Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
09.11.2005 10:04:38
Jojo
Frage zu Excel-Diagrammen:
Ich muss Peter und Thomas vergleichen, u.z. anhand einer Art Profil-Diagramm. Zuerst bewerte ich die beiden mit Punkten von 1 bis 5 nach Sportlichkeit, Aussehen, Freundlichkeit usw. Dann soll ein Profil entstehen, bei dem links die Eigenschaften stehen und oben die Werte --,-,0,+,++ (stehen für 1,2,3,4,5).Es entstehen dabei also zwei Linien, eine für Peter und eine für Thomas. (Es geht mir natürlich nicht um Peter und Thomas, aber das erschien mir am einfachsten zum Erklären.)
Geht das im Excel? Es ist praktisch ein aufgestelltes Linien-Diagramm, bei dem auch noch die Achsenbeschriftung von 1-5 in -- bis ++ geändert werden soll. Leider finde ich keine Möglichkeit.
Wisst ihr vielleicht sonst irgendein Programm, mit dem es geht. Vorzugsweise SPSS?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
09.11.2005 10:57:52
M@x
Hi,
ein senkrechtes Liniendiagramm vergleichbar mit dem waagrechten gibt es leider noch nicht.
du hast mehrere Möglichkeiten mit unterschiedlichen Tricks dieses Manko zu umgehen:
- Liniendiagramm und mit einemZeichenprogramm drehen (Diagramm ist dann eingefroren)
- Punkt X-Y-Diagramm da haperts mit der gewünschten Beschriftung
- oder etwas komplizierter mein "Vertikaline"
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=62
Gruss
M@x
Wahnsinn!
09.11.2005 11:14:37
heikoS
Hallo Max,
superstark! Vielen Dank für diesen download! Ich bin begeistert!
Meinen Glückwunsch zu DER Lösung! Einfach geil!
Gruß Heiko
Anzeige
achtung, die Ernüchterung kommt noch ;-) ot
09.11.2005 11:52:06
M@x
ot
Wirklich Wahnsinn, aber...
09.11.2005 12:24:16
Jojo
Das funktioniert ja richtig gut, vielen Dank!
Nur noch 2 Sachen: Wie eliminiere ich in der Legende das Balken-Diagramm?
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, in der Achsenbeschriftung 1-5 durch -- bis ++ zu ersetzen?
Liebe Grüße!
AW: Wirklich Wahnsinn, aber...
09.11.2005 13:53:37
M@x
Hi,
wie meinst du das mit dem Eliminieren?
Achsenbeschriftung 1-5 durch -- bis ++ zu ersetzen geht nur, wenn es sich um eine Rubrikenachse handelt. die Rubrikenachse ist aber in der Senkrechten für die Eigenschaften und die Größenachse kommt vom x-y-Diagramm also das geht so nicht.
hinkender Ausweg: so eine Achse extra zeichnen flächen durchsichtig formatieren und drüberlegen.
sonst lad dein Beispiel hoch, und beschreib was zu ändern ist und ich versuch es dann
Gruss
M@x
Anzeige
AW: Wirklich Wahnsinn, aber...
09.11.2005 14:54:00
Jojo
Ich bringe die Leerspalte einfach nicht aus der Legende weg. In meiner Legende gibt es also Leerspalte, X1 und X2, Leerspalte sollte man aber nicht sehen. Wie hast du das in deinem Beispiel hingekriegt? Ich steh da irgenwie auf der Leitung. Mit dem Ersetzen von 1-5 werde ich mich heute noch spielen.
AW: Wirklich Wahnsinn, aber...
09.11.2005 16:09:45
M@x
Hi
man kann doch in jeder Legende die einzelnen Zeilen anklicken und im Kontextmenü heißts dann "markierung löschen"
Gruss
M@x
AW: Diagramm
09.11.2005 11:07:00
cindy
hi,
ich glaube das funktioniert nicht über excel, da excel --,-,+ u. ++ nicht als werte erkennt. du kannst aber die datenbeschriftung an den linienpunkten per hand ändern. die achsen hätten dann die beschriftung 1-5 und kriterium 1 - kriterium 5 und die einzelnen punkte wären mit --,-,0,+,++ beschriftet.vielleicht kriegst du die achsenbeschriftung auch per hand geändert.
gruß cindy
Anzeige
AW: Diagramm
09.11.2005 12:15:56
Jojo
Das hätte ich ja vorgehabt, zuerst die Zahlen einzugeben, und dann nur irgendwie die Beschriftung auf der Achse ändern (so dass sich das Diagramm weiterhin an den Zahlen 1-5 orientiert, aber der Diagrammbetrachter -- bis ++ sieht). Eben per Hand. Aber wie meinst du, dass das funktioniert? Schon noch im Excel oder in einem Zeichenprogramm?
AW: Diagramm
09.11.2005 13:45:35
cindy
die größenachse (bei dir -,--,+,++) muß nummerisch sein. vielleicht kriegst du das über ne formel hin, das excel das als werte erkennt,ich wüsste aber nicht wie.
in diagrammoptionen könntest du die größenachse ausblenden und im zeichenprogramm anpassen. in excel kannst du nur die datenbeschriftung per hand ändern (direkt an den kurven)und so -,--,+ u. ++ eintragen, sorry,vielleicht weiß noch jemand was besseres.
gruß cindy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige