Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen

Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 19:42:53
Blue
Hallo Zusammen,
so hoffe doch mal das ich das verstaendlich erklaehre :)
Spalte A von Zeile 1-5 jeweils eine 1 als zahl, in der zeile zeile A7 kommt ein =SUMME(A1:A5) als Ergebnis kommt also "5" raus.
So, und nun moechte ich aber sagen wir mal zelle A3 davon ausschliessen, das nur noch "4" als Ergebnis erscheint. Gibt es eine loessung "ohne" das man jedesmal die funktion also hier z.b. =Summe(A1:A2;A4:A5) manuell immer geaendert werden muss.
Dachte mir sowas z.b. falls farben auch eine bestimmte vormatierung von sich geben es so zu schreiben =Summe(A1:A5);(bis auf blaue felder) irgendwie so in der art.
Ist jemandem ein weg bekannt indem man soetwas leich loesen kann?
Mfg
Blue

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 20:13:32
Walter
Hallöchen,
= Summe(A1:A5)-A1
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, ich freue sehr!
AW: Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 20:22:06
Ralph
Hallo Blue,
wenn du z.B. in Spalte B in der Zeile, welche Du ausschliessen möchtest eine -1 schreiben könntest, dann könnte deine Summenformel so aussehen:
=SUMME(A1:A5;B1*A1;B2*A2;B3*A3;B4*A4;B5*A5)
Gruß
Ralph
AW: Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 20:23:27
PeterW
Hallo,
der einfachste Weg wäre eine Hilfsspalte (im Beispiel B) und - wieder beispielsweise - ein x in Spalte B für alle Zeilen in Spalte A, die addiert werden sollen. Die Formel sähe dann so aus: =SUMMENPRODUKT((B1:B5="x")*A1:A5)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 21:07:19
Blue
Hallo nochmals ^^
danke Peter dein tipp kommt dem gesuchten schon ziemlich nahe bzw. bei dem wird es wohl bleiben.
Noch ein paar hinweisse, die zeilen sind nicht auf 5 begrentzt d.h. diese sind zum groessten teil laenger (mit diesem tipp macht es aber ja nichts aus). Spalten gibt es auch mehr als nur diese eine d.h. es sind mehrere spalten nebeneinander in dem das ausgefuehrt werden muss, was aber zum glueck ja auch nicht gross stoert da man spalten nachtraeglich einfuegen kann.
Was jetzt aber noch von vorteil waer wenn das genau umgekehrt machen koennte, also der soll nur diese zahlen indem kein "X" vorkommt ausschliessen. Da ich leider mich mit den formeln nicht so gut auskenne gibt es einen trick um das zu negieren ?
Ich less mir mal in der zwischenzeit die help zu summenprodukt mal durch, vieleicht laesst sich da ja auch noch was finden :D
Mfg
Blue
Anzeige
AW: Bestimmte Zellen aus =summe ausschliessen
09.11.2005 21:12:35
PeterW
Hallo,
umgekehrt wäre das dann: =SUMMENPRODUKT((B1:B5="")*A1:A5)
Und natürlich geht es in der Ursprungsaufgabe statt x mit jedem beliebigen Zeichen in der Hilfsspalte wenn man in der Formel schreibt: =SUMMENPRODUKT((B1:B5"")*A1:A5)
Gruß
Peter
Warum SUMMENPRODUKT?
09.11.2005 22:46:31
{Boris}
Hi Peter,
SUMMEWENN ist hierfür doch quasi berufen ;-)
Grüße Boris
OT: Warum SUMMENPRODUKT?
09.11.2005 23:00:20
PeterW
Hallo Boris,
gute Frage. ;-) War eher der Versuch, zu noch unsinnigeren Ansätzen eine Alternative bieten zu wollen.
Gruß und Danke für den Hinweis
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige