Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

moegliche Eingabe

moegliche Eingabe
03.11.2005 04:32:49
Gnilk
Hallo noch einmal,
ich habe mal wieder ein Problem(chen). Es soll ein Datenblatt in meinem Code ausgewaehlt werden. Leider (oder zum Glueck) ist die Realitaet nicht genormt. Mein Makro findet das Sheet natuerlich nicht wenn es an Stelle von Worksheet("Daten"), Worksheet("Daten ") heisst. Also so zusagen nur eine Leerstelle dahinter ist. Ich will das ganze idiotensicher machen. Ich will, dass mein Makro die Sheets oeffnet wo auch nur Daten drin vorkommt. Wie heisst das Makro dann.
So ist mein elter Code: Sheets("Daten").Select
So haette ich es gerne: Sheets(*Daten*).Select geht natuerlich nicht - aber hoffentlich ist der Sinn meines Problem von mir ruebergekommen
Vielen Dank im Voraus und Ciao
Gnilk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: moegliche Eingabe
03.11.2005 06:22:38
Willie
Guten Morgen Gnilk
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das so machen, das niemand was an deinen
"Daten" ändern kann? Du kannst auch das Blatt verstecken mit hide und mit visible wieder
zeigen! Dann kannst du auch einen anderen "Blatt" Namen verwenden!
Gruß
Willie
Rückmeldung wäre nett!
AW: moegliche Eingabe
03.11.2005 07:02:03
Hilbman
Hallo Gnilk,
Anbei meine Lösung:

Sub Tabellenamen()
Dim ws As Worksheet, wsname As String
For i = 1 To Worksheets.Count
If InStr(1, Worksheets(i).Name, "Daten") Then
wsname = Worksheets(i).Name
Worksheets(wsname).Select
Exit For
End If
Next
End Sub

Gruß Hilbman
Anzeige
AW: moegliche Eingabe
03.11.2005 23:58:57
Gnilk
Hallo Leute,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Ich glaube aber, dass ich die Frage falsch gestellt habe. Mein Problem ist, dass das Tabellenblatt (Sheet) unterschiedliche Namen hat. Ich habe dann natuerlich ein Problem, da mein Makro nur das Blatt "Daten" oeffnen kann. Manchmal verraffen es die Leute und nennen es latent um (z.B. Datenj). Dies kann passieren warum auch immer. Ich will, dass das Tabellenbatt geoeffnet wird, in dem das Wort Daten auch nur enthalten ist. Ich habe mir so etwas vorgestellt:
For Each nm In ActiveWorkbook.Names
If nm.Name Like "*Daten*" Then ActiveSheet.Select
Next nm
Aber irgendwie funitiniert es nicht.
ich hoffe mein Problem ist jetzt ein wenig klarer.
Vielen Dank und ein schoenes WE
Ciao
Gnilk
Anzeige
AW: moegliche Eingabe
04.11.2005 05:41:52
Hilbman
Hallo Gnilk,
Der von mir gegebene Makro macht genau dies.
Offensichtlich hast du Ihn nicht ausprobiert.
Nachfolgend nochmals eine etwas modifizierte Variante

Sub Tabellenamen()
Dim ws As Worksheet, wsname As String
For i = 1 To Worksheets.Count
If InStr(1, Worksheets(i).Name, "Daten")<>0 Then
wsname = Worksheets(i).Name
Worksheets(wsname).Select
Exit For
End If
Next
End Sub

Wenn du auch noch die Groß/kleinschreibung berücksichtigen willst dann tausche folgende Zeile aus:
If InStr(1, UCase(Worksheets(i).Name), "DATEN")0 Then
Mit dieser zeile erreichst du, daß egal welche Buchstaben in Worksheets(i).Name) Groß oder klein geschrieben sind immer in Großbuchstaben umgewandelt und dann mit "DATEN" verglichen wird.
Gruß Hilbman
Anzeige
Gestaendnis
07.11.2005 05:50:55
gnilk
Hallo Hilbman,
Du hast mich ertappt. Ich hatte zuerst Dein Makro nicht ausprobiert, entschuldige. Ich hatte es naemlich nicht verstanden. Ich dachte, ich hatte mein Problem schlecht offenbart.
Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren. Kam heute nicht dazu. Im Moment muss ich naemlich auf zwei Hochzeiten tanzen. Ich werde aber auf jeden Fall diese Woche noch dazu kommen.
So wie ich Dich kenne, stimmt es aber auf jeden Fall. Also vielen Dank und entschuldige noch einmal meine Faulheit.
Ciao
Gnilk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige