Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton löschen

Commandbutton löschen
01.11.2005 15:22:40
Gisela
Hallo,
ich habe auf einer Userform mehrere Commandbutton. Über einen Button öffnet sich eine UF und der Anwender trägt seine persönlichen Daten ein und speichert ab. Daher soll dieser Button auch beim nächsten öffnen der Arbeitsmappe nicht mehr erscheinen - die persönlichen Daten sollen nicht mehr veränderbar sein-.
Wie ich den Button ein- bzw. ausblende weiss ich. Wie lösche ich ihn aber, damit er beim nächsten öffnen der Arbeitsmappe nicht mehr erscheint.
Vielen Dank für jede Hilfe
Liebe Grüße
Gisela

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 15:31:51
Unbekannter
Warum löschen ? deaktiviere ihn doch.
z.b.
commandbutton1.Enabled = False
Gruß UN1
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 15:46:12
Gisela
Hallo,
ich habe bisher den Button1 (Dieser Button1 verdeckt weitere Commandbutton2,3,4, die allerdings erst dann aktiv sind, wenn der Button1 ausgeblendet ist) ausgeblendet. Dies erfolgt beim speichern der persönlichen Daten. Nur beim nächsten Start habe ich den Button1 wieder.
Da der zu löschende Button1 andere Commandbutton verdeckt, hilft mir hier nur das löschen.
Beim deaktivieren bleiben die anderen Button2,3,4 ja weiter verdeckt.
Oder gibt es eine andere Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:07:46
Unbekannter
Wie man die Steuerelemente aus einer Userform löscht weiß ich leider auch nicht ,aber ich habe eine Alternative. Du kannst ja die Höhe und Breite auf 0 setzen damit ist er auch nicht mehr zu sehen.

Private Sub CommandButton2_Click()
With CommandButton1
.Width = 0
.Height = 0
End With
End Sub

Gruß UN1
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:22:25
Gisela
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe.
Leider erscheint der Button beim nächsten Start wieder in der alten Grösse.
Viele Grüße
Gisela
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:27:33
Unbekannter
Klar du musst den Auslöser auch auf UserForm_Activate() oder UserForm_Initialize() stellen.
Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:31:24
Gisela
Hallo UNE,
irgendwie hab ich den Faden jetzt verloren. Wie bewerkstellige ich das dann, das beim ersten öffnen der volle CB zu sehen ist und erst beim zweiten Mal die Ansicht "Grösse 0"?
Viele Grüße und Dank
Gisela
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:30:47
Nepumuk
Hallo Gisela,
du kannst Userformcontrols, zur Laufzeit, nicht dauerhaft löschen.
Gruß
Nepumuk

AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:35:17
Gisela
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, auch wenn das mein Problem nicht löst. Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.
Grüße
Gisela
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:33:39
Leo
Hi,
woran ist erkennbar, dass der user seine Daten eingegeben hat?
Du kannst in Userform_activate eine Abfrage machen, ob die Daten eingegeben wurden
und falls ja, den Button visible = False setzen.
mfg Leo
Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 16:38:10
Gisela
Hallo Leo,
vielen Dank, dass Du Dich für mein Problem interessierst.
Das ganze hängt davon ab, ob in TB Start!C4 und Start!C7 ein Eintrag ist.
Kannst Du mir damit weiterhelfen?
Grüße
Gisela
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 17:14:06
Nepumuk
Hallo Gisela,
dann einfach so:
Private Sub UserForm_Activate()
    CommandButton1.Visible = Worksheets("Start").Cells(4, 3).Text = "" And _
        Worksheets("Start").Cells(7, 3).Text = ""
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 20:01:29
Gisela
Hallo Nepumuk,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang probiere, Deinen Ratschlag umzusetzen, bin ich erstmal ratlos.
Ansonsten scheine ich wohl etwas "bl.." anzustellen.
Ich erhalte immer noch den CB.
Ich habe in der Arbeitsmappe folgendes:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
UserForm7.MultiPage1.Value = 0
UserForm7.Show
End Sub

und in der Userform

Private Sub UserForm7_Activate()
UserForm7.CommandButton20.Visible = Worksheets("Start").Cells(4, 3).Text <> "" And _
Worksheets("Start").Cells(7, 3).Text <> ""
End Sub

Hab ich noch was vergessen oder was muss ich ändern?
Irgendwas funktioniert noch nicht.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Gisela
Anzeige
AW: Commandbutton löschen
01.11.2005 20:45:37
Gisela
Hallo Nepumuk,
ich hab eine Lösung gefunden. Deine Anweisung habe ich in ein normales Modul geschrieben und ruf den Makro bei Workbook-Open auf, vor der Anweisung Userform.Show.
Das funktioniert.
Nochmals vielen Dank und Gruß
Gisela

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige