Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl ComboBox in ListBox anzeigen

Auswahl ComboBox in ListBox anzeigen
05.11.2005 09:43:37
AndreasR.
Hallo Excelfreunde
Guten Morgen
komme mal wieder bei einem Problem nicht weiter. Auch die Recherche hat mir nicht wirklich geholfen.
Folgende Ausgangsposition:
Ich habe ein Tabellenblatt "AGH"; Spalte "E" (Überschrift "Maßn.-Nr.:"); ab Zeile 3 folgende Einträge stehen, welche 1mal aber auch mehrmals vorkommen können.
1-05
151-05
51-05
71-05
111-05
110-05
10-05
1-05
71-05
usw.
Über eine UserForm wird mit folgenden Makro die Auswahl in der ComboBox14 in einer ListBox5 angezeigt. Das klappt auch so weit ganz gut. Nur das Problem ist wenn ich in der ComboBox14 zB. den Wert 1-05 auswähle erscheinen in meiner ListBox5 die Werte 1-05; 151-05; 51-05; 71-05; und 111-05. Es soll aber nur korrekt der Wert 1-05 angezeigt werden. Wenn ich dagegen aber den Wert 151-05 auswähle, wird nur der Wert 151-05 korrekt angezeigt. Wähle ich dagegen den Wert 51-05 werden die Werte 51-05 und 151-05 angezeigt.
Was ist an meinem Makro falsch, oder wo und was muß ich vielleicht noch einfügen.
Habe schon auch was mit
Set Zelle = .Find(Suchkriterium, Lookin:=xlValues, Lookat:=xlWhole)
versucht. weiß aber nicht wie ich das in mein Makro einbauen muß, oder ob das wirklich nötig ist.

Private Sub ComboBox14_Change()
Dim lz As Long, i As Long, sp As Integer
Dim anz As Integer
With Sheets("AGH")
lz = .Range("E65536").End(xlUp).Row
'Set Zelle = .Find(i, LookIn:=xlValues, lookat:=xlwohle)
'Zelle = i
For i = 3 To lz
If InStr(.Cells(i, 5).Value, ComboBox14.Value) > 0 And .Cells(i, 13).Value = "offen" Then
ListBox6.AddItem .Cells(i, 5)
anz = ListBox6.ListCount - 1
ListBox6.List(anz, 1) = .Cells(i, 2).Value  'Träger
ListBox6.List(anz, 2) = .Cells(i, 4).Value  'Träger-Nr
ListBox6.List(anz, 3) = .Cells(i, 5).Value  'Maßn-Nr
ListBox6.List(anz, 4) = .Cells(i, 6).Value  'SteA-Nr
ListBox6.List(anz, 5) = .Cells(i, 7).Value  'von
ListBox6.List(anz, 6) = .Cells(i, 8).Value  'bis
ListBox6.List(anz, 7) = .Cells(i, 14).Value 'offen
End If
Next i
End With
Sheets("AGH")Range(A1).Select
End Sub

Danke erst mal für Eure Hilfe
Ich bin eben erst noch am lernen mit VBA
Gruß Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl ComboBox in ListBox anzeigen
05.11.2005 12:31:42
Franz
Hallo Andreas,
ändere folgende Zeile

If InStr(.Cells(i, 5).Value, ComboBox14.Value) > 0 And .Cells(i, 13).Value = "offen" Then
in
If .Cells(i, 5).Value = ComboBox14.Value And .Cells(i, 13).Value = "offen" Then

dann werden nur noch identische Zelleinträge in die Auswahlliste übernommen.
Gruß
Franz
AW: Auswahl ComboBox in ListBox anzeigen
05.11.2005 12:54:40
AndreasR.
Hallo Franz
Genial echt Spitze
Genau das war's
Besten Dank
Gruß Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige