Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Abfrage - neue Daten werden teilweise nicht

Excel-Abfrage - neue Daten werden teilweise nicht
01.11.2005 12:36:56
Gretel
Ich bin neu hier, also hallo erstmal an alle fleißigen Helfer und vielen Dank im Voraus für's Durchlesen meiner etwals längeren Anfrage.
Ihc habe ein Tabellenblatt(1), dem nach und nach neue Daten hinzugefügt werden. Diese tabelle enthält 4 Spalten, A, B, C und D, alle als Text formatiert, wobei A und B eigentlich Zahlen sind, sortiert wird nach A, dasnn B. Das gesamte Blatt will ich auf einem anderen Blatt(2) spiegeln (also die gleichen Inhalte abbilden), jedoch mit einer anderen Sortierung (erst C, dann A, dann B). Damit ich das nicht per Copy, Paste und Sortieren machen muss, habe ich in Blatt (2) eine Datenabfrage (über "externe Daten","neue Abfrage", Excel...) auf das entsprechende Datenblatt(1) gestellt. (Falls jemand dafür eine andere Lösung hat, ist auch diese gern gesehen).
Wenn ich nun in Blatt (1) Daten einfüge, und zwar in A, B und C, und dann das Blatt (2) aktualisiere, werden die neuen Daten nur in B und C angezeigt und sortiert, A bleibt leer und unberücksichtigt.
woran kann das liegen?
Anyone?
Vielen Dank im Voraus und Gruß von Gretel.

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Abfrage - neue Daten werden teilweise nicht
01.11.2005 12:40:55
Rausch Kurt
Hallo,
wie wärs denn mit formeln am 2 tabellenblatt?

Gruss aus Kärnten, Kurt


PS.: Feedback wäre nett, Danke.


 


 


Homepage: http://www.saualmteufel.perchten.at


AW: Excel-Abfrage - neue Daten werden teilweise nicht
01.11.2005 12:44:45
Gretel
Hallo und danke für die schnelel Antwort.
Wenn ich in Blatt (2) Zellenweise Bezüge setze auf die Zellen in Blatt (1) (es scheint ja nicht zu gehen, dass ein Bezug auf das Blatt ansich gesetzt wird), werden neu eingefügte Zeilen nicht berücksichtigt (und ich muss ab und zu evtl. Zellen neu einfügen), deshalb mach ich das so umständlich.
Grüße,
Gretel
Anzeige
AW: Excel-Abfrage - neue Daten werden teilweise nicht
01.11.2005 13:34:32
Rausch Kurt
Hallo Barbara,
hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/28010.xls

Wenn du nun im Blatt 1 was änderst, ist dies auch im Blatt 2 so.
Probier mal die Werte zu ändern, ob es so passt.

mfg Kurt
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 14:24:25
Gretel
Hallo Kurt,
vielen Dank noch mal,
Bei dem Beispiel kommt erstmal ein Laufzeitfehler wenn ich sortiere, aber die Möglichkeit, auf eine ganze Spalte zu verweisen, fand ich schon mal gut. Nur funktioniert dann auf dem zweiten Blatt das Sortieren nach einer anderen Spalte nicht.
Grüße von Gretel, nix Barbara
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 14:40:05
Rausch Kurt
Hallo Gretel (nix Barbara :)),
wenn mal eine Beispieldatei hoch ladest mit einer kurzen beschreibung, mache ich es dir so, dass es klappt.

mfg Kurt
Anzeige
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 15:02:32
Gretel
Hallo Kurt,
vielen Dank für dieses Angebot,
ich hab Dir mal eine Test-Datei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28015.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

. auf dem Ersten Blatt (chronologisch) habe ich erst die Zeilen bis Zeile 19 eingegeben und sortiert, dann die beiden anderen Blätter erstellt. (Blatt 1 lässt sich nicht sortieren, Blatt 2 gibt mir die Daten nach 78 Leerzeilen (auch komisch). Danach habe ich 4 weitere Datensätze hinten ran gehängt und noch nicht sortiert. In das 3. Blatt wurden sie auch übernommen, bis auf die Daten aus Spalte A, wie Du siehst.
Ich hoffe, die Abfrage funktioniert relativ und nicht absolut, sonst findet er die Datei ja womöglich nicht.
Vielen Dank schon mal fürs Drüberschauen
liebe Grüße
von Gretel.
Anzeige
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 15:34:30
Rausch Kurt
Hallo,
sehr verwirrend dein Beispiel. Du hast drei Tabellenblätter
Chronologisch
mitVerweisuafSpalten
mitAbfrageaufgleicheDateien
Überall sind die Spalten A,B,C eingefügt.
Was soll nun genau wo erreicht werden?
Bitte um eine kurze verständliche Anleitung.

mfg Kurt
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 15:37:40
Rausch Kurt
Hi,
hier deine datei etwas verschönert. Schreibe nun mittels Textfelder eine Anleitung dazu,
Wo, Wann und Was passieren soll.

mfg Kurt
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 15:57:26
Gretel
Hey Kurt,
ich hab gleichzeitig geschrieben, sorry.
Aber Deinen Anhang seh ich nicht.. erklärt sich denn was aus meiner mail?
LG, Gretel
Anzeige
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 15:54:38
Gretel
Hallo Kurt,
ich brauche eigentlich nur 2 Tabellenblätter mit unterschiedlicher Sortierung aber gleichen Inhalts. Um einer Redundanz vorzubeugen, will ich das mit Verweisen o.ä. erreichen.
Chronologisch: Ausgangsdaten, die ich nach SpalteA, dann SpalteB sortiere
mitVerweisuafSpalten und
mitAbfrageaufgleicheDateien sind "Versuchsseiten", die beide Daten von "chronologisch" bekommen.
Ziel ist es, auf einem 2. Blatt die Daten von dem ersten Blatt nach einer anderen Spalte zu sortieren. Da die Daten auf dem ersten Blatt immer wieder ergänzt werden, soll sich das 2. Blatt automatisch aktualisieren.
Verstehste?
ist ein bisschen kompliziert zu beschreiben.
Vielleicht erklärt es ja dieses Beispiel:
Zeitpunkt x, Blatt1 (sortiert nach Spalte 1, dann 2):
Spalte1 Spalte2 Spalte3
1 11 k
1 12 t
2 5 s
3 2 v
3 6 t
Gleicher Zeitpunkt, automatisch Blatt2 (sortiert nach Spalte 3, dann 1, dann 2):
Spalte1 Spalte2 Spalte3
1 11 k
2 5 s
1 12 t
3 6 t
3 2 v

Zeitpunkt y, nachdem Daten hinzugefügt wurden, Blatt1:
Spalte1 Spalte2 Spalte3
1 11 k
1 12 t
1 23 a
2 5 s
3 2 v
3 4 m
3 5 m
3 6 t
4 1 g

Gleicher Zeitpunkt, automatisch Blatt2 (sortiert nach Spalte 3, dann 1, dann 2):
Spalte1 Spalte2 Spalte3
1 23 a
4 1 g
1 11 k
3 4 m
3 5 m
2 5 s
1 12 t
3 6 t
3 2 v
Immer wieder Grüße von Gretel
Anzeige
AW: Abfrage - neue Daten teilweise nicht angezeigt
01.11.2005 16:07:54
Rausch Kurt
Hi,
ja, mir ist jetzt alles klar, glaube ich. Ich arbeite daran, wird halt etwas dauern.

mfg Kurt
AW: AW:Nächster Versuch
01.11.2005 16:29:30
Gretel
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Mühe, bei mir gab es wieder einen Laufzeitfehler, aber sortiert und übertragen hat er trotzdem, nur musste ich dan halt noch per Hand sortieren.
Ich bin nun noch mal durch meine Datei gegangen und hab die Zellen überprüft, die nicht übertragen wurden (Daten aus der Zelle A).
Ich hatte alle Zellen, die alten und die neuen, als "Text" formatiert. Nun siehe da: wenn ich die neu zugefügten Daten als "Standard" formatiere, dann noch mal in jede neue, nicht übertragene Zelle mit F2 reingehe, werden die Daten beim nächsten aktualisieren übertragen. Tu ich das gleiche mit dem Format "Text", fehlen die Daten.
Das scheint ein kleiner Bug zu sein, aber nun weiß ich, wie ich ihn löse.
Ich danke Dir sehr für die Mühe und hoffe, dass meine Problemlösung Dich ähnlich verwundert wie mich : )
Noch einen schönen Abend,
liebe Grüße
von Gretel.
Anzeige
AW: Bitteschön o.T.
01.11.2005 16:31:21
Rausch Kurt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige