Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kuchendigramme einfügen in Latex

Kuchendigramme einfügen in Latex
06.11.2005 14:23:59
Knut
Hallo Liebe Leute,
ich sitze seit zwei Tagen vor einem Problem. Ich will in Latex meine Kuchediagramme aus Excel einfügen. Aus diesem Grund drucke ich sie als PDF und binde sie ein. Jetzt ist das Problem, dass Excel unterhalb des Diagrammes ziemlich viel Rand lässt, so dass wenn man es in Latex einbindet eine große Lücke ensteht, bis der Text kommt. Gibt es ne Möglichkeit diesen Ran den Excel unterhalb des Diagramms macht, weg zu bekommen, außer das PDF selbst zu bearbeiten (dies führt meist noch zu quali verlust).
gruß

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kuchendigramme einfügen in Latex
06.11.2005 14:35:35
Viktor
Hi!
Warum machst du da ein PDF draus? Ich könnte mir die Lösung so vorstellen, daß du mit der Taste Druck/S-Abf einen Screenshot erstellst und dir dann in einem Grafikprogramm genau jenen Bereich herausholst, den du brauchst. (Es gibt da auch Screenshot Programme, die dir den Bereich schon beim Screenshot machen auswählen lassen - somit fällt die Editierung mit dem Grafikprogramm weg). Dann brauchst du nur noch die jpg-Datei in Latex einfügen - oder ein anderes Format.
Am Rande: Wie findest du eig. Latex als Texteditor? Ich habe gehört es ist nicht so anwenderfreundlich vgl. mit Word - kannst du das bestätigen?
Hoffe mein Rat hilft Dir,
Viktor
Anzeige
AW: Kuchendigramme einfügen in Latex
06.11.2005 14:44:38
Knut
Klar kann ich einen Screenshot machen, aber die quali ist immer naja. Latex finde ich für umfangreiche Arbeiten besser als Word. Du musst dich vielleicht 1 oder 2 Tage einarbeiten aber es ist einfach besser. Es sieht schoener aus, Inhaltverzeichnisse sind schoen zu machen, selbst wenn du laufen die kapitel umstrukturiest. Aber am Ende muss das jeder selbst entscheiden. WOrd ist sicher bedienerfreundlich. Aber benutzt man WinEdit kann man auch da von Bedienerfreundlichkeit sprechen... naja so weit...
AW: Kuchendigramme einfügen in Latex
06.11.2005 14:53:08
Viktor
@ Quali: Ich konnte bei Screenshots nie wirklich schlechte Qualität bemerken - vielleicht kannst du es mit einem anderen Format (*.TIF) versuchen, das nicht so arg komprimiert wie *.jpg - oder die Komprimierungseinstellungen überprüfen.
@Latex: Tut mir leid, daß es nicht ganz zum Thema passt: Aber du hast mich neugierig auf Latex gemacht, weil ich gerade am Beginn mit meiner Diplomarbeit stehe - und somit an der Entscheidung Latex oder Word (nebst anderen). Wo kann ich mir die aktuelle Version runterladen bzw. wo kann ich mir sicher sien, daß die Version nicht illegal/modifiziert/ oder was auch immer ist?
Anzeige
AW: Kuchendigramme einfügen in Latex
06.11.2005 15:08:34
Knut
Also, Latex kann ich nur empfehlen, benutze ich auch für die DA. Wo du es bekommst? geb mal in google Miktex und latex ein... ich benutze einnen mac daher weiß ich nur wo es die für mac gibt. WinEdit ist nicht kostenlos... aber Latex...
googel mal und du findest genug :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige