Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbwert der bedingten Formatierung abfragen

Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 06:16:00
Hannes
Ist es eigentlich möglich, den Farbwert einer bedingten Formatierung abzufragen? Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten, deren Inhalt über eine bedingte Formatierung verfärbt wird (Standard: grün, 1. Farbe: orange, 2. Farbe: rot). Wenn jetzt einer der Werte in den 5 Spalten aufgrund der bedingten Formatierung verfärbt ist, dann soll sich auch an einer anderen Stelle der Text entsprechend verfärben. Dazu müsste ich aber die Farbe der bedingten Formatierung abfragen.
Mit untenstehender Funktion kann man leider nur die Farbe der Standardformatierung abfragen. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße
Hannes

Function Farbezählen(Farbe As Range, Bereich As Range)
Dim i As Range
Dim intColor As Integer
Application.Volatile
intColor = Farbe(1).Font.ColorIndex
For Each i In Bereich.Cells
If i.Font.ColorIndex = intColor Then
Farbezählen = Farbezählen + 1
End If
Next
End Function

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 07:17:36
Hajo_Zi
Hallo Hannes,
die Antwort ist eindeutig ja, die Farbe der bedingten Formatierung auslesen ist das komplizierteste was es gibt.
Wie war ja nicht die Frage, falls Du es aber wissen möchtest schaue auf meine HP Seite fremde Dateien.


AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 07:49:42
Alexander
Hallo Hannes.
Das Abfragen der Farben einer bedingten Formatierung ist -im Gegensatz zur Meinung, die andere hier haben- ziemlich einfach. Schau dir einfach mal folgenden Code an, der sollte deine Fragen beantworten:

Sub test()
Dim sh As Worksheet
Set sh = ActiveSheet
With sh.Range("A1")
For i = 1 To .FormatConditions.Count
.Offset(i, 0).Interior.ColorIndex = .FormatConditions(i).Interior.ColorIndex
Next i
End With
End Sub

Gruß, Alexander.
Anzeige
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 07:54:50
Hannes
Super - vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde das mal versuchen!
Dieses Forum und ist wirklich Klasse!
Danke!!!!
lg Hannes
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 07:57:39
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
so einfach isrt das nicht.
Nehme eine leere Tabelle für A1 folgende Bedingung, Formel ist =C1+D1=10, Farbe rot.
Lasse Deinen Code laufen und A2 ist rot, das ist aber nicht die aktuelle Farbe von A1, was gefordert war.
Gruß Hajo
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 08:49:40
Alexander
Ich lass mich nur ungern lumpen, also hier die Lösung:

Sub test()
Dim sh As Worksheet
Set sh = ActiveSheet
With sh.Range("A1")
For i = 1 To .FormatConditions.Count
.Offset(i, 0).Interior.ColorIndex = .FormatConditions(i).Interior.ColorIndex
If .FormatConditions(i).Operator = xlBetween Or .FormatConditions(i).Operator = xlNotBetween Then
If testCondition(.Value, .FormatConditions(i).Operator, .FormatConditions(i).Formula1, .FormatConditions(i).Formula2) Then
.Offset(i, 0).Value = "X"
Else
.Offset(i, 0).Value = ""
End If
Else
If testCondition(.Value, .FormatConditions(i).Operator, .FormatConditions(i).Formula1) Then
.Offset(i, 0).Value = "X"
Else
.Offset(i, 0).Value = ""
End If
End If
Next i
End With
End Sub


Function testCondition(Value As String, Operator As Long, F1 As String, Optional F2 As String) As Boolean
Select Case Operator
Case xlBetween
If (Value >= F1 And Value <= F2) Or (Value >= F2 And Value <= F1) Then testCondition = True
Case xlEqual
If Value = F1 Then testCondition = True
Case xlGreater
If Value > F1 Then testCondition = True
Case xlGreaterEqual
If Value >= F1 Then testCondition = True
Case xlLess
If Value < F1 Then testCondition = True
Case xlLessEqual
If Value <= F1 Then testCondition = True
Case xlNotBetween
If Not ((Value >= F1 And Value <= F2) Or (Value >= F2 And Value <= F1)) Then testCondition = True
Case xlNotEqual
If Value <> F1 Then testCondition = True
End Select
End Function

Man kann test natürlich beenden, wenn die erste Bedingung zutrifft, weil Excel das ja auch so macht.
Gruß, Alexander
Anzeige
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 08:59:11
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
bei mir kommt Laufzeitfehler in Zeile
If .FormatConditions(i).Operator = xlBetween Or .FormatConditions(i).Operator = xlNotBetween Then
Gruß Hajo
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 11:26:49
Alexander
Sorry, dass ich so lang brauch zum antworten, aber ich hab nen neuen Rechner bekommen und installiert.
Zum Thema: Bei mir läuft der Makro fehlerfrei durch. Ich hab mal mein File hochgeladen. Vielleicht hab ich standardmäßig nen Verweis drin, der bei dir fehlt.
https://www.herber.de/bbs/user/28268.xls
Gruß, Alexander.
Anzeige
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 11:48:52
Hajo_Zi
Hallo Alexander,
schaue mal in meinen Beitrag paar Antworten früher. Ich habe Extra geschrieben Formel ist, nicht Zellwert ist.
Gruß Hajo
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 12:01:38
Hannes
Dass man das in eine Funktion wie z.B. "Farbezählen" oder "summefarbzahl" bringt, wird nicht gehen, oder? Denn diese beiden haben ein bissl den Nachteil, dass man sie nicht für bedingt formatierte Zellen anwenden kann...
lg Hannes
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 13:04:20
Hajo_Zi
Hallo Hannes,
das bezieht sich jetzt nicht auf mein Beispiel?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 13:08:10
Hannes
Hallo Hajo,
wollte nur allgemein fragen, da es eeextrem nützlich wäre, eine "Farbezählen" oder "summefarbzahl" zu haben, welche auch bei der bedingten Formatierung funktioniert... :-) Leider bin ich selber (noch) nicht so fit, dass ich das zustande bringen könnte.
lg Hannes
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 13:30:50
Hajo_Zi
Hallo Hannes,
Du hast schon wie vorgeschlagen auf die Seite auf meiner HP geschaut. Nach Deinem Beitrag vermute ich mal NEIN
Gruß Hajo
AW: Farbwert der bedingten Formatierung abfragen
10.11.2005 14:36:31
Hannes
DOCH, war gleich mein erster Weg! :-) .... aber leider habe ich es übersehen. Sind ja auch wirklich viiiiele (gute) Beispiele dort -- da kann man schon mal leicht was übersehen!
Vielen Dank!
Du hast mir sehr geholfen!
lg Hannes
Anzeige

250 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige