Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personen zählen

Personen zählen
07.11.2005 21:26:04
Jan
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage zu meinem Patentdaten-Projekt für die Uni:
Ich habe eine Liste, in der in einer Spalte Personen aufgelistet sind; siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/28195.xls
Ich möchte nun diese Personen zählen um dann zu ermitteln, wie groß der Anteil der Personen ist, der jeweils aus (hier im Beispiel) Solingen kommt. Dazu benötige ich also einmal die Zahl der insgesamt vorhandenen Personen und dann im Anschluss die Zahl der Personen, die aus Solingen kommen.
Letzteres lässt sich recht einfach ermitteln, indem nach dem Vorkommen des Wortes "Solingen" in der Zelle gesucht wird. Doch mir fehlt bis jetzt eine Idee, wie ich möglichst allgemeingültig die Gesamtzahl der Personen ermitteln kann. Meine erste Idee war, das Vorkommen des Länderkürzels "DE" zu zählen, doch gibt es auch einzelne Personen aus anderen Ländern. Eventuell wäre eine Möglichkeit, allgemein nach dem Auftreten von zwei Großbuchstaben hintereinander zu suchen? Aber hier könnte es dann Probleme geben, falls in der PLZ auch zwei Großbuchstaben auftreten (Niederlande?).
Die zweite Idee war, das ganze über die Anzahl der Kommata zu ermitteln, doch auch hier gibt es teilweise Probleme, etwa beim Auftreten von Titeln; außerdem scheint manchmal ein zweiter Vorname auch mit einem Komma abgetrennt zu werden.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich eine möglichst allgemeingültige Formel aufstellen kann? Leider kann ich die Daten nur in der vorliegenden Form erhalten, so dass ich auch wirklich mit diesen Daten arbeiten muss.
Ciao, Jan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personen zählen
07.11.2005 21:59:52
th.heinrich
hallo Jan,
wer hat denn dieses chaos verbrochen ;-)
versuche zuerst mit Daten-Text in Spalten mit trennzeichen Semikolon u. Leerzeichen
etwas uebersicht zu schaffen. dann geht evtl. was mit Zählenwenn u. Anzahl
gruss thomas
AW: Personen zählen
07.11.2005 22:09:03
Jan
Hallo Thomas,
Danke für Deine schnelle Antwort, nur es hilft nicht wirklich weiter, an jedem Komma zu trennen. Bspw. haben einige Personen einen Titel, andere nicht; einige haben einen mit Komma abgetrenten zweiten Vornamen, andere nicht; außerdem steht nach dem Länderkürzel kein Komma, auch wenn danach eine neue Person folgt.
Über Deinen Vorschlag erhalte ich also (leider) keinen einheitlichen Listenaufbau, der mir weiterhelfen würde.
Ciao, Jan
Anzeige
AW: Personen zählen
07.11.2005 22:17:09
th.heinrich
hi Jan,
von einheitlich kann bei dem durcheinander natuerlich keine rede sein. ausserdem schrieb ich als Trennzeichen Semikolon u. Leerzeichen
https://www.herber.de/bbs/user/28199.xls
gruss thomas
AW: Personen zählen
07.11.2005 22:26:15
Jan
Hallo Thomas,
ja, so lässt sich die Anzahl der Solinger ermitteln, das konnte ich aber auch, ohne das in einzelne Zellen aufzuteilen. Das eigentlich knifflige ist aber doch, die Anzahl der Erfinder zu ermitteln. Ich brauche in jeder Zeile also die Werte für "Anzahl Solinger Erfinder" und "Anzahl alle Erfinder", um dann den Solinger Anteil zu ermitteln.
Trotzdem danke! :-)
Ciao, Jan
Anzeige
Erfinder gesucht
07.11.2005 23:06:34
M@x
Hi Jan,
Ich denk, da wartest du auf einen neuen Solinger Erfinder, der dir dieses Durcheinander ordnen kann;-))
Nein, aber ganz im Ernst, ohne Knochenarbeit und "händische" Gliederung wirds nicht gehen.
Das eigentlich knifflige ist nicht ein Dureinander zu ordnen, sondern rechtzeitig eine vernünftige Tabelle aufzubauen!
Gruss
M@x
AW: Erfinder gesucht
07.11.2005 23:28:51
Jan
Hallo Max,
ich muss leider die Daten so nehmen, wie sie DEPATISnet ausspuckt, deshalb kann ich an der Struktur nichts ändern.
Das Zählen der Solinger ist ja recht easy, auch wenn die Daten in einer Zelle verbleiben. Ich suche halt nur die gute Idee, wie ich die Gesamtanzahl der Erfinder ermitteln kann. Meine Überlegungen hierzu hatte ich ja schon im Ausgangsposting wiedergegeben.
Ciao, Jan
Anzeige
AW: Erfinder gesucht
07.11.2005 23:56:25
M@x
Hi Jan,
so, jetzt ist mir doch noch was eingefallen:
Kopier das ganze nach Word Tabelle - Umwandeln - Tabelle in Text
und dann mit der Ersetzenfunktion ersetze das DE durch DE @ wobei vor DE und nachher je ein Leerzeichen sein muß damit nicht auch de im Text ausgetauscht wird. (natürlich auch noch die anderen Landeskennzeichen)
Mit dem Ergebnis gehst du wieder nach Excel zurück dann kannst du durch das Trennzeichen @ eine etwas übersichtlichere Tabelle erhalten mit einem Namen pro Zelle
mit dem Rest lass ich dich dann allein
gruss
M@x
AW: Erfinder gesucht
08.11.2005 00:04:41
Jan
Hallo Max,
das Auszählen über das Länderkürzel war auch meine Idee, aber erfordert halt auch manuelle Kontrolle, da es eben nicht nur DEutsche Erfinder sind. Hatte ich ja auch in meinem Ausgangsposting schon geschrieben. Zum Zählen der "DE"s kann der Text ja auch so als Zelleninhalt in einer Zelle bleiben. Aber da ich einige Hundert solcher Datensätze auszuwerten habe, suche ich eine Möglichkeit, die Auszählung automatisch erfolgen zu lassen und eben nicht erst jeden von Hand durchsuchen zu müssen, welche Länder außer "DE" noch vorkommen. :-)
Also, falls jemand noch eine Idee hat oder irgendeinen Algorithmus zur automatischen Auszählung trotz der ganzen Widrigkeiten findet - nur her damit. :-)
Ciao, Jan
Anzeige
AW: Erfinder gesucht
08.11.2005 01:42:05
Luc:-?
Hallo Jan,
wenn zu jedem Erfinder auch eine separate Ortsangabe mit numerischer PLZ und keine sonstigen Zahlen im Text vorhanden sind, müssen nur die PLZ gezählt wdn, um die Gesamtzahl der Erfinder zu ermitteln. Habe unter dieser Voraussetzung in ca 10 min 561 PLZ in deinem Bsp ermittelt (einschl. Wiederholungen). Das sollte dann auch die Gesamtzahl der Erfinder sein. Dazu muss eine Filterfunktion verwendet wdn, die nur die einzelnen PLZ (mit Trennzeichen) in einer Zelle übrig lässt. Die Elemente der so entstehenden "Zellenlisten" können mit einer speziellen Fkt leicht gezählt wdn. Am Ende muss dann nur noch summiert wdn. Das Problem ist, diese Funktionen sind im Standard-xl nicht enthalten und müssen selbst geschrieben wdn, was ich vor geraumer Zeit für m.T. schon mal getan habe. Ich glaube, dass ich die Filterfkt MaskOn hier auch schon mal veröffentlicht habe (1.Hj '05), kann das aber z.Z. nicht in meinen eigenen Unterlagen nachprüfen und in der Recherche ist es mir jetzt zu aufwendig. Das Zählen der Elemente dürfte dann auch ohne spezielle Fkt möglich sein.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige