Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü

Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 10:36:10
Mark
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte bestimmte Befehle (bisher versucht über Makros) wie z.B. Sortierungen unabhängig von der Arbeitsmappe durchführen lassen. Wollte dazu die Symbolleiste per Menü "Sortierungen" erweitern. Hat auch geklappt durch Makroaufzeichnung und Belegung der benutzerorientierten Schaltfläche. Da ich jedoch per automatischem Access-Export diese Tabelle überschreibe, waren danach immer alle Makros zerstört. Kann man diese Sortierungen nicht allgemein in Excel hinterlegen (Script/Makro), die dann über ein persönlich angepasstes Menü unabhängig von der Datei/Arbeitsmappe abgefragt werden können.
Geht bestimmt, weiß nur nicht wie. Wäre dankbar für jeden Hinweis.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 11:14:12
basti
Moin,
hört sich nach der Aufgabe eines AddIn an. Wenn du deine Arbeitsmappe nicht als xls abspeicherst sonder als xla und dann unter Extras/AddIns bekannt gibst läuft das Makro in jeder Mappe.
Hoffe es hilft dir weiter
Basti
AW: Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 12:23:40
Mark
Zum Verständnis:
Generiere in neuer Excel-Datei die Makros und speicher die Datei als .xla im AddIn-Ordner ab.
Gebe Add-In bekannt (Häkchen ist auch bei anderen Arbeitsmappen / Dateien gesetzt)
Diese dann allgemein gültigen Makros kann ich jedoch nicht in mein Menüsystem einbauen
Wo liegt mein Fehler ?
DANKE
AW: Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 13:52:37
Basti
hei,
was meinst mit deinem Menüsystem? Einträge in der menüleiste oben(Datei-Bearbeiten...) oder Menüs darunter oder hast du deine Schaltflächen in den Tabellenblättern?
basti
Anzeige
AW: Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 14:06:56
Mark
Genau.
Die allgemein gültigen Menübefehle oben in der Leiste von Excel.
Da will ich z.B. einfach einen Befehl hinterlegen, das mir das Tabellenblatt nach Spalte B sortiert. Dieser Befehl sollte unabhängig vom Tabellenblatt sein.
Hört sich gut an mit den Add-Ins. Krieg ich nur nicht hin. Hab schon erfolglos das Netz durchwühlt.
AW: Allgemein gültiges Makro/Skript für Hauptmenü
03.11.2005 16:17:43
Basti
hei,
wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert es aber in deiner normalen Mappe. Wobei wird denn das Menü erzeugt? Beim aktivieren bzw initialisiert der Mappe oder beim öffen? wenn es beim aktivieren ist solltest du mal probieren die Prozedur zum erzeugen in die Prozedur Workbook_Open() zuschreiben.
Andere Sache, wird denn im VBA-Fenster überhaupt dein Makro angezeigt (Links bei den Projekten? Falls nicht ist es noch nicht richtig bekannt gegeben.
Basti
Anzeige
Geschafft
04.11.2005 11:14:57
Mark
Es funktioniert!
Danke für die Hilfe - habe es über ein Add-In realisiert.
Mein Fehler war:
- nach der Bereitstellung des Add-Ins wurden die dort hinterlegten Makros nicht angezeigt
- Makros konnten jedoch über den entsprechenden Namen aufgerufen und verarbeitet werden
Danke für die Unterstützung

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige