Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Optionsbutton Abfragen
07.11.2005 17:59:05
Ingo
Hallo!!
Ich weiß nicht wie ich Abfragen kann, welcher Button makiert ist. Ich erstelle in meinem Programm bis zu 36 Buttons.
Sheets("Triggersignal").Select
oben = 30
höhe = 20
breite = 330
erg = 0
I = 0
For I = 0 To 37 Step 1
If Cells(5 + I, 3).Value "" Then
'Hier werden die einzelnen Button erzeugt
Set cmd1 = Me.Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "cmd1", True)
With cmd1
.Left = 9
.Top = oben + erg * 20
.Height = höhe
.Width = breite
.Caption = Cells(5 + I, 2).Text
.Font.Size = 10
End With
erg = erg + 1
Else
End If
Next I
So lautet mein Programm zu erstellung der verschiedenen Button. Funktioniert auch. Brauch jetzt nur noch die Abfrage.
MFG Ingo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionsbutton Abfragen
07.11.2005 18:35:57
K.Rola
Hallo,
du gibts jedem Optionbutton denselben Namen, da bekommst du natürlich keine Abfrage hin.
Nummerier die Namen durch.
Gruß K.Rola
AW: Optionsbutton Abfragen
07.11.2005 21:17:52
Ingo
Danke für den Tipp!!!
Aber Kannst du mir auch weiter helfen? Muß ich dann irgendwie ARRAY erstellen? Ich weiß net wie das geht
AW: Optionsbutton Abfragen
07.11.2005 22:58:13
K.Rola
Hallo,
zunächst rate ich dir, Variablen immer zu deklarieren, am besten, indem du
Option Explicit verwendest.
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Call welcher_ist_TRUE
End Sub
Private Sub UserForm_Click()
Const oben As Double = 30
Const höhe As Double = 20
Const breite As Double = 330
Dim I As Byte, erg As Byte, cmd As Object
For I = 0 To 37
If Cells(5 + I, 3).Value <> "" Then
'Hier werden die einzelnen Button erzeugt       fortlaufender Name
Set cmd = Me.Controls.Add("Forms.OptionButton.1", "cmd" & I, True)
With cmd
.Left = 9
.Top = oben + erg * 20
.Height = höhe
.Width = breite
.Caption = .Name
.Font.Size = 10
End With
erg = erg + 1
End If
Next
End Sub
Sub welcher_ist_TRUE()
Dim c As Control
For Each c In Me.Controls
If c.Name Like "cmd*" Then
If c = True Then
MsgBox c.Name & " ist ausgewählt!"
Exit For
End If
End If
Next
End Sub
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Optionsbutton Abfragen
08.11.2005 16:25:44
Ingo
Super; Danke!!!!
Bin schon ein ganzes STück weiter. Aber bei der Ausgabe, wo du Msgbox... hingeschrieben hast, möchte ich das der Wert in einer Zelle einer Tabelle geschrieben wird.
Außerdem stand bei mir unter ".caption" = cells(..,..) und nicht ".name" Ich weiß nicht ob es daran liegt, das es bei mir nicht klappt.
Ich hab die if Anweisung folgendermaßen geändert. funktioniert aber nicht.
If c.cells(5,4) Like "cmd*" Then
If c = True Then
Set c = Worksheets("Triggersignal").Range("G14")
Exit For
End If
Nochmals Danke für die Hilfe!!!
AW: Optionsbutton Abfragen ?
09.11.2005 02:23:27
Luc:-?
Hallo Ingo,
Bin schon ein ganzes STück weiter. Aber bei der Ausgabe, wo du Msgbox... hingeschrieben hast, möchte ich das der Wert in einer Zelle einer Tabelle geschrieben wird. Schön, aber warum schreibst du dann Set c = Worksheets("Triggersignal").Range("G14")? Damit weist du der Laufvariablen, die ein Steuerelement repräsentiert, einen Bereich zu! Wie soll das wohl fkt? Nach deiner Aussage willst du doch wohl True oder den Namen des ausgewählten Buttons in diese Zelle eintragen?! Also wäre hier doch eher Worksheets("Triggersignal").Range("G14").Value = c.Name angebracht!
Gruß Luc ;-?
Anzeige

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige