann dir ja mal ein Beispiel machen.
Gruß
Nepumuk

AW: Hintergrundfarbe von Diagrammblatt
31.10.2005 17:01:05
Diagrammblatt
Hallo Nepumuk,
Danke für die schnelle Antwort. Nehme deinen Beispielvorschlag gerne in Anspruch. Hab hier in der Recherche auch was dazu gefunden. Allerdings hatte ich mit gedacht ich kann die Diagramme einfach so übernehmen weil ich sie ohnehin an anderer Stelle in der Anwendung als Diagrammblatt brauche. Aber wenn es unkompliziert klappt zu generieren bin ich aus ganz zufrieden. Kenne mich nur nicht mit den Diagrammtypen aus in der VBA Bezeichnung.
Da ich weiss dass du dich hier gut auskennst erlaube ich mir noch eine Frage. Wie kann ich auf einer Userform die ich als Vollbild festgesetzt habe dafür sorgen dass die Objekte in einem Frame zentriert werden so dass ich nicht die ganze Sache oben links in der Ecke habe. Wähle bewusst Vollbilduserform um die Übersichtlichkeit des Bildschirms zu wahren. Hab alles auf 600x800 Bildschirmauflösung programmiert. Wenn also die Auflösung grösser wäre dann würde sich bei einem zentrierten Frame als Träger aller Objekte alles am rechten Fleck befinden mit etwas mehr Rand. Gibt es da vielleicht einen Befehl Objekte auf Form zentrieren oder so. Erst die Bildschirmauflösung auslesen und dann auf allen Userforms das entsprechende Trägerframe ausrechnen ginge auch, wäre aber verdammt viel Arbeit.
Vielen Dank für Denkanstösse ...
Gruss,
François
Anzeige
AW: Hintergrundfarbe von Diagrammblatt
31.10.2005 17:12:35
Diagrammblatt
Hallo François,
1. Dein Beispiel für ein Diagramm im Userform: https://www.herber.de/bbs/user/27996.xls
2. Hast du es schon mal mit der Zoom-Eigenschaft deines Userforms versucht? Ich hab so was noch nicht gemacht, deswegen kann ich da nichts konkretes dazu aussagen.
Gruß
Nepumuk

AW: Steuerelement
31.10.2005 18:39:19
Hannes
hallo Nepumuk,
2 Anschlußfragen...
handelt es sich hier um das Steuerelement Chart 9.0 ?
warum müssen die Datenquellen Transponiert werden ?
Danke
Gruß Hannes
AW: Steuerelement
31.10.2005 19:07:29
Nepumuk
Hallo François,
weil das Chart ein Array mit einer Spalte will, ein Range aber ein quasizweidimensionales Array liefert. Beispiel:
Das brauche ich:
Array(1) = Wert1
Array(2) = Wert2
usw.
Aber das bekomme ich:
Array(1,1) = Wert1
Array(1,2) = Wert2
usw.
Durch das doppelte Transponieren wird es umgewandelt.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Steuerelement
31.10.2005 19:10:24
Nepumuk
Hallo Hannes,
entschuldige bitte, ich habe nicht auf den Namen geachtet. Und die 1. Frage habe ich auch nicht beantwortet. Ja, das ist das Chartspace - Control.
Gruß
Nepumuk

AW: Steuerelement
31.10.2005 20:08:52
Vliegen
Hallo Nepumuk,
Vielen dank für das Beispiel. Muss mir das mal morgen am Feiertag in Ruhe ansehen. Danke auch an Hannes dessen Fragen und die dazugehörenden Antworten ich mit Interesse verfolgt habe.
Werde mich sicherlich nochmals melden wenn es Probleme geben sollte.
Tja, und was die Positionierung der Objekte auf der Form angegeht werde ich sicher nicht drum rum kommen die einzeln zu errechnen für die verschiedenen Bildschirmauflösungen.
Gruss aus Belgien und schönen Feiertag wünscht
Francois
Anzeige
AW: Steuerelement
31.10.2005 20:58:15
Hannes
hallo Nepumuk,
kein Problem...
ich schaffe es nicht eine zweite Datenreihe hinzuzufügen...
ist das überhaupt möglich ?
gruß Hannes
AW: Steuerelement
31.10.2005 21:23:26
Nepumuk
Hallo Hannes,
wie hättest du's denn gerne? Gestapelte Säule, nebeneinander oder oder ... es gibt so viel Möglichkeiten, da weiß ich garnicht, wo ich anfangen sollte.
Gruß
Nepumuk

AW: Steuerelement
31.10.2005 21:31:20
Hannes
eventuell eine zweite Säule daneben,
die die gleiche x-Achsenbeschriftung hat...
Gruß Herbert
AW: Steuerelement
01.11.2005 11:27:06
Hannes
hallo Nepumuk,
da frag ich mich natürlich was für dich kompliziert ist...
wie man verschiedenste Formatierungen anspricht,
wäre noch interessant...
ChartArea,PlotArea(Grösse),Achsenbeschriftungen,Diagrammtitel...etc.
das Problem ist,daß es für dieses Steuerelement keine Hilfe gibt !
Danke
Gruß Hannes
AW: Steuerelement
01.11.2005 11:47:08
Nepumuk
Hallo Hannes,
klar gibt's die. Markier das Control auf dem Userform und drück auf F1.
Gruß
Nepumuk

AW: Steuerelement
01.11.2005 12:30:22
Hannes
hallo Nepumuk,
ich komm da nicht rein,da stürzt meine Hilfe ab...seltsam...
wenn ich nach ChartSpace suche, bekomme ich das:
Userbild
hast du eine Idee,warum mich das nicht mag ?
ich habe Win-ME und OfficeXP...
Gruß Hannes
Anzeige
AW: Steuerelement
01.11.2005 22:05:20
Hannes
hallo Nepumuk,
hin und wieder sollte man doch auf den Microsoftseiten etwas stöbern...
ich bedanke mich für deine perfekte Hilfe !
Gruß Hannes
AW: Steuerelement
02.11.2005 16:11:05
Vliegen
Hallo Nepumuk,
Habe viel aus dem Dialog zwischen Dir und Hannes gelernt. Erst einmal DANKE dafür. Allerdings hab ich da dennoch einige Problem mit dem Diagramm.
Müsste da ein Flächendiagramm generieren das so aussieht wie das auf der Datei die ich auf den Server geladen habe.
Problem : wie kann ich die categories, values usw einstellen wenn es sich nicht um durchgehende Zeilen handelt. Blicke auch durch die Transponierung nicht ganz durch.
Hier die Datei in der ich eine Graphik habe die so aussieht wie die die ins Formular generiert werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/28053.xls
Würde mich sehr über deine Hilfe freuen denn sonst werde ich die ganze Sache als Bildimport machen müssen weil ich das mit der Generierung des Diagramms nicht hinkriege.
Gruss aus Belgien,
Francois
Anzeige
AW: Steuerelement
02.11.2005 16:42:49
Nepumuk
Hallo Francois,
ich hab es mal ohne Transpons gemacht, gemischtes Diagramm und Farbe der Linie geändert. Du musst bei den Arrays, welche die Daten beinhalten nur beachten, dass keine leeren Einträge drin sind. Wenn also in der Zelle nichts steht, musst du eine null in das Array schreiben. https://www.herber.de/bbs/user/28055.xls
Gruß
Nepumuk

AW: Steuerelement
02.11.2005 17:06:28
Vliegen
Hallo Nepumuk,
Erst einmal vielen Dank für die schnelle und effiziente Hilfe. Hoffe ich begreife es jetzt...
Mal sehen wie ich jetzt weiter komme.
Gruss aus Belgien,
Francois
Anzeige
AW: Steuerelement
02.11.2005 18:29:17
Vliegen
Hallo Nepumuk,
Was dein Beispiel betrifft so ist es mir gelungen anhand dessen einige einfache Diagramme zu generieren.
Leider steh ich immer noch da wie der Ochse vorm Berg bezüglich des einen Diagramms das ich auf den Server geschickt hatte. Das Diagramm in der Datei die ich auf den Servergeladen habe besteht aus verschiedenen Diagrammtypen (habe das Diagramm nicht selber erstellt und hab bislang auch noch nicht den Weg geschafft es genauso zu reproduzieren auf einem Diagrammblatt, geschweige denn in ein Formular zu generieren). Es sind da gestapelte Flächen und Linien. Ausserdem ist es zusammengesetzt aus räumlich getrennten Spalten. Die Quelldaten für die Spalten oder die Legende sind in rot dargestellt. Das Diagramm folgt auch dem Ein- und Ausschalten der Teilergebnisse im Quelldatenblatt. Das Problem bei mir ist dass ich nicht genau verstehe was die einzelnen Anweisungen bedeuten (die Deklaration von Mehrdimensionalen Arrays zum Beispiel) und daher auch die Brücke aus deinem Beispiel zu meinem Fall nicht schaffe. Was zum Beispiel bedeutet die Deklaration Dim values(6) wieso steht das 6 und nicht 7 oder 55 ? Da ich nicht wirklich aus der Hilfe schlau werde und Du eine Liga über mir spielst krieg ich das ganze nicht umgesetzt.
Ich weiss das Forum ist kein Ort kostenloser Auftragsprogrammierung aber ich hätte dennoch die Bitte ob Du nicht vielleicht meine hochgeladene Datei mal selber so gestalten könntest dass das Diagramm in eine Userform generiert wird so wie es jetzt da ist. Zum Hintergrund der Sache. Es handelt sich bei der grünen Linie um die produzierte Gesamtabwärmemenge eines Motors, bei der roten um den davon nutzbaren Teil und bei den Flächen um verschiedene Nahwärmenetze die jeweils bestimmte Wärmebedarfsgrössen haben. Natürlich kann nur soviel genutzt werden wie verfügbar ist.
Damit ich das ganze begreife wäre es ausserdem ganz gut den Code etwas auszukommentieren.
Wenn das die zu viel Mühe ist kann ich das gut verstehen und würde mich dann aber freuen mit einzelnen Fragen den Versuch zu straten das gesamte umzubauen und Stück für Stück zu begreifen.
Im Voraus vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss aus Belgien,
François

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige