Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien für mehrere Tage / wochenweise öffnen

Dateien für mehrere Tage / wochenweise öffnen
09.11.2005 11:02:18
bjoern
Hallo,
ich habe folgendes Problem, für das ich einen Lösungsansatz suche
Ich mache arbeitstäglich eine Auswertung. Diese hat im Dateinamen das entsprechende Datum stehen - Bsp.: auswertung_tt.mm.jjjj.xls
Jetzt möchte ich eine zusammenfassende Auswertung der Tagesdateien pro Woche machen:
1. Montagdatei öffnen
2. Daten kopieren
3. Daten in neue Datei einfügen
4. Montagsdatei schließen
5. Dienstagsdatei öffnen
6. Daten kopieren
7. Daten in neue Datei einfügen
usw. ... bis Freitagdatei schließen
Wie kann ich dies mit möglichst wenig manuellen Eingriffen machen. Am besten wäre es natürlich, wenn ich nur den Anfangs- oder Endtag festlegen würde und dann entsprechend die nächsten / die letzten weiteren 4 Tage automatisch geladen und ausgewertet werden.
Noch besser wäre es, wenn ich ein Anfangs- und ein Enddatum festlegen könnte und dann alle Dateien, die diesem beiden Datumsangaben entsprechen und die dazwischen liegen, entsprechend zum weiteren Auswerten geöffnet werden. Dann kann ich die Auswertung noch flexibler gestalten.
Eine monatliche Auswertung habe ich schon dank des Forums hinbekommen.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe und bedanke mich bereits jetzt für die Hilfestellungen. DANKE
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Grüße
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien für mehrere Tage / wochenweise öffnen
09.11.2005 12:51:25
Harald
Hallo Björn,
hier ein Bsp aus meiner betrieblichen Praxis
Ich hab eine Datumszeile angelegt und aktiviere das Datum des ersten Tag, den ich auswerten möchte. Gibt reichlich Möglichkeiten eine Schleife um die Geschichte zu bauen.
Um Feiertage oder auch gelegentliche Sonntagsschichten abzufangen, lasse ich mir nach jedem Durchlauf eine Msgbox anzeigen, ob ich weiter machen möchte. Dann setzt er die aktive Zelle eine Spalte weiter (auf das nächste Datum) und läuft die Prozedur erneut durch. Wichtig dabei ist, das die aktive Zelle immer !!!! in der Datumszeile liegt.
Um die kopierten Daten trotzdem an die richtige Stelle zu setzen, arbeite ich mit activecell.offset(Zeile, Spalte).

Sub MeinMakro()
Dim Filename As String
Filename = "C:\Eigene Dateien\Ordnerxy\auswertung" & Format(ActiveCell, "yyyymmdd") & ".xls"
If Dir(Filename) = "" Then ' ggf die Datumsformate nachbarbeiten
MsgBox "Gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Exit Sub
Else
Workbooks.Open Filename
End If
'dann deine Kopieraktionen und das Schliessen der auswertung (hast Du bestimmt schon vorliegen, ansonsten Makrorekorder ;-))
'dann noch
frage = MsgBox("Nächsten Tag auswerten ?", vbYesNo)
If frage = vbNo Then
Exit Sub
End If
ActiveCell.Offset(0, 1).Select 'gleiche Zeile, eine Spalte nach rechts zum nächsten Datum
Call MeinMakro
End Sub

Na, ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht auf höchstem Niveau verwirrt habe ;-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Dateien für mehrere Tage / wochenweise öffnen
09.11.2005 12:51:55
ede
hallo,
schöne aufgabe die du hier stellst. habe mal ungetestet ein makro geschrieben, was du natürlich anpassen und erweitern musst. es läuft für drei tage ab dem heutigen datum!

Sub test()
'f.ede 9-11-2005
Dim strDatei, MyBook As String
Dim vonDatum, bisDatum As Date
Dim i As Integer
'Zieldatei
MyBook = ActiveWorkbook.Name
'Parameter Datum bitte anpassen
vonDatum = Date
bisDatum = vonDatum + 2
'Datumsprüfung
If bisDatum < vonDatum Then
If Year(vonDatum) <> Year(bisDatum) Then
If Month(vonDatum) <> Month(bisDatum) Then
MsgBox "fehler im Datum"
Exit Sub
End If
End If
End If
'Schleife über dateien
On Error Resume Next
For i = Day(vonDatum) To Day(bisDatum)
strDatei = "auswertung" & Year(vonDatum) & "." & Month(vonDatum) & _
"." & Format(i, "00") & ".xls"
' ich gehe davon aus, das die dateien im selben ordner liegen!
On Error GoTo Fehler1
Workbooks.Open Filename:=strDatei
Sheets(1).Select
Sheets(1).Copy Before:=Workbooks(MyBook).Sheets(1)
Workbooks(strDatei).Close
Next i
Fehler1:
MsgBox "Datei " & strDatei & " fehlt"
End Sub

rückmeldung äre super!
Anzeige
Schlimmer Dimmer ? ;-))))
09.11.2005 13:01:44
Harald
Hallo Ede,
prima von-bis Schleife.
Aber die Deklaration ist nicht ganz richtig.
Dim strDatei, MyBook As String
hier ist nur MyBook als String deklariert.
Dim strDatei As String, MyBook As String
deklariert beide
Das is jetzt keine Besserwisserei sondern einfach nur ein gut gemeinter Hinweis.
Gruss Harald
AW: Schlimmer Dimmer ? ;-))))
09.11.2005 13:09:47
ede
danke für de tip,
ich dachte immer, man kann mehrere so deklarieren.
gruss
neues makro
09.11.2005 13:23:27
ede
hallo nochmal,
anbei ein getestetes makro

Sub test()
'f.ede 9-11-2005
Dim strDatei As String
Dim MyBook As String
Dim vonDatum As Date
Dim bisDatum As Date
Dim i As Integer
Dim done As Boolean
'ChDir "c:\temp"    'zu testzwecken
'Zieldatei, sollte offen sein
MyBook = ActiveWorkbook.Name
'Parameter Datum bitte anpassen
vonDatum = Date
bisDatum = vonDatum + 2
'Datumsprüfung
done = False
If bisDatum < vonDatum Then done = True
If Year(vonDatum) <> Year(bisDatum) Then done = True
If Month(vonDatum) <> Month(bisDatum) Then done = True
If done Then
MsgBox "fehler im Datum"
Exit Sub
End If
'Schleife über dateien
On Error Resume Next
For i = Day(vonDatum) To Day(bisDatum)
strDatei = "auswertung_" & Format(i, "00") & "." & Month(vonDatum) & _
"." & Year(vonDatum) & ".xls"
' ich gehe davon aus, das die dateien im selben ordner liegen!
On Error GoTo Fehler1
Workbooks.Open Filename:=strDatei
Workbooks(strDatei).Activate
Workbooks(strDatei).Sheets(1).Select
Workbooks(strDatei).Sheets(1).Copy Before:=Workbooks(MyBook).Sheets(1)
Workbooks(strDatei).Close
Next i
Exit Sub
Fehler1:
MsgBox "Datei " & strDatei & " fehlt"
End Sub

rückmeldung wäre super
gruss
Anzeige
AW: neues makro
09.11.2005 14:15:20
Björn
Danke für Eure Hinweise. Werde mich jetzt mal mit der Umsetzung beschäftigen. Rückmeldungen über die Ergebnisse werden folgen. Nochmals DANKE.
Grüße
Björn
gern geschehen o.t.
09.11.2005 14:45:04
ede
-
DANKE AN ALLE! Meine Umsetzung
10.11.2005 13:09:40
Björn
Hallo - nochmals vielen DANK an Alle, die mir hier geholfen haben. Ich muss gestehen, dass ich jedoch noch einen anderen Weg gegangen bin.
Ein Kollege gab mir den Hinweis, dass ich für die Speicherung der Tagesauswertung noch die Kalenderwoche in den Dateinamen als Variable einfügen soll.
Entsprechend konnte ich meine Monatsauswertung problemlos auf die Kalenderwochenauswertung umstellen. Anstatt nach allen Dateien, die z.B. 11.2005 im Dateinamen haben, suche ich nach den Dateien, die z. B. die 44 KW im Dateinamen haben.
Ich hoffe, dass diese Methode der Auswertung auch für andere Mitglieder dieses Forums hilfreich ist.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und bedanke mich nochmalig für die Anregungen und Programme, die ich erhalten habe.
Grüße
Björn
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. Hinweis
10.11.2005 13:46:55
Harald
Hallo Björn,
kann man nur hoffen, das ihr nicht die Funktion =KALENDERWOCHE() nutzt.
Die rechnet nach US-Norm (auch in der deutschen Version). Hut ab...Bill Gates ;-((
Dank Excelformeln.de, hier die Formel, die EU-gerecht die Kalenderwoche errechnet.
=KÜRZEN((A1-DATUM(JAHR(A1+3-REST(A1-2;7));1;REST(A1-2;7)-9))/7)
Zelle ggf. benutzerdefiniert formatieren mit 0". KW"
Gruss Harald
VIELEN DANK @ HARALD E
10.11.2005 17:22:01
bjoern
Hallo Harald,
ich bedanke mich für Deinen Hinweis. Ich kann Dich beruhigen. Ich habe nicht die Kalenderfunktion von Excel benutzt - sondern habe die von Dir genannte Funktion, die ich hier im Forum gefunden habe.
Nochmals - VIELEN DANK für Deine Bemühung und Sorge.
Grüße
Björn
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige