Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Charts-Makro

Charts-Makro
08.11.2005 20:04:33
Marco
Hi zum 2. mal,
also ich beschreibe mal mein "Problem":
Ich hab eine Excel Liste mit Playlisten seit dem April, aus einer örtlichen Disco hier. Ich hatte mal angefangen daraus eine Art "Charts" zu machen und es hat auch soweit alles mit einem VBA-Macro geklappt. Ich kopiere mir die letzten 15 playlists in eine neue Liste raus und das makro macht derzeit folgendes: Man muss nach Spalte B sortieren, es sucht nach doppelten Einträgen, kopiert dann ein eintrag in Tabelle 2 spalte B und die Tagesdaten der Dubletten schreibt es jeweils getrennt durch Semikolon in Spalte C )
Danach trenne ich es wieder über "Text in Spalten" - nach semikolons trennen... über Anzahl2 der Tagesdaten bekomm ich dann die Häufigkeit. Danach sortier ich nach der Häufigkeit und vergebe die Plätze.
Ist alles irgendwie sehr umständlich und wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee zur Verbesserung hat.
Ich hab mal ein Auszug aus einer Playlist genommen, damit man mal die Anordnung sieht: https://www.herber.de/bbs/user/28226.xls
Das ganze mach ich mit dem "Meist gespielten Song" und "Meist gespielte Band".
Schonmal danke für die Hilfe!
Lieben Gruß
Marco

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Charts-Makro
09.11.2005 10:26:26
Harald
Hallo Marco,
ich hab die datei mal bearbeitet. Es sind keine doppelten Songs vorhanden, aber ich hab die Vorgehensweise skizziert.
https://www.herber.de/bbs/user/28239.xls
Erklärung und Vorgehensweise
Überschriften vergeben,per Spezialfilter ohne Duplikate an andere Stelle kopieren.
Vor!! die kopierten Daten die Funktion
ZÄHLENWENN($B$2:$B$37;G2)-ZEILE()/1000000
das bewirkt das Aufsplitten bei mehrfach vorkommender Anzahl.
Im Nachfolgenden kommt die Funktion
=SVERWEIS(KGRÖSSTE($E$2:$E$37;K2);$E$2:$G$37;3;FALSCH)
zum Einsatz.
in K2 steht die Position z.B. 1 (Häufigste; 2 wäre die zweithäufigste)
Der Sverweis liefert dir aus dem kopierten Wertebereich also die TopTen.
Hoffe das hilft.
Gruss Harald
Anzeige
AW: Charts-Makro
09.11.2005 15:21:04
Marco
Hallo Harald,
ansich schon ein guter Weg, habe nur ein kleines Problem bzw. 2 kleine Problemchen damit.
1. Theoretisch müsste ich jedes mal, wenn eine neue Playlist kommt, einen neuen Spezialfilter setzen und den kopierten Bereich überschreiben. Dies muss gemacht werden, weil ja auch ab und zu mal neue Lieder gespielt werden, die derzeit noch nicht in dem Filter waren.
2. Wenn ich das über die Formel ausrechnen lasse wird es niemals 2 Lieder auf dem selben Platz geben (was ja theoretisch und praktisch möglich ist)
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die neueste Playlist drunter kopiere und irgendwo wird alles ausgerechnet :)
Zum besseren testen hänge ich mal eine längere Liste dran: https://www.herber.de/bbs/user/28247.xls
Gruß
Marco
Anzeige
AW: Charts-Makro
10.11.2005 18:11:43
Marco
ganz kleine Frage am Rande:
Wie mache ich so ein Button in eine andere Liste ? *blödfrag*
Solange mache ich mal "Frage noch offen"
Gruß
marco
AW: Charts-Makro
10.11.2005 18:57:49
Harald
Hi Marco,
blöde Fragen gibts doch garnicht ;-))
Rechtsklick in deine Symbolleiste und Steuerelement-Toolbox aufrufen.
Da gibts den Button besser gesagt Befehlsschaltfläche
Platzieren, rechte Mausklick, Eigenschaften unter CAPTION kannste eingeben, was auf dem Button stehen soll. Oder auch Farbe usw.
und unter
Code anzeigen
kannste dann schreiben, was beim Anklicken passieren soll
(Aufruf eines anderen Makros geht dann über den Call Befehl)
Angenommen du nimmst per Makro-Rekorder ein Makro1 auf, dann kannst Du dem Button
Call Makro1
reinschreiben und er tuts dann.
Wichtig ist es den Entwurfsmodus zu beenden, damit Excel weiß, der Button wird nicht mehr bearbeitet sondern ist fertich
Ähmm...datt sind eigentlich vba-Basics...dazu gibts Kurse ;-)))
Gruß und viel Erfolg
Harald
Anzeige
AW: Charts-Makro
10.11.2005 17:00:01
Marco
Wow vielen dank .. mehr fällt mir nit ein :)
*sprachlos*
dankedankedanke :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige