Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenname in Schleife

Zellenname in Schleife
04.11.2005 09:21:53
pauker
Hallo,
ich hatte gestern schon mal eine ähnliche Frage gestellt und da eine gute Antwort bekommen - hier nun der aktuelle Code
ich möchte über VBA mehrere Zellen mit Formeln füllen und benutze dazu folgenden Code:
Worksheets("test").Cells(3, 4).FormulaLocal = _
"=WENN('Tabelle1'!$I$21=FALSCH;"""";'Tabelle2'!$I$26)"
Wenn also I21 aus Tabelle1 den Wert FALSCH hat, soll die Zelle D3 leer bleiben, andernfalls den Wert von I26 aus Tabelle2. Das funktioniert nun sehr gut, aber ich habe das Problem, dass auch die folgenden Spalten aus Tabelle2 kopiert werden müssen (D3-L3 bekommt die Werte von I26-Q26aus Tabelle2), und da schaffe ich es einfach nicht, das I in eine Schleife zu bekommen!
Auch mein Versuch mit Worksheets("Tabelle2".cells(26,9) scheiterte mit einer Fehlermeldung.
gruss
der pauker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 09:51:15
u_
Hallo,
meinst du das so?
With Sheets("Test")
.Range(.Cells(3, 4), .Cells(3, 12)).FormulaR1C1 = _
"=IF(Tabelle1!R[18]C[5]=FALSE,"""",Tabelle2!R[23]C[5])"
End With
Gruß
Geist ist geil!
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 11:42:10
pauker
Hallo,
diese Formel ist noch nicht ganz richtig - bei mir wird dabei immer ein Fenster geöffnet und nach Tabelle1 und Tabelle2 gefragt. Vielleicht habe ich mich aber auch nicht richtig ausgedrückt in der Datei gibt es drei Tabellenblätter (Test, Tabelle1 und Tabelle2).
Werden in die Zellen bei deinem Code immer die Werte aus Tabelle1!R[18]C[5] geschrieben oder ist das auch dann jeweils die nächste Spalte?
Und kannst du mir mal das Zustandekommen der Zahlen in den eckigen Klammern erklären oder sagen, wo ich darüber etwas finde? (Ich brauche wahrscheinlich ähnliche Formeln noch öfter.)
Gruss
der pauker
Anzeige
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 12:02:32
u_
Hallo,
wenn die Tabellen alle in einer Mappe sind und die Blätter wie angegeben heißen, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.
Zu den []. die Werte in den [] geben die relative Position an.
R[18]C[5] ist also 18 Zeilen tiefer und 5 Spalten rechts der Zelle in die die Formel geschrieben wird.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 12:22:19
pauker
Hallo u_
vielen Dank für die Tips mit den eckigen Klammern! Den Fehler mit den Tabellen habe ich auch gefunden - der Name musste in Hochkommata eingeschlossen werden.
Also nochmals vielen Dank!
gruss
der pauker
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 13:56:52
pauker
Hallo,
habe noch eine Frage zu deiner Formel:
With Sheets("Test")
.Range(.Cells(3, 4), .Cells(3, 12)).FormulaR1C1 = _
"=IF(Tabelle1!R[18]C[5]=FALSE,"""",Tabelle2!R[23]C[5])"
End With
Alles ausser dem Wert aus Tabelle1 funktioniert ohne Probleme, aber der Wert R[18]C[5] sollte immer abgefragt werden - in deiner Formel ändert sich dort auch die Spalte. Wie Kann ich erreichen, dass diese Zelle immer konstant bleibt?
gruss
der pauker
Anzeige
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 09:52:44
Alex
Hallo,
poste doch mal Deinen kompletten Code (den, mit der Schleife) - sonst
ist es etwas schwierig, herauszufinden, woran es hapert!
AW: Zellenname in Schleife
04.11.2005 11:57:46
pauker
Hallo Alex,
hier ist mal der betreffende Code:
intZeile = 8
intSpalte = 3
Worksheets("Rang Vorrunde").Cells(intZeile, intSpalte).FormulaLocal = _
"=WENN('Ergebnisse 8 x 5 Vorrunde'!$I$21=FALSCH;"""";'Runde 8 x 5'!N26)
intZeile= intZeile + 1
Worksheets("Rang Vorrunde").Cells(intZeile, intSpalte).FormulaLocal = _
"=WENN('Ergebnisse 8 x 5 Vorrunde'!$I$21=FALSCH;"""";'Runde 8 x 5'!O26)
So geht das weiter bis zu intZeile = 19 und 'Runde 8 x 5'!Y26
Vorne kriege ich die Schleife noch mit intZeile hin, aber hinten fehlt mir der Durchblick, weil ich dort nicht mit cells arbeiten kann.
Gruss
der pauker
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige