Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischen Datensätzen springen

Zwischen Datensätzen springen
05.11.2005 16:58:20
Manfred
Ich erhalte Messdatensätze (Datum, Uhrzeit, Wert1, Wert2,usw) per Email in einer Datei im csv-Format. Diese Datei kopiere ich über ein Makro in mein Excel-Rechenblatt, funktioniert alles prima. In verschiedenen Registerblätter habe ich Diagramme vorbereitet, um die Daten darzustellen.
Darunter möchte ich nun die in dem jeweiligen Diagramm dargestellten Daten in einem Formular zusammenfassen und zwischen den Datensätzen mittels Buttons hin- und herspringen (ein Button für Einzelschritte, ein Button für 10-er-Schritte usw.). Bei Acces einfach möglich, aber die Diagramm-Funktionalität ist bei Acces nicht ausreichend.
Wenn möglich, sollte in dem Diagramm ein entsprechender Cursor-Balken entsprechend dem angezeigtne Datensatz mitwandern... Geht so etwas in Excel bzw wo bekommt man ein entsprechendes Tool? Ich habe schon diverse Foren durchgekämmt, aber immer ohne Ergebnis.
Ein Tip wäre sehr hilfreich!
Grüße Manfred Fink

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen Datensätzen springen
05.11.2005 21:06:33
Mischa
hi,
verstehe ich richtig, dass du
nachdem der datensatz in der liste ausgewählt wurde,
dessen position im diagramm hervorgehoben werden soll
wenn ja, dann mache doch genau diesen punkt wesentlich größer im diagramm und alle anderen punkte kleiner. musste halt per vba abfragen, welcher punkt im diagramm derjenige welche ist und entsprechend die kurve oder linie formatieren.
versuch mal aus folgendem code das wesentliche rauszunehmen:
'punkte im diagramm bereichsweise umformatieren
Dim Pkt As Point
For Each Pkt In ActiveChart.SeriesCollection(1).Points
Pkt.Select
Selection.MarkerSize = 3
Next
End If

ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(PunkT).Select

With Selection.Border
.Weight = xlThin
.LineStyle = xlAutomatic
End With
With Selection
.MarkerBackgroundColorIndex = 3
.MarkerForegroundColorIndex = 6
.MarkerStyle = xlSquare
.MarkerSize = 6
.Shadow = True
End With
mischa richter
Anzeige
AW: Zwischen Datensätzen springen
05.11.2005 23:15:56
Ramses
Hallo
Meinst du so ? ;-)
 
Daten
1
2
3
2
1
2
3
4
5
6
7
2
1
2
3
4
5
6
7
2
1
2
3
4
5
6
7
3
4
 




https://www.herber.de/bbs/user/28161.xls
Gruss Rainer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige