Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn(nicht(oder...

wenn(nicht(oder...
08.11.2005 11:56:08
frank
hallo,
ich hab mal ne frage und zwar möchte ich einige zellen nach kriterien abfragen und zwar wenn nicht die oder die bedingung erfüllt wird soll ein wert ausgegeben werden...
gut und schön mein ansatz bis jetzt sieht so aus und funktioniert auch:
=wenn(nicht(oder(a1={"dies"."jenes"."sonstiges"...}));"ja";"")
jetzt möchte ich die kriterien aber in zellen einfügen damit diese abgefragt werden können
z.b.:
b1: dies
b2: jenes
b3: sonstiges
...
diesen bezug bekomm ich aber nicht hin ausser so:
=wenn(nicht(oder(a1=b1;a1=b2;a1=b3...));"ja";"")
gibt es auch ne möglichkeit das so zu machen:
=wenn(nicht(oder(a1={b1.b2.b3...}));"ja";"") ?
ich bedanke mich schonmal für eure bemühungen
gruß frank

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn(nicht(oder...
08.11.2005 12:24:58
heikoS
Hallo Frank,
das geht doch mit
...oder(a1=b1:b3)...
oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Gruß Heiko
AW: wenn(nicht(oder...
08.11.2005 12:29:28
frank
hallo heiko,
ja so hatte ich es auch probiert und hatte immer den fehler #wert da stehen hab meinen fehler grad gefunden:
{=wenn(nicht(oder(a1=b1:b3));"ja";"")}
man sollte das ganze dann schon als array-formel bestätigen ;)
gruß frank
noch was:
08.11.2005 12:55:03
frank
wie bekomme ich es dann hin zwei arrays abzufragen:
also praktisch die summe aller zellen in spalte a welche nicht die kriterien aus b1:b3 erfüllen
AW: noch was:
08.11.2005 13:04:54
frank
praktisch sowas in funktionierend:
=SUMMENPRODUKT((NICHT(ODER($A$1:$A$50=$B$1:$B$10)))*1)
Anzeige
AW: noch was:
09.11.2005 08:25:30
heikoS
Hallo Frank,
gestern mußte ich am Nachmittag wichtig sein - da konnte ich nur lesen, nicht schreiben.
Als Lösung fällt mir z.B. das ein:
{=SUMMENPRODUKT(-(A1:A10=MTRANS(B1:B3)))+SUMMENPRODUKT(--(A1:A10""))}
oder auch:
{=ANZAHL2(A1:A10)+SUMMENPRODUKT(-(A1:A10=MTRANS(B1:B3)))}
Gruß Heiko
P.S.: Hatten wir das nicht vor ein paar Wochen schon einmal?
AW: noch was:
09.11.2005 09:00:27
frank
hallo heiko,
danke erstmal für deine hilfe. also ich habe das mal in meiner tabelle ausprobiert bekomme allerdings als array immer #nv angegeben und wenn nicht als array falsche ergebnisse (habe das ganze über hilfsspalte mal ausgerechnet)...
allerdings wären die bedingungen bei mir nicht b1:b10 sonder b1:l1 ich habs mal umgestellt und dann würde es funktionieren gibt es also eine möglichkeit mit mtrans in zeilen statt in spalten zu suchen?
zu deinem ps ja so ähnlich ;)
gruß frank
Anzeige
{summenprodukt(...mtrans()...)}
09.11.2005 11:50:25
heikoS
Hallo Frank,
normalerweise müssen die Matrizen die gleiche Größe haben, damit die Multiplikationen funktionieren können - "0*0*Initial" gibt nunmal einen Fehler und nicht 0.
Mit mtrans() läßt sich das aushebeln. Dadurch können Deine Matrixbereiche unterschiedliche Größen haben. Allerdings mußt Du die Formel dann auch explizit als Matrixformel abschließen. Bei massenhafter Anwendung dieser Formel geht dann die Performance sehr schnell in die Knie...
Hier noch der, wie ich finde, beste link, den es zu summenprodukt() gibt:
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Da steht auch das mit mtrans() beschrieben.
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige