Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren!

Kopieren!
02.11.2005 10:14:58
Ida
https://www.herber.de/bbs/user/28034.xls
Hi Leute,
ich habe folgende Formel:
WENN($I7=Tabelle1!$I7;Tabelle1!D7;"")
heißt ich möchte zuerst einen Vergleich, falls dieser erfüllt ist möchte ich eine Kopie einer Zelle in die andere. Falls es nicht erfüllt ist will ich eigentlich gar nichts drin stehen haben, auch nicht den Wert "0". Jedoch passiert genau das. Wie kann ich es verhindern. Zum zweiten wiekann ich die Farbe der Zelle beibehalten oder per Formal eine Farbe vorgeben (Schrift- und oder hintergrundfarbe).
Habe ein Beispiel angehängt.
Danke
Ida Müller

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren!
02.11.2005 10:27:25
Erich
Hallo Ida,
müssen in Zeile 10 überhaupt Formeln stehen? Wenn nicht, könntest du die Zellen einfach leer und grau lassen.
Wenn da Formeln stehen sollen, dann könntest du die verwenden:
=WENN(ISTLEER($I10);"";WENN($I10=Tabelle1!$I10;Tabelle1!D10;""))
Und grau bleiben die Zellen, wenn du das nicht selbst änderst, z. B. indem du eine nicht graue Zelle darauf kopierst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren!
02.11.2005 10:40:16
Ida
Hi Erich,
ich hab immernoch das gleiche Problem, es erscheint der Wert "0" und die Farbe ist nicht mehr grau sondern weiss!!
Hilfe!
Ida
Anzeige
AW: Kopieren!
02.11.2005 11:16:30
Erich
Hallo Ida,
zu Problem 1:
In der Mappe, die du hochgeladen hast, ist die Zelle I10 leer - und dann erscheint in D10 definitiv keine 0, sondern ein leerer Text, also nichts Sichtbares. Steht bei dir jetzt in I10 etwas in der Zelle?
zu Problem 2:
Aus deiner Antwort an Harald habe entnommen, dass auch in den grauen Zeilen Formeln stehen sollen (wg. des RUnterkopierens). Du kannst mit "bedingter Formatierung" den Hintergrund grau machen, wenn der Wert der Zelle die Länge 0 hat.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kopieren!
02.11.2005 10:28:13
Harald
Moin Ida,
ohne jetzt deine Mappe gesehen zu haben.
Extras/Optionen im Register Ansicht das Häckchen bei Nullwerte rausnehmen.
oder als Kombination mit deinem zweiten Problem.
Format / Bedingte Formatierung
Damit kannst Du den Zellen ein Format zuweisen, wenn sie eine (oder mehrere) Bedingung/en erfüllen.
Z.B könntest Du der 0 die Schriftfarbe wei zuordnen, somit , wäre die Null bei weißem Hintergrund unsichtbar.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Kopieren!
02.11.2005 10:45:00
Ida
Hi Harald,
die Liste ist sehr groß und mit grauen Feldern bestückt, deshalb will ich die Formel runterkopieren!! Leider brauche ich dringend eine Formal da ich die Datei weiterversenden möchte und jeder User andere Optionseinstellungen hat!!
Hast du vielleicht eine andere Möglichkeit?
Gruß,
Ida
AW: Kopieren!
02.11.2005 11:17:25
Ida
Frage ist noch offen!!
AW: Kopieren!
02.11.2005 11:54:24
Harald
Hallo Ida,
Erich hat's ja eigentlich schon gesagt.
Setz auf eine der betreffenden Zellen (z:B D4)eine bedingte Formatierung
FORMEL IST : =wert($D4)=0
und setz im Format die Schriftfarbe und das Muster auf grau.
Per Formatpinsel kannste die diese Formatierung auf die betreffenden Zellen ausweiten
Zwar nicht sehr elegant, dürfte aber für den Zweck aussreichend sein.
Gruss Harald
Anzeige
Geht leider so nicht!
02.11.2005 12:11:35
Ida
Hi Harald,
auch mit der bedingten Formatierung ist es nicht zu machen da es beim kopieren aus der anderen Zelle die Farbe weiss annimmt. Abgesehen davon soll die bedingte Formatierung eigentlich nicht genutzt werden, aber es geht halt auch nicht.
Gruß
Ida
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 12:43:03
Harald
HI,
also bevor Du in den Verzweiflungsmodus schaltest und noch mehr Threads aufmachst, versuch ich mal kurz auszuloten.
Zuerstmal Matthias G heißt Matthias und nicht Erich ;-)) (siehe Thread oben)
Die grauen Felder werden offensichtlich händisch eingetragen, da eine bedingte Formatierung nicht erfolgt und auch nicht erfolgen soll. Und zwar bevor die Formeln hineinkopiert werden.
Beißt sich irgendwie, aber wenn es denn so sein soll, ist Handarbeit angesagt.
Um die Null wegzubekommen, hier ne hemdsärmlige Lösung.
Such dir eine Zelle (in diesem Blatt) aus, die du nieeeeee brauchen wirst z.B. M1 und mach ein Leerzeichen hinein.
Tausche die Sonst-Bedingung: "" gegen $M$1
Um die grauen Zellen zu behalten.
Markier drei Zellen in der ersten Zeile mit Formeln, Strg+C
Markiere danach die Zielzellen und per rechter Maustaste Inhalte einfügen / Formeln
kommen auch nur Formeln hinein und vorgegebene Formate bleiben.
Mehr geben meine graue Zellen nicht mehr ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
Geht leider so nicht!
02.11.2005 12:52:01
Ida
Hi Harald,
wie du richtig bemerkt hast sind die grauen Felder schon vorhanden weil ich die Liste so bekomme (immer), sollte ich vielleicht erwähnt haben, sorry.
Zur Lösung mir der Null; Leider taucht ebenfalls eine Null auf, liegt das an der Formatierung oder was? In der Liste steht mal ne "0" mal nicht nachdem ich die Formel eingefügt habe (format der Zelle:Standard)?
Farbenproblem: Leider wird das mit der Strg+C/V zu viel Arbeit. Geht das nicht anders!!
Sorry aber es muss irgendwie gehen!!
Gruß,
Ida
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 12:51:44
Erich
Hallo Ida,
es geht sicher doch mit bedingter Formatierung!
Du schreibst: "da es beim kopieren aus der anderen Zelle die Farbe weiss annimmt".
Mit dem Kopieren überklatschst du die gerade in dere Zielzelle eingerichtete bed. Formatierung.
Warum gibst du nicht vor dem Kopieren dieser anderen Zelle die bed. Formatierung? Dann kannst du die überall dahin kopieren, wo du Formel, Formate und bed. Formatierung haben willst.
Eine andere Möglichkeit:
Du arbeitest ohne bed. Formatierung, kopierst dann nicht einfach die Zellen mit allen Eigenschaften, sondern nur die Formeln (Bearbeiten - Inhalte einfügen - Formeln (oder Formeln und Zahlenformate)). Dann bleibt z. B. ein grauer Hintergrund erhalten.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 13:06:41
Ida
Hi Erich,
hi Harald,
also folgendes; Diese Liste kommt bei mir immer so an, heißt diese grauen Felder existieren (tauchen immer wieder in bestimmmten Abtänden auf) und die Liste ist sehr lang und besteht aus mehreren Tabellenblättern. Deshalb ist auch die Strg+C/V viel Arbeit.
Wenn ich nun die Formel eingebe, kopiert es mir, obwohl ich neuerdings ein graues Feld bei nichtbelegung des Zelle vorgebe trotzdem eine weisse Zelle mit ner "0" drin.
Auch wenn ich eine bedingte Formatierung vorgebe.
Wenns bei dir klappt, schick es doch mal bitte als Datei!
Gruß,
Ida
Nullwerte
02.11.2005 13:24:12
Harald
Ich habs ja schon ganz zu Anfang angemerkt und ich fürchte Du hast es nicht mal probiert.
Häckchen bei Nullwerte raus (Extras/Optionen).
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Nullwerte
02.11.2005 13:40:55
Ida
Hi Harald,
doch hab ich, und es funktioniert aber ich wollt eine Lösung ohne haben. Aber mal ne andere Frage, wenn ich einen Häckchen reinmache, es speichere und an eine andere Person weiterschicke bleibt dieser Häckchen weiterhin bestehen oder richtet sich das an die Excel-Einstellungen des anderen Users. Weil wenn ich diese Häckchen bei mir reinmache, speichere und es verschicke und der nächste hat da voller Nullen, bringt es nichts.
Daher meine wiederholte Frage, bin euch wirklich für jede Hilfe dankbar auch wenn ich hier nerve!!!
Gruß,
Ida
AW: Nullwerte
02.11.2005 13:54:01
Harald
unter probieren versteh ich folgendes.
Nimm das Häckchen raus, speichere die Datei ab und schliesse sie.
Öffne eine x-beliebige Datei...und siehe da, das Häckchen ist drin.
Öffne deine andere Datei erneut ...und siehe da, das Häckchen ist weg.
Wechsle zur x-beliebigen Datei...und siehe da, das Häckchen ist drin.
Was sagt uns das ?
Wenn Du das mal direkt probiert hättest, wäre die Sache schon erledigt ;-))
Denn was dir da vorschwebt ist ohne vba und/oder bedingter Formatierung, wie Du sagtest arbeitsaufwendig.
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 13:34:59
Erich
Hallo Ida,
es klappt bei mir. Die Zelle D7 kannst du auf D7, E7 und F7 und alle darunter liegenden Zellen kopieren, mit Formeln, Formaten und bedingter Formatierung. Hier isses:
Tabelle2
 ABCDEFGHIJ
7196VT4031546NIKE21202810190165-010TANK
8196VT4031546NIKE21202810190165-010TANK
9196VT4031546NIKE21202810190165-010TANK
10          
Formeln der Tabelle
D7 : =WENN(ISTLEER($I7);"";WENN($I7=Tabelle1!$I7;Tabelle1!D7;""))
E7 : =WENN(ISTLEER($I7);"";WENN($I7=Tabelle1!$I7;Tabelle1!E7;""))
F7 : =WENN(ISTLEER($I7);"";WENN($I7=Tabelle1!$I7;Tabelle1!F7;""))
D8 : =WENN(ISTLEER($I8);"";WENN($I8=Tabelle1!$I8;Tabelle1!D8;""))
E8 : =WENN(ISTLEER($I8);"";WENN($I8=Tabelle1!$I8;Tabelle1!E8;""))
F8 : =WENN(ISTLEER($I8);"";WENN($I8=Tabelle1!$I8;Tabelle1!F8;""))
D9 : =WENN(ISTLEER($I9);"";WENN($I9=Tabelle1!$I9;Tabelle1!D9;""))
E9 : =WENN(ISTLEER($I9);"";WENN($I9=Tabelle1!$I9;Tabelle1!E9;""))
F9 : =WENN(ISTLEER($I9);"";WENN($I9=Tabelle1!$I9;Tabelle1!F9;""))
D10 : =WENN(ISTLEER($I10);"";WENN($I10=Tabelle1!$I10;Tabelle1!D10;""))
E10 : =WENN(ISTLEER($I10);"";WENN($I10=Tabelle1!$I10;Tabelle1!E10;""))
F10 : =WENN(ISTLEER($I10);"";WENN($I10=Tabelle1!$I10;Tabelle1!F10;""))
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
D71. / Formel ist =(LÄNGE(D7)=0)Abc
E71. / Formel ist =(LÄNGE(E7)=0)Abc
F71. / Formel ist =(LÄNGE(F7)=0)Abc
D81. / Formel ist =(LÄNGE(D8)=0)Abc
E81. / Formel ist =(LÄNGE(E8)=0)Abc
F81. / Formel ist =(LÄNGE(F8)=0)Abc
D91. / Formel ist =(LÄNGE(D9)=0)Abc
E91. / Formel ist =(LÄNGE(E9)=0)Abc
F91. / Formel ist =(LÄNGE(F9)=0)Abc
D101. / Formel ist =(LÄNGE(D10)=0)Abc
E101. / Formel ist =(LÄNGE(E10)=0)Abc
F101. / Formel ist =(LÄNGE(F10)=0)Abc
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 13:49:54
Ida
Hi Erich,
ja ist ja auch bedingt richtig! Nur wenn ich die Formel von der ersten Zelle runter kopiere (sind in jedem Tabellenblatt 730 Zellen) dann werden die grauen Zellen ja weiss! Dann kann ich die bedingte Formatirung nicht nutzen!!!
Gruß,
Ida
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 14:20:26
Ida
Hi Erich,
ja ist ja auch bedingt richtig! Nur wenn ich die Formel von der ersten Zelle runter kopiere (sind in jedem Tabellenblatt 730 Zellen) dann werden die grauen Zellen ja weiss! Dann kann ich die bedingte Formatirung nicht nutzen!!!
Gruß,
Ida
AW: Geht leider so nicht!
02.11.2005 17:53:11
Erich
Hallo Ida,
ich habe D7 z. B. auf D10 kopiert. Unabhängig davon, wie D10 davor aussah, ist die Zelle jetzt grau - weil in I10 nichts steht. Warum ist das bei dir nicht so?
Vielleicht vermag ich das zu verstehen, wenn du mir die folgenden Fragen beantwortest:
1. Meinst du mit der "ersten Zelle" die Zelle D7 ?
2. Hast du in D7 die Formel und die bed. Formatierung so stehen, wie ich es beschrieben habe?
3. Hast du danach D7 nach unten - auch nach D10 - kopiert?
Wenn dann nun D10 einem weißen Hintergrund hat, KANN I10 nicht leer sein.
4. Was steht in I10 ? Nichts, eine Formel, ein Wert?
5. Wie kommen die Inhalte in die Zellen A7 bis C10 und G7 bis J10?
6. Überhaupt: Worin unterscheiden sich Tabelle1 und Tabelle2, was willst du erreichen? (Nach dem, was du hochgeladen hast, sieht Tabelle 2 wie eine Kopie von Tabelle1 aus, nur mit leicht veränderten Spaltenbreiten.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.: Eine Rückmeldung hätte gereicht. Dadurch, dass du deine letzte Antwort mit einer halben Stunde Abstand doppelt ins Forum gestellt hast, konntest du nicht erreichen, dass ich öfter ins Forum schaue! Eher erreichst du damit, dass nicht mehr antworte. Ich verstehe durchaus deine Ungeduld - aber: Drängen hilft hier überhaupt nicht!
Anzeige
Geht doch!!!!
04.11.2005 11:37:18
Ida
Danke Erich,
es geht doch, ich habe die bedingte Formatierung nicht richtig eingesetzt!!
Danke nochmal.
Gruß,
Ida

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige