Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abseits von Excel

Abseits von Excel
01.11.2005 00:15:09
Excel
Hallo
verzeiht bitte erst mal, dass meien frage nicht excel betrifft, aber hier gibt es so viele kompetente leute, dass ich auf antwort hoffen kann, die mir weiterhilft.
meine excel-vba-kenntnisse habe ich hier gesammelt und mir in meinem beruflichen leben auch weitergeholfen.
nun strebe ich nach mehr.
ich würde gerne folgendes tun, und meien frage ist, wie oder mit welcher programmiersprache geht das:
zwei schachprogramme gegen einander spielen lassen. jedes ist in einem eigenen fenster. die züge des einen programms gebe ich im anderen fenster mit der maus (klicken und ziehen) ein. dann antwortet das andere programm mit einem gegenzug, den ich dann wieder mit der maus übertrage. dann sollen automatisch alle züge in einer eigenen datei mitgeschrieben werden.
ich kenne außer vba keine programmiersprache.
wenn jemand einen vorschlag hat, würde ich mich über antwort freuen.
folgende bedingung: es soll gratis sein, also aus dem internet zum runterladen. und es soll ein (deutsches) forum geben, vielleich so hervorragend wie dieses hier, wo man sich weiterhelfen lassen kann.
sicher gibt es im internet passendere orte, wo man solche fragen stellen kann.
aber ich weiß eben nicht, in welche richtung ich gehen soll. und wenn es hier enthusiastische vba-ler gibt, wird auch sicher der/die eine oder andere dabei sein mit erfahrung auf anderen gebieten.
lg
barbara

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abseits von Excel
01.11.2005 01:41:25
Excel
Hallo Barbara,
hier mal ein paar Links zum Einlesen in das Thema Computerschach.
http://www.schachvereine.de/scleinzell/p_basiswissen/programm.shtml
http://www.schachvereine.de/scleinzell/p_basiswissen/autoplayer.shtml
http://www.schachvereine.de/scleinzell/p_basiswissen/winboard.shtml
Hier Arena, eine freie grafische Schachoberfläche (GUI), unter der Du verschiedene Schachprogramme(Engines) gegeneinander spielen lassen kannst.
Unter Features findest Du den Button "Deutsch".
http://www.playwitharena.com/
Das Forum ist zweisprachig Deutsch/Englisch.
Tipps zum weiter Googeln:
Weitere Oberflächen (GUI) wären Winboard oder X-Board.
Alle Programme notieren natürlich die Züge, Partien lassen sich abspeichern, ein verbreitetes Dateiformat heißt PGN.
http://www.very-best.de/pgn-spec.htm
Für nicht Excel Fragen gibt es unter dem Menüpunkt Forumsseiten die Abteilung Off-Topic
Gruß Jörg
Anzeige
AW: Abseits von Excel
01.11.2005 02:17:41
Excel
lieber jörg,
danke erst mal für deine antwort.
aber:
es geht mir nicht so sehr um schach, sondern auch um andere spiele. oder dass ich im internet andere gegen mein schachprogramm spielen lassen kann, ohne dass ich dazu die züge manuell eingeben muss.
es geht mir um das optische auslesen von informationen, so wie das menschliche auge es tut, und das fahren mit der maus, so wie die menschliche hand es tut.
ausser spiele eröfnet mir das noch viele weitere möglichkeiten.
danke auch für deinen hinweis auf das off-topic-forum.
ich habe dort meine frage reingestellt und hoffe auf antworten.
https://www.herber.de/forum/offtopic/messages/2986.html
lg
barbara
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige