Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Excel Datei einlesen
03.11.2005 17:36:23
Marc
Hallo Ihr Fachkundigen,
meine VBA Kenntnisse sind leider sehr begrenzt. Trotzdem wurde mir die Aufgabe gestellt Datein (immer die ersten 3 Spalten) aus einer Excel Datei einzulesen und in eine andere Excel Datei zu schreiben.
Dies soll über ein kleines Excel Tool erreicht werden in dem man einfach dort auf ein Button klickt. Das Tool mit dem Button zu erstellen war ja nicht sonderlich schwer aber wie ich jetzt weiter mache weiss ich leider nicht. Im moment stehe ich vor einer Wand.
Wäre für jede Anregung Dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei einlesen
03.11.2005 17:44:24
Andi
Hi,
wenn Du das tool mit dem Button schon hast, dann zeig doch mal her, sonst weiss hier keiner, was Du schon hast und was noch fehlt.
Interessant wäre auch noch, ob der Name der Quell-Datei immer gleich ist, ob er manuell eingegeben werden oder zB aus dem aktuellen Datum erzeugt werden soll.
Schliesslich müsste man noch wissen, wo die 3 Spalten in der Ziel-Datei hinsollen.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Excel Datei einlesen
03.11.2005 17:47:24
Worti
Hallo Marc,
beschreib mal etwas genauer:
was heißt zB. Dateien (immer die ersten 3 Spalten) aus einer Excel Datei einzulesen
Stehen in der Excel-Datei in irgend einer Spalte oder Zeile die Dateienamen der zu öffnenden Dateien (mit oder ohne Pfad)?
Sollen alle Dateien in dieselbe Zieldatei kopiert werden? Alles in dasselbe Blatt oder je Datei ein neues Blatt?
Ist die Zieldatei neu oder gibt es sie schon?
Gruß Worti
Anzeige
AW: Excel Datei einlesen
03.11.2005 22:19:31
Marc
Hallo erstmal Danke für die Schnellen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet :)
Zu dem was ich bis jetzt habe: Es ist im moment nur ein Excel Blatt mit einem Button ohne jegliche Funktion oä, denn mir fehlt irgentwie der Einstieg dazu (zudem stehe ich Irgentwie mit der Programmierung auf Kriegsfuss :) muss aber trotzdem dieses Tool hinkriegen :(
Die Datei soll immer unter c:/Input/ zu finden sein und immer den gleichen Namen haben z.B. Input.xls und die neue Datei soll dann immer unter unter c:/Output/ stehen und den Namen Output.xls enthalten.
In den Spalten stehen in der ersten spalte immer ein 3-5 stellige Zahl (keine Dezimalzahl), in der zweiten steht eine Währung und in der dritten steht ein 4-5 stelliges Wort. In der Input Datei stehen noch weitere Spalten aber die drei (die immer an erster Stelle stehen) sind wichtig der rest soll nicht in die neue Datei.
Ich hoffe Ihr könnt mir damit helfen.
Vielen Dank im Vorraus
Anzeige
AW: Excel Datei einlesen
04.11.2005 00:18:36
Andi
Hi,
hab Dir mal was gebastelt, was folgendes tut:
die Datei C:\Input\Input.xls wird geöffnet
dort werden in Tabelle1 alle Spalten ab D gelöscht (Blattname muss ggf noch angepasst werden)
die Datei wird unter C:\Output\Output.xls neu gespeichert
die ursprüngliche Datei wird geschlossen, ohne die Änderung in dieser zu speichern.
Das ganze passiert per Button aus einer dritten Excel-Mappe mit beliebigen Pfad und Namen heraus, und sieht so aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Workbooks.Open ("C:\Input\Input.xls")
With Workbooks("Input.xls")
.Worksheets("Tabelle1").Range("D1:IV65536").ClearContents
.SaveAs ("C:\Output\Output.xls")
.Close
End With
End Sub

Den Code einfach im VBA-Editor in das Modul der Tabelle einfügen, in der der Button ist; der Button muss allerdings aus der Steuerelemente-Toolbox sein, nicht aus der Formlar-Toolbox.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige