Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mit ENTER auslösen

Makro mit ENTER auslösen
07.11.2005 15:26:55
KooK
Hallo,
hier eine kleine Nuss für Euch zum knacken. Ich bekomme es nicht hin.
Ich habe ein Tabellenblatt in dem ich drei Werte angebe. Nun möchte ich das beim betätigen der ENTER Taste (nur die ENTER Taste) diese Werte auf andere Tabellenblätter kopiert werden.
1. Wert gibt das Tabellenblatt an wohin die zwei anderen Werte hinkopiert werden sollen.
Habt Ihr eine Idee wie ich das umstetzen kann.
Gruß KooK

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit ENTER auslösen
07.11.2005 15:48:17
Andi
Hi,
folgendes ins Modul "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.OnKey "{ENTER}"
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "{ENTER}", "kopieren"
End Sub

und folgendes in ein Standard-Modul:
Sub kopieren()
With ActiveSheet
.Range("A2:A3").Copy
Sheets(.Range("A1").Value).Range("A2:A3").PasteSpecial
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Quell- und Zielbereich "A2:A3" sowie die Zelle mit der Zieltabelle (A1) müssten ggf noch angepasst werden.
Mit dem Code wird das Makro nur mit der Enter-Taste im Ziffernblock ausgelöst, wenn die Return-Taste das Makro auch starten soll, dann musst Du die beiden OnKey-Zeilen analog für RETURN statt für ENTER auch noch einfügen.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Makro mit ENTER auslösen
07.11.2005 17:03:42
Heiko
Hallo Kook,
die Lösung mit OnKey hat immer den Nachteil das die Taste dann halt immer das Makro startet egal wo du bist.
Wir haben das hier gerade behandelt, schau mal hier da gibt es auch andere Lösungen.
Den Bereich (A1) anpassen und den Rest kannst du von Andi übernehmen.
https://www.herber.de/forum/messages/691427.html
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
das is natürlich..
07.11.2005 17:22:57
Andi
... schon a bisserl besser wie meine Lösung mit OnKey.
Wieder was gelernt, vielen Dank dafür.
Schönen Gruß,
Andi
AW: das is natürlich..
07.11.2005 17:43:07
Heiko
Hallo Kook,
Hallo Andi,
zu früh gefreut, wenn es wirklich nur die ENTER Taste vom Nummernblock sein soll, dann läuft meine Version nicht. Da der VirtuelKeyCode nicht zwischen EINGABE und ENTER Taste unterscheidet, leider !
Gruß Heiko
Anzeige
AW: das is natürlich..
07.11.2005 18:01:14
Andi
Hi,
aber dann wäre ja die OnKey-Variante OK, oder?
Wenn die Mappe ned grad eine Liste von Telefonnummern oder Postleitzahlen beherbergt, dann wäre ja die Enter-Taste im Nummernblock verzichtbar; man könnte ja das Kopier-Makro noch um ne Sicherheits-Abfrage ergänzen, um ein versehentliches Kopieren auszuschliessen.
Schönen Gruß,
Andi
Vielen Herzlichen Dank Euch beiden
08.11.2005 19:34:15
KooK
Hallo,
ich möchte mich bei Euch ganz Herzlich bedanken. Es klappt.
Ich hatte vorher keine Zeit ins Forum zu sehen
Danke noch mal
KooK
Gern geschehen...
09.11.2005 10:24:15
Andi
Danke für die Rückmeldung.
Schönen Gruß,
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige