Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kominationsfeld

kominationsfeld
07.11.2005 14:14:17
Jeanie
Hallo!
Ich habe hier eine Exceldatei die aus mehreren Sheets besteht. Auf jedem dieser Sheets ist ein Fahrzeug mit Bezeichnung und Technischen Daten hinterlegt.
Nun möchte ich auf Sheet 1 über die Schaltfläche "Formular" ein "kombinationsfeld" einfügen. Dieses soll mir auf anklicken alles Fahrzeugbezeichnungen aus den verschiedenen Sheets "aufscrollen". Durch anklicken einer Fahrezugbezeichnung soll Excel nun automatisch zum richtigen Sheet springen.
Kann mir jemand erkläre wie ich das am besten anstelle?
Ich muss diese Aufgabe über die Schaltfläche Formular lösen, da es sich um eine Aufgabe für die Schule handelt.
Im voraus vielen Dank!
mfg
Jeanie

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kominationsfeld
07.11.2005 14:51:20
Jan3
Hi Jeanie,
Nachfragen:
Wie heißen die Tabellenblattnamen?
Wo stehen die Fahrzeugtypen?
Jan
AW: kominationsfeld
07.11.2005 15:01:22
Jeanie
Die Sheets heißen M1, M2, M3 usw und die Bezeichnungen stehen in Zelle B3.
AW: kominationsfeld
07.11.2005 14:52:50
u_
Hallo,
1. diese Codes in ein Modul:
Sub Listbox_fuellen() Dim i As Integer With ActiveSheet.Shapes("Fahrzeuge").ControlFormat .RemoveAllItems For i = 2 To Worksheets.Count .AddItem Sheets(i).Range("A1") Next i End With End Sub

Sub Blatt_aktivieren()
Sheets(ActiveSheet.Shapes("drop down 1").ControlFormat.ListIndex + 1).Activate
End Sub

2. Füge auf Blatt 1 ein Kombinationsfeld ein, nenne es 'Fahrzeuge' und weise ihm das Makro 'Blatt_aktivieren' zu.
3. Lasse das Makro 'Listbox_fuellen' laufen.
Gruß
Geist ist geil!
Anzeige
AW: kominationsfeld
07.11.2005 15:07:34
jeanie
vielen dank, aber geht das nicht auch ohne so aufwändige makros? habe nicht umsonst angegeben, das ich kaum kenntnisse darin habe.
wenn ich ein kombinationsfeld einfüge, dann rechts klicke, dann steuerelement formatieren, dann steuerung... geht das nicht auch auf diesem weg?
ist wie gesagt für die schule und ich muss das dummerweise auch alles erklären können...
vielen dank!
lg jeanie
AW: kominationsfeld
07.11.2005 15:22:13
u_
Hallo,
füllen kannst du das Feld so, aber nicht das Blatt anspringen. Dafür brauchst du ein Makro.
Gruß
Geist ist geil!
AW: kominationsfeld
07.11.2005 15:28:25
jeanie
kann man dieses makro denn in zwei bis drei kurzen sätzen erklären?
Anzeige
AW: kominationsfeld
07.11.2005 23:20:36
Jan3
Hi Jeanie,
Für Deine Auswahl kannst Du auch eine Gültigkeitsliste erstellen!
Wenn das eine Aufgabe für die Schule ist, muß aus der Aufgabenstellung doch erkennbar sein, ob Ihr mit oder ohne Makro arbeiten sollt oder habt Ihr freie Hand für die Lösung?
Ohne Makro kannst Du nicht per Schaltfläche auf eine anderes Tabellenblatt springen! Vielleicht solltest Du mal die ganze Beispielmappe
ins Forum stellen!
Jan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige