Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateiöffnung zählen

Dateiöffnung zählen
05.11.2005 10:33:07
sammy
Hallo Zusammen,
ich würde gerne ein Makro oder ähnliches haben, welches man leicht an eine Exceldatei anhängen oder einbauen kann und zählt wie oft die Datei geöffnet wurde. Wenn's das gleiche für Worddokumente gibt wär das natürlich ideal.
z.B. ich öffne die Datei und ein Fenster popt auf: Die Datei wurde bereits x-Mal geöffnet.
Hat das jemand zufällig parat?
LG
Sammy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:16:38
sammy
Hallo Thomas,
hatte ich auch gefunden. Trifft nicht ganz meine Bedürfnisse. Auch beim anschauen sollte das gezählt werden und dann sollte das noch möglichst ohne VBA einzubauen sein.
LG
Sammy
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:17:27
Matthias
Hi Sammy,
ohne VBA geht das aber nicht!
GRuß Matthias
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:22:28
sammy
Hi Matthias,
ok wenns nicht ohne VBA geht... aber ich kann doch später ein ADDin erstellen. Und die Nutzer brauchen es nur noch importieren oder? Oder gibt es nocheine besser/einfachere Lösung das anzuhängen?
Gruß
Sammy
Anzeige
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:30:52
Matthias
Hi Sammy,
also als AddIn kann ich dir das nicht schreiben, da es mit Ereignissen zu tun hat und ich weiß nicht, wie man das mit einem AddIn löst.
Für eine einzelne Datei ginge das so:
In "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_Open()
Const Ext = ".cnt" 'gewünschte File-Extension angeben
Dim fn As String, ff As Integer, Anzahl As Long
On Error GoTo errhandler
fn = WorksheetFunction.Substitute(ThisWorkbook.FullName, ".xls", Ext)
ff = FreeFile()
If Dir(fn) <> "" Then
Open fn For Input As #ff
Input #ff, Anzahl
Close #ff
Anzahl = Anzahl + 1
Else
Anzahl = 1
End If
Open fn For Output As #ff
Print #ff, Anzahl
Close #ff
MsgBox "Datei wurde " & Anzahl & " mal geöffnet!"
Exit Sub
errhandler:
MsgBox "Fehler beim Auslesen/Erhöhen das Zählers!"
End Sub

Das Makro erzeugt eine Datei im Ordner der Mappe mit der Endung .cnt (Kannst du in der ersten Zeile ändern). In dieser wird die Zahl der Öffnungen gespeichert. Wird die Datei gelöscht, ist der Zähler wieder bei Null.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Dateiöffnung zählen
sammy
Hallo Matthias,
mmmhh leider keine Befriedigende Lösung.
Ich glaube ich habe da ein komplizierteres Problem. Die Dateien liegen auf dem Server und werden vom unterschiedlichen Leuten runtergeladen, geöffnet, geändert oder manchmal auch nicht und auch wieder raufgeladen... ich möchte das irgendwie dokumentiert haben und eine Zählung erfüllt das dann doch nicht.
Sorry das ich mich am Anfang nicht so erklärt habe. Hast du eine Idee wie man das lösen kann?
LG
Sammy
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 12:42:39
Alex
Hallo,
dafür ist eigentlich das Betriebssystem zuständig.
Also Admin fragen oder selbst eine Datei- Überwachung
auf dem Server einrichten.
Als Server-unabhängige Alternative käme evtl. eine
Verschlüsselung der Datei durch ein extrenes Programm (PGP?)
in Frage.
Anzeige
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 14:22:30
sammyabushab
Hi Alex,
ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte. Danke für die Info aber leider kann ich das wohl nicht realisieren.
LG
Sammy
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:06:21
Matthias
Hi Sammy,
Ich sehe da drei Möglichkeiten:
1. In der Registrierung speichern
Vorteil: geht schnell
Nachteil: gilt nur für den aktuellen Benutzer
2.In der Mappe speichern
Vorteil: gilt für alle Benutzer, die die Mappe öffnen
Nachteil: sehr langsam, Mappe muss nach dem Öffnen gleich wieder gespeichert werden
3. In einer Textdatei speichern
Vorteil: relativ schnell
Nachteil: Kann vom Benutzer durch maipulation der Textdatei leicht geändert werden
Was bevorzugst du?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Dateiöffnung zählen
05.11.2005 11:13:38
sammyabushab
Hallo Matthias,
Lösung 3 ohne Nachteil wenn ich die Wahl habe. Wie leicht ist das zu manipulieren? Diejenigen die das öffnen, sind alle keine Cracks. Wichtig wäre das man es schnell und unkomplieziert einbauen kann, am besten in ein oder zwei Schritten. Sonst wird das nicht genutzt!
LG
Sammy

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige