Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pfad aus Datei auslesen und abspeichern

Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 11:47:47
Janni
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei (siehe Anhang), da steht in Spalte A ein Name, z.B. Test_1 und in Spalte B steht der Speicherort, z.B. C:\Test\Finance_1. Ich möchte jetzt nun das Test_1 in dem oben angegebenen Speicherort abgelegt wird. Analog für die anderen Werte in Spalte A und Spalte B. Kann mir da jmd. helfen?
Hier die beschriebene Datei: https://www.herber.de/bbs/user/28270.xls
Gruss Janni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 12:11:30
Harald
Hi Janni,
probiers mal so. Pfad in Spalte B, Dateiname in Spalte A (gleiche Zeile)
Er arbeitet von Zeile 1 bis zur letzten gefüllten Zelle in Spalte A

Sub speichern()
x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To x
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Range("B" & i).Text & "\" & Range("a" & i).Text & ".xls"
Next i
End Sub

Gruss Harald
AW: Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 12:27:48
Janni
Hi Harald,
hat prima geklappt, doch wie bekomme ich will das auch noch das Makro in die neue Datei mit übernommen wird, kam man das irgendwie abstellen?
Gruss Janni
Anzeige
AW: Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 13:16:26
Harald
Hi,
Zitat:
hat prima geklappt, doch wie bekomme ich will das auch noch das Makro in die neue Datei mit übernommen wird, kam man das irgendwie abstellen?
Würdest Du mir bitte den Sinn dieser Worte erklären ? ;-))
Gruss Harald
AW: Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 14:37:05
Janni
Sorry für den Blödsinn:-) meinte eigentlich das wenn ich das Makro ausführe, dass die neuen Dateien sprich Test_1.xls und Test_2.xls auch noch das Makro enthalten, ich will aber nur das die Werte der einzelnen Zellen kopiert werden und das Makro nicht mitübernommen wird.
Hoffe du verstehst das jetzt besser?
Gruss Janni
AW: Pfad aus Datei auslesen und abspeichern
10.11.2005 14:46:35
Harald
Hab's mir ja schon gedacht. ;-)))
Das Einfachste ist, den Code den ich dir gegeben hab, in einer neuen Mappe als Add-In abzuspeichern (also Speichern unter AusLesSpeicher.xla).
dann gehst Du über Extras / Add-Ins Manager und machst ein Häckchen bei AusLesSpeicher (kannst auch gern einen schönen Namen für dieses Add-In verwenden).
Dann wird der Code nicht mit übernommen, wenn du speicherst.
Es gibt auch noch einen Code (gefunden auf der Herber-Excel CD), der Module in anderen Dateien löscht. Da ich aber nu Feierabend hab, komm ich erst morgen wieder dazu.
Gruss Harald
Anzeige

95 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige